Alle Fragen rund um den Journalistenpreis beantwortet Ihnen gerne:

Frau Antje Schröder

Ulrich Wickert
Ulrich Wickert setzt sich mit seiner Stiftung dafür ein, dass Mädchen und Jungen ihre Rechte bekommen. ©M. Paul Schirmweg

Journalistenpreis

Moderator und Autor Ulrich Wickert gründete 2011 unter dem Dach der Stiftung „Hilfe mit Plan“ die Ulrich Wickert Stiftung. Sie unterstützt Kinder-Medienprojekte und vergibt einen Journalistenpreis für die besten Berichte und Reportagen zum Thema Kinderrechte.

Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte

Der Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte wird in den folgenden Sparten verliehen:

1. International: an eine Journalistin oder einen Journalisten aus einem der Plan-Programmländer für ihre/seine Berichterstattung über die Kinderrechte.
  2. Deutschland/Österreich: an eine Journalistin oder einen Journalisten in Deutschland bzw. Österreich für einen Beitrag speziell zu den Rechten von Mädchen und Jungen weltweit. Bewerben Sie sich online!
  3. Kinder/Jugend: an eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen, die sich mit ihrer Medienarbeit in Plan-Projekten für die Kinderrechte und Gleichberechtigung engagieren.
  4. Peter Scholl-Latour Preis
    Seit 2015 wird von der Ulrich Wickert Stiftung zusätzlich der Peter Scholl-Latour Preis an eine Journalistin bzw. einen Journalisten in Deutschland und Österreich verliehen, die bzw. der mutig und unabhängig die Krisen dieser Welt erklärt und auf das Leid von Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten aufmerksam macht. Bewerben Sie sich hier online für den Peter Scholl-Latour Preis!

Teilnahmeberechtigt sind Redakteur:innen aller Ressorts und freie Journalist:innen in Deutschland, Österreich und den Partnerländern von Plan International. Eingereicht werden können Beiträge aus Print- oder Onlinemedien, Hörfunk und Fernsehen, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember des Vorjahres veröffentlicht worden sind. Einsendeschluss ist in jedem Jahr der 31. März.

Zur unabhängigen Jury gehören Susanne Amann (Der Spiegel), Matthias Deiß (ARD), Thomas Frankenfeld (Journalist und Autor), Brigitte Huber (Brigitte), Rudi Klausnitzer (Medienmanager), Christoph Lanz (Thomson Foundation), Markus Lanz (ZDF), Charlotte Maihoff (RTL aktuell), Jürgen Merschmeier (Journalist, Politikberater), Barbara Scherle (ProSiebenSat1), Viola Wallmüller (Funke Entertain GmbH), Ulrich Wickert und Dr. Werner Bauch (Plan International Deutschland).

Geben wir jedem Kind eine Stimme!
Ulrich Wickert: „Plan wurde 1937 von dem britischen Korrespondenten John Langdon-Davies gegründet. Er hat gezeigt, was ein Journalist für unser gemeinsames Ziel bewirken kann. Ich freue mich, mit meiner Stiftung in der Tradition dieses Engagements für die Kinderrechte zu stehen und zugleich einen neuen Impuls zu geben. Journalisten, die für Kinderrechte eintreten, nehmen ihren Auftrag für die Meinungsbildung ernst und zeigen Zivilcourage. Der Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte soll dieses Engagement stärken.“

Bewerben Sie sich online! Weitere Informationen zum Journalistenpreis finden Sie auf der Website der Ulrich Wickert Stiftung.

Ein Mädchen hält ein Megaphon und spricht hinein, hinter ihm stehen Jugendliche, die Schilder hochhalten
Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen von Plan International Deutschland. Wir informieren über die Projektarbeit in unseren mehr als 45 Partnerländern, laufende Kampagnen, aktuelle Umfragen, kommende Termine und Veranstaltungen.

Äthiopien/Gambella Kule-Camp September 2015. ©Plan International/B. Röttger
Kinder auf der Flucht