Über Plan
  1. Kinderschutzprogramm in Deutschland
Sie haben Fragen?

Wir beantworten Ihre Fragen gerne!

Mo. - Fr.
08:30 - 18:00 Uhr

Meinungen unserer Patinnen und Paten

Alle Pat:innen, die ihre Patenschaft über unsere Website abschließen, werden von uns gebeten, unser Kinderhilfswerk und unsere Arbeit zu bewerten und uns Positives wie auch Kritik zukommen zu lassen. Die Teilnahme an dieser Befragung ist selbstverständlich freiwillig und anonym. Die Sterne-Bewertungen und Kommentare aus dieser Umfrage können Sie hier nachlesen.

Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Bewertungen und das dementsprechend tolle Gesamtergebnis! Sie finden die Bewertungen und Kommentare auch auf der offiziellen Bewertungsseite bei unserem Dienstleister eKomi. Mit einer Patenschaft bei Plan International können auch Sie helfen, das Leben von Kindern dauerhaft zu verbessern. Hier können Sie eine Patenschaft übernehmen und im Anschluss eine Bewertung abgeben! Vergleichen Sie unsere Patenschaft mit anderen Anbietern und überzeugen Sie sich von unserem konzept.

Mit Ihrer Patenschaft Lebenswelten verbessern

Als Kind in einem Entwicklungsland geboren zu werden, bedeutet zumeist lebenslange Armut und Chancenlosigkeit. Wir von Plan International setzen uns in Afrika, Asien und Lateinamerika für die dauerhafte Verbesserung der Lebensbedingungen ein. Unterstützen Sie uns dabei. Die nachhaltigste Art zu helfen ist eine Patenschaft:

  • Dreifach helfen: Unterstützen Sie mit nur 92 Cent am Tag Ihr Patenkind, dessen Familie und die Gemeinde.
  • „Hilfe zur Selbsthilfe“: Fördern Sie unsere Programmarbeit und helfen Sie ganze Regionen nachhaltig zu verändern.
  • Geben Sie Kindern die Chance gesund, gebildet und gewaltfrei aufzuwachsen.
  • Pflegen Sie den persönlichen Kontakt zu Ihrem Patenkind und erhalten Sie Fotos und Informationen.
  • Ihre Patenschaft ist jederzeit kündbar und kann steuerlich geltend gemacht werden.

Ja, ich möchte mit einer Patenschaft helfen!

So bewerten uns unsere Patinnen und Paten

Durschnittliche Bewertung: 4.8 / 5 ermittelt aus 2935 Bewertungen.

Bewertung vom

lieben Dank an das gesamte Plan Team und Chefinnen sowie Chefs der Organisation. eigenständige Entwicklung und dem Impuls folgen. ♥

Bewertung vom

Der Anbieter zeigt höchste Kompetenz. Ich habe in 6 Jahren nur die besten Erfahrungen mit dieser Organisation gemacht.

Bewertung vom

Der Einsatz von Plan für Mädchen auf der ganzen Welt !

Bewertung vom

Sehr gute Patenbetreuung von stets freundlichen, aufgeschhlossenen und hilfsbereiten Mitarbeiter*innen.

Sehr gutes Infomaterial. Alles bestens.

Bewertung vom

Eine sehr gute Idee arme Menschen zielgerichtet zu unterstützen.

Bewertung vom

sehr ansprechende Webseite; die Patenschaft abzuschließen ist in wenigen Klicks möglich und sehr unkompliziert,

Bewertung vom

Ich habe noch keine direkten Erfahrungen sammeln können, da ich die Patenschaft eben erst eingegangen bin.

Dennoch finde ich die Aktivitäten von Plan super und Vorfällen wahnsinnig wichtig. Ich habe vor der Patenschaft schon öfter gespendet oder Geschenke über die Homepage gekauft. Die Homepage ist sehr übersichtlich und interessant gestaltet und lässt sich sehr leicht und nutzerfreundlich bedienen. Weiter so!

