Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Weltgeschichten

Weltgeschichten

Wir erzählen euch hier die persönlichen Geschichten von Patenkindern. Damit möchten wir zeigen, dass eure Unterstützung nicht einfach nur eine Gemeinde erreicht, sondern dass dahinter Mädchen und Jungen stehen, die eine Geschichte haben. Eingefangen werden diese bewegenden Geschichten von unseren Kolleginnen und Kollegen auf ihren Reisen in unsere Programmländer.

201509-EGY-33
Flüchtlingsmütter aus Syrien finden Hoffnung und Unterstützung in Ägypten

In der Halbwüste im küstennahen Gebiet von Alexandria, Ägypten, sind Nasrin und Amira bereit, ihren Tag in dem örtlichen Gemeindezentrum zu starten.Nasrin, ein Flüchtling aus Syrien, hat sich mit Amira aus Ägypten zusammengetan.

201411-EGY-02
Syrische Flüchtlinge in Ägypten

„Ich bin dankbar, ich habe eine neue Lebenschance“ - RawanDer Krieg war der Grund, weshalb ich von Syrien nach Alexandria, Ägypten, flüchtete. Als ich hier ankam, war es schwer für mich, die anderen Kinder aus der Nachbarschaft zu verstehen oder mit ihnen zu kommunizieren.

201411-EGY-11
Ägypten ist wie eine Oase. Hier haben wir Zuflucht gefunden.

Ein Bericht über eine Familie, die von Syrien nach Ägypten fliehen mussten.Sabiya war im 3. Monat schwanger, als ihre Heimat in Damaskus, Syrien, aus der Luft bombandiert wurde.

Hand in Hand zusammenarbeiten mit syrischen Flüchtlingen in Ägypten

Viele syrische Flüchtlinge haben Zuflucht in Ägypten gesucht. Wir unterstützen die Flüchtlingsfamilien besonders mit dem Fokus auf die Kinder. Zusammen mit den lokalen Gemeindezentren stellen wir einen sicheren Platz für Kinder zum Spielen bereit und schaffen für Familien einen Platz, an dem sie über die erschütternde Erfahrung sprechen können und damit beginnen können, ein neues Leben anzufangen.

201509-QAT-17
El Salvador und die Situation der Gewalt

Eine Gruppe von vier jungen Menschen aus Sierra Leona und Liberia, die bei dem Kampf gegen die Ebola-Krise in ihren Ländern mitgewirkt haben, nahmen an der „World Humanitarian Summit Global Youth Consultation“in Qatar am 1.

IMG_6009
Toni Garrn - unsere Because I am a Girl-Botschafterin unterwegs in Simbabwe

Ein Blog-Beitrag von Angela Machonesa, Communications Manager Plan International Simbabwe, über Toni Garrns Besuch in SimbabweToni Garrn, weltweit gefeiertes Model und Botschafterin der Plan-Kampagne Because I am a Girl, war auf einer zehntägigen Reise durch die ländlichen Dörfer Simbabwes unterwegs.

201408-CHN-188
Erinnerungen an das Erdbeben in Ludian

Ein Bericht über das Erdbeben in Ludian und den Einsatz vor Ort im August 2014 von Lingling Liu, Leitung des Disaster Risk Managements von Plan International China.

201505-NIC-39-lpr
„Gewalt war ein normaler Teil unseres Alltags“

Ein Erfahrungsbericht der 34-jährigen Raylina Pudez Dudly aus Nicaragua über die Normalität der Gewalt in ihrer Gemeinde.„Gewalt ist alltäglich in unserer Gemeinde.

201506-NPL-46
Nepal lehrt uns die Notwendigkeit von Bildung in Notsituationen

Ein Bericht von Anthony Davis, Referent für Kinderrechte bei Plan International.Es war ein wunderschöner Morgen, als wir Kathmandu verlassen und uns auf den Weg nach Makwanpur machen.

201506-NPL-33
Nepal: Die Vorbereitung auf die Monsunzeit

Lotte Claessens, Child Protection in Emergencies Advisor, hat verschiedene Schulen in Sindupalchok besucht.Wenn man in die Berge von Sindupalchok fährt, vergisst man fast, dass genau vor zwei Monaten ein massives Erdbeben fast 90 Prozent des Distriktes verwüstet hat.