Ulrich Wickert setzt sich mit seiner Stiftung dafür ein, dass Mädchen und Jungen ihre Rechte bekommen. ©M. Paul Schirmweg

Journalistenpreis

Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte

Moderator und Autor Ulrich Wickert gründete 2011 unter dem Dach der Stiftung „Hilfe mit Plan“ die Ulrich Wickert Stiftung. Sie unterstützt Kinder-Medienprojekte und vergibt einen Journalistenpreis für die besten Berichte und Reportagen zum Thema Kinderrechte.

Der Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte wird in drei Sparten verliehen:

1. International: an eine Journalistin oder einen Journalisten aus einem der 51 Plan-Programmländer für ihre Berichterstattung über die Kinderrechte.
  2. Deutschland/Österreich: an eine Journalistin oder einen Journalisten in Deutschland bzw. Österreich für einen Beitrag speziell zu den Rechten von Mädchen in einem der 51 Plan-Programmländer. Bewerben Sie sich online!
  3. Kinder/Jugend: an eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen, die sich in Plan-Medienprojekten in einem der 51 Programmländer für die Kinderrechte engagieren.

Teilnahmeberechtigt sind Redakteure aller Ressorts und freie Journalisten in Deutschland, Österreich und den 51 Partnerländern von Plan International. Eingereicht werden können Beiträge aus Print- oder Onlinemedien, Hörfunk und Fernsehen, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember veröffentlicht worden sind. Einsendeschluss ist in jedem Jahr der 31. März.

Peter Scholl-Latour Preis
Ab 2015 wird von der Ulrich Wickert Stiftung zusätzlich der Peter Scholl-Latour Preis an eine Journalistin bzw. einen Journalisten in Deutschland und Österreich verliehen, die bzw. der mutig und unabhängig die Krisen dieser Welt erklärt und auf das Leid von Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten aufmerksam macht.

Geben wir jedem Kind eine Stimme!
Ulrich Wickert: „Plan wurde 1937 von dem britischen Korrespondenten John Langdon-Davies gegründet. Er hat gezeigt, was ein Journalist für unser gemeinsames Ziel bewirken kann. Ich freue mich, mit meiner Stiftung in der Tradition dieses Engagements für die Kinderrechte zu stehen und zugleich einen neuen Impuls zu geben. Journalisten, die für Kinderrechte eintreten, nehmen ihren Auftrag für die Meinungsbildung ernst und zeigen Zivilcourage. Der Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte soll dieses Engagement stärken.“

Bewerben Sie sich online! Weitere Informationen zum Journalistenpreis finden Sie auf der Website der Ulrich Wickert Stiftung.