Bewertung vom

Persönlicher Bezug zu meiner Spende über Kontakt zum Patenkind. Ich bin schon seit über 20 Jahren Patin und sehr überzeugt von PLAN. Was meiner Meinung nach verbessert werden kann, ist die Begleitung des Briefkontaktes. Ich warte seit 14 Monaten auf eine erste Rückmeldung meiner Patenfamilie. Obwohl ich zweimal bei PLAN nachgefragt habe, werde ich mit Stabdardfloskeln zur Coronasituation vertröstet. Hier sollte man dann auch den Kontakt zu den Länderbüros nutzen und gezielt nachfragen. Gerade weil man PLAN und das Konzept der Kinderpatenschaft wegen des persönlichen Bezugs wählt. PLAN selbst wirbt viel mit dem persönlichen Bezug und ermuntert die Paten zu regelmäßigem Briefkontakt. Im Email Zeitalter sollte es möglich sein, auch global Kontakt zu haben. Ich habe den Eindruck, dass PLAN mit der wachsenden Anzahl von Patenschaften hier in Hamburg personell überfordert ist.

Bewertung vom

ich hatte den eindruck, persönlich angesprochen zu sein

Bewertung vom

Schnelle Bearbeitung so wie es mein Patenkind wohl auch wuenscht

Bewertung vom

Sehr gute Transparenz, tolles Engagement, gute Idee

Bewertung vom

Eine genial organisiertes Spendenunternehmen, das es dem Spender so einfach wie möglich macht und wo man sicher sein kann, dass das Geld bei den Bedürftigen ankommt.

Bewertung vom

*****

Bewertung vom

Der Grund ist wirklich das Konzept: Mädchen zu fördern, Bildung zu ermöglichen

Bewertung vom

Super unkompliziert

Bewertung vom

Ich fand die Werbungsbeilage von Plan in der Zeitschrift "Yoga Journal" sehr ansprechend, außerdem leicht verständlich und sehr informativ.

Wir haben uns sofort gerne und mit gutem Gefühl für eine Patenschaft entschieden.

Bewertung vom

Sehr übersichtliche und unkomplizierte Anmeldung

Bewertung vom

Plan hat bekannte Unterstützer wie z.B. ***

Die Idee, Mädchen eine schulische Ausbildung zukommen zu lassen und damit die Armut zu bekämpfen, finde ich sehr gut. Vielleicht mindert das auch den Asyldruck auf Europa. Ein gerechter Handel ist zudem zu unterstützen.

 

Bewertung vom

Die Webseite ist sehr klar strukturiert und ich als Grafiker freue mi h immer sehr über gelungene optische Kommunikation.

Der Ablauf und die Erklärungen, um eine Patenschaft zu übernehmen sind sehr klar und alles geht schnell und einfach. Perfekt.

Bewertung vom

Plan nimmt eine sehr wichtige Arbeit wahr und führt diese gut organisiert und transparent aus.

Bewertung vom

Seit zwei Jahren bin ich nun Plan-Patin und so überzeugt von dem Konzept, den Werten, der Transparenz und dem Engagement von Plan International, dass ich mich nun glücklich schätzen kann, eine zweite Patenschaft übernommen zu haben und jedem besten Gewissens die Organisation empfehlen zu können.

Bewertung vom

sehr persönlich und für die Menschen arbeitend

Bewertung vom

Plan ist für mich eine der wenigen vertrauenswürdigen Hilfsorganisationen die ich kenne. Ich bin mit den Abläufen sehr zu frieden und finde auch die Werbung von Plan nicht aufdringlich.

Die Aktivitäten der Organisation helfen den Ärmsten der Armen auf dieser Welt. Für mich ist es ein Kleines aber für die Betroffenen eine riesig große Hilfe!

Bravo weiter so!!!

Bewertung vom

Ich habe schon vor einigen Jahren von der Organisation über Freunde erfahren, die auch eine Patenschaft eingegangen sind. Das Schöne ist die Transparenz und dass man Kontakt zu dem Kind aufbauen kann. Ich selbst habe mich dafür entschieden, ein einzelnes Kind zu fördern, da ich selbst ein Kind verloren habe und so zumindest ein anderes Leben unterstützen kann.

Bewertung vom

Gute Kommunikation

Bewertung vom

Plan international ist nicht aufdringlich. Homepage ist freundlich und informativ. Was mir fehlt ist die Angabe der Landessprache um in Kontakt mit Patenkind zu treten. Das habe ich aber in das Bemerkungsfeld geschrieben. Nun bin ich auf die Patenmappe gespannt.

Bewertung vom

Alles bezüglich der Patenschaften wird korrekt geregelt

(Patenmappe, Beantwortung von Fragen, Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen, Patenpost, Jahresbericht etc.).

Dies gilt auch für Spenden.

 

Häufiger erteilte Informationen über die Entwicklung der Patenkinder wären wünschenswert, ebenso mehr Fotos.

Bewertung vom

Alles übersichtlich erklärt, einfach gemacht. Plan wurde mir von einem Freund empfohlen, der jahrelang Kontakt zu"seinem " Patenkind hielt und sogar mal besuchen konnte. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

Bewertung vom

Ich habe michvoreinestunde gemeldet füreine Medele aus Haiti

Bewertung vom

Dies ist bereits unser 4. Patenkind. Es ist sehr schön Kinder zu begleiten und mit der Hoffnung und dem Wissen zu leben , sie, wenn sie 18 geworden sind, in eine bessere Zukunft begleitet zu haben.

Bewertung vom

Mir gefällt es, wie viele Konzepte Plan International entwickelt hat, um konkrete Hilfe zu den Schwächsten der Gesellschaften zu bringen.

Bewertung vom

Plan international macht es einfach, Gutes zu tun. Keine komplizierten Anmeldungen, gute transparente Mittelverwendung und angenehme Kommunikation

Bewertung vom

Ich habe den Eindruck, dass hier die Gelder wirklich bei den Kindern ankommen.

Es war für mich schwierig, ein passendes Kind zu finden. Irgendwie wollte ich mich sowohl auf das Geschlecht als auch auf das Land definieren.

Bewertung vom

Meine Bewertung bezieht sich aktuell nur auf die Internetseite, da ich vor Sekunden die Patenschaft abgeschlossen habe. Warum ich mich für Plan International entschieden habe?

- Transparenz hoch; Verteilung der Gelder sichtbar

- Persönlich wichtige Projekte werden angeboten

- Projektdarstellung gut

- Zahlungsweisen gut gegliedert

Bewertung vom

Tolle und wichtige Organisation - Helfen ist mit 3 Mausklicks möglich. Einfach und unkompliziert!

Bewertung vom

Grundsätzlich finde ich es gut, was die Organisation alles schon auf die beine gestellt hat.

Was ich nicht gut finde, ist, das es einen Mimdestbeitrag für Patenschaften gibt. ich denke , es würden noch mehr lMenschen spenden, wenn sie über den Betrag selber entscheiden könnten. Ich finde es gleichzeitig gut und weniger gut, das der Spendenbetrag nicht nur einer Familie, sondern der ganzen region zugute kommt, aber das führt auch dazu, das Patenschaften abrupt enden, wenn der Auftrag in der Region beendet wurde. Wenn man dann Beziehungen aufgebaut hat zu dem Kind und der Familie, dann ist das ungut.

Bewertung vom

Ich habe einfach das vollste Vertrauen in "PLAN", da auch viele Personen des öffentlichen Leben hiesige Organisation tatkräftig unterstützen. Für jeden Paten eine win- win Situation. Mir persönlich verschafft die Patenschaft ein tolles und zufriedenes Gefühl, im Kleinen etwas Gutes zu tun.

Bewertung vom

Einfacher Prozess zur Patenschaft

Bewertung vom

Das ist meine 3.Patenschaft. Mehr gibt es nicht zu sagen. Ich vertraue auf Plan.☺️👍

Bewertung vom

Einfach nur genial, den armen Kindern auf dieser Welt, die für garnichts etwas können, zu helfen!!!

Bewertung vom

Die gesamte Abwicklung war online komplikationslos.

Mehr kann ich zu PLAN noch nicht sagen, weil ich erst heute die Patenschaft für ein afrikanisches Mädchen beantragt habe. Ich warte jetzt voll Freude auf meine Mappe.

Bewertung vom

Ich habe mich ausführlich über *Plan international* informiert. *Pi*arbeitet nachhaltig, verantwortungsbewusst und setzt die *Pi* anvertrauten Spenden/Förderungen Ziel-genau und effizient ein.

Dafür spricht auch auch DZI Siegel.

Alles zum Wohl der Menschen, welche (immer noch) ausgesetzt und oder benachteiligt sind und werden...

 

*Pi*. (M)eine klare Empfehlung 💓

Bewertung vom

Sehr guter Service!

Bewertung vom

Sehr persönliche und vertrauenswürdige Arbeit von Plan

Bewertung vom

Information sehr übersichtlich und klar. Unkomplizierte Stornomöglichkeit bei Bedarf.

Durch persönliche Informationen zum Patenkind und sogar mögliche Kontaktaufnahme hat man ein ganz anderes Gefühl für die Unterstützung die man leistet als bei einer allgemeinen Spende.

Top!

Bewertung vom

Kommentarlos

Bewertung vom

Zum Glück gibt es Euch und die Menschen die Helfen wollen, für die Menschen die es nötig haben! Respekt

Bewertung vom

Weil die eigenen Kinder und Enkel mitten im Leben stehen, kann ich mich jetzt um andere kümmern. Ich wähle einen Anbieter mit prima Bewertungen, also Plan, weil da alles in guten Händen ist.

Bewertung vom

Sehr gute Darstellung der Infos, klar und verständlich.

 

Einfach, schnell zu handhaben.

Bewertung vom

Bisher habe ich nur die Website gesehen und die hat meine Fragen beantwortet.

Bewertung vom

Die Auswahl der Patenschaft hat gut geklappt! Allerdings bin ich im Anschluss auf einen Reiter drauf gegangen, der mir beschreibt, wie es jetzt weitergeht und dann bin ich auf eine Website weitergeleitet worden und konnte mir da alles durchlesen. Als ich dann aber wieder zurück wollte zu der vorherigen Seite, konnte ich das nicht mehr, sondern bin immer zur Startseite zurückgekehrt. Dabei waren da noch andere Reiter, auf die ich hatte draufklicken können, die mich auch interessiert hätten. Ich hoffe, ich bekomme alle wichtigen Infos noch per Post!

Bewertung vom

Plan gibt sehr transparent Einblick zur Arbeit und Verwendung der Spenden. Die PatInnen-Seite ist aufgeräumt, die jährlichen Berichte aufschlussreich. Die Möglichkeit des Onlinekontakts zum Patenkind ist sehr wertvoll.

Bewertung vom

Bei der Patenschaft ist es mir wichtig, ein reales Kind zu unterstützen, von dem man ein Bild und einen Namen hat und nicht in einen anonymen Pool zu spenden, bei dem der Verbleib der Mittel nicht nachvollziehbar ist

Bewertung vom

Die Nutzung war sehr übersichtlich und selbsterklärend zu bedienen.

Bewertung vom

Perfekte Möglichkeit um Kinder zu unterstützen und auch an ihrem Leben teilzuhaben und Feedback zu bekommen. Die Informationen auf der Homepage sind gut aufbereitet und informieren einen über alles was man wissen muss um eine Patenschaft einzugehen.

Bewertung vom

Wunderbare Menschen, alles gut in der Abwicklung gewesen.

Bewertung vom

Hallo PLAN Team, mich hat Ihre Ansprache in Ihrer Aktion überzeugt und ich hoffe, dass mich meine Recherchen über Ihre Organisation nicht enttäuscht. Falls nicht, möchte ich mich gern noch weiter einbringen. Bester Gruß

Bewertung vom

Seit Jahren unterstütze ich Plan internationall und hoffe noch auf die Möglichkeit in weitereren Jahren dies tun zu können.

Bewertung vom

Einfach, klar, deutlich, schnell, perfekt!

Bewertung vom

Ich kann noch nicht viel sagen hab die Patenschaft erst angetreten lass mich überraschen was schönes noch kommen mag

Bewertung vom

Übersichtlich und transparent

Bewertung vom

Ich habe mich für eine Patenschaft entschieden, da ich der Meinung bin, das der Betrag gerade bei Plan besonders effektiv zur Unterstützung und Hilfe eines Kindes verwendet wird. Hervorragend ist die Webseite gestaltet, dort konnte ich in wenigen Minuten mein Wunschpatenschaft problemlos abschließen. Jetzt freue ich mich über die ersten Kontakte mit meinem Patenkind.

Bewertung vom

Ich bin mit Plan sehr zufrieden und habe schon mehrere Patenkinder gehabt.

Bewertung vom

Ich fühle mich angemessen (also genau so, wie ich es mir wünsche) informiert. Die Kommunikation und auch der gesamte Auftritt wirken sehr seriös.

Vielen Dank

Bewertung vom

Sehr übersichtliche Website. Die wichtigsten Infos sind schnell und einfach zu finden. Der Prozess, wenn eine Patenschaft beantragt wird ist super einfach, schnell und unkompliziert.

Bewertung vom

Passt alles

Bewertung vom

Super zufrieden!

Bewertung vom

Ich bin durch Plan über das Internet aufmerksam geworden. Was ich gut finde ist, dass man weiß wohin das Geld geht. Ich möchte nicht, dass mein Geld im Sande verläuft.

Danke für die Hilfe die ihr leistet!

Liebe Grüße

***

Bewertung vom

übersichtliches Durchleiten beim Anmelden.

Ich finde es einfach wunderbar, wenn es Organisationen wie Plan gibt, die konfessionsunabhängig arbeiten und so vielen Menschenkindern ein besseres Menschsein, bessere Perspektiven für ihr eigenes Leben, und somit auch mehr Lebensfreude ermöglichen.

 

Bewertung vom

Vor vielen Jahren hatte ich bereits eine Patenschaft und war von der Transparenz und der Zuverlässigkeit von Plan begeistert.

Bewertung vom

Ich bin zwar erst ganz neu dabei, aber auf mich wirken Konzept und Präsentation sehr überzeugend. Ich hoffe und wünsche mir, dass Ihr Engagement Früchte trägt.

***

Bewertung vom

Vor einigen Jahren hatte ich eine Patenschaft für einen Jungen aus Kolumbien. Ich habe dabei sehr gute Erfahrung gemacht und viel über die Gegebenheiten in den armen Ländern gelernt. Ich freue mich jetzt auf meine neue Patenschaft.

Bewertung vom

Authentischer Internettauftritt,frei von Religiösen Aspekten!!

Bewertung vom

Ich finde es wichtig, Menschen in Not zu helfen!

 

Und Ihr macht es gut.

Bewertung vom

Auf der Website ist alles sehr gut beschrieben. Ich glaube dass die Organisation sehr transparent arbeitet und die Gelder dort ankommen wo sie gebraucht werden.

Bewertung vom

Optimal einfach

Bewertung vom

Sehr gute Organisation

Bewertung vom

Schöne und zügige Abwicklung - die Patenunterlagen haben uns bereits nach wenigen Tagen erreicht und wir freuen uns schon...

Bewertung vom

Super Organisation!!

Bewertung vom

der Internetauftritt ist übersichtlich gestaltet;

die Antwortzeiten sind kurz

Bewertung vom

Sehr übersichtliche und Transparente Homepage

Bewertung vom

Wir sind mit den Informationen sehr zufrieden gewesen, da wir uns schon länger mit dem Gedanken getragen haben, eine Patenschaft zu übernehemen.

Bewertung vom

Habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden, dazu entschlossen einem Mädchen/Kind zu helfen. Habe genug gesehen wo Kinder arbeiten müssen und nichts zu Essen haben. Das macht mich traurig

Bewertung vom

Guter Internet Auftritt, modern, in einer Minute konnte ich eine Patenschaft übernehmen:-) (Via Paypal)

Bewertung vom

Rund 83 Prozent der Spende geht an bedürftige Kinder.

 

Bewertung vom

Einfacher Online Ablauf bei Übernahme einer Patenschaft

Bewertung vom

Die Einfachheit der Auswahl und Abwicklung, ebenso die Möglichkeioz PayPol zu verwenden.

Interessant ist das Angebot der Geschnke und die Auswahl der möglichen Themen dazu.

Witerempfehlen würde ich wegen der Unabhängigkeit und der Internationalität von PLAN.

Bewertung vom

Sehr anwenderfreundlich gestaltet. Top!

Bewertung vom

Mich hat beeindruckt, dass man konkret erfährt, wem man mit der Spende hilft und was die Hilfe bewirkt,

Mich würde aber auch interessieren, wieviel Prozent der Spende tatsächlich bei den bedürftigen Menschen ankommen. Es ist ja klar dass die Arbeit von PLAN auch etwas kostet......

Eine echte Bewertung kann man allerdings erst abgeben, wenn die Aktion eine Zeitlang gelaufen ist.

Bewertung vom

Scheint eine gute Organisation zu sein welche meine Zuwendungen sinnvoll und zielgerichtet einsetzt.

Bewertung vom

Schneller weg etwas gutes zu tun

Bewertung vom

Schnelle und unkomplizierte Abwicklung der Patenschaft

Bewertung vom

SCHNELLE UNKOMPLIZIERTE BEARBEITUNG.

Bewertung vom

Da es meine erste Patenschaft bei plan ist, kann ich noch nicht viel zum Ablauf etc sagen. Die Internetseite ist verständlich aufgebaut .

Bewertung vom

Ich bin sehr froh, dass ich helfen kann. Ich mache gerade Freiwilige Soziale Jahr und meine Entscheidung in dieses Jahr ist, dass ich hilfe wie viel ich kann. Viel Glück in weitere Arbeit!

Bewertung vom

Ich finde die Aufgabe von Plan wichtig und offensichtlich auch wirksam und nutzbringend.

Bewertung vom

Noch keine, da neu hier

Bewertung vom

Sehr umfangreiche Informationen

Bewertung vom

Bin gerade beigetreten, insofern kann ich hierzu z.Zt. keine Stellung nehmen. Grundsätzlich gefällt mir die Aufmachung Ihrer Information zum Beitritt, und natürlich der Zweck.

Bewertung vom

Wir hatten schon einmal eine Plan-Patenschaft übernommen, die vor einigen Jahren auslief. Dabei haben wir nur gute Erfahrungen gemacht und finden die Aktivitäten und ihre Darbietung hervorragend!

Ja, ich möchte mit einer Patenschaft helfen!

Ulrich Wickert
„Ihre Hilfe kommt an.“

Ulrich Wickert, Buchautor und Plan-Pate

Transparenz bei Plan International
Ihre Hilfe kommt an!
  • Projektausgaben (85,41 %)
  • Werbeaufwendungen (10,18 %)
  • Verwaltungsaufwendungen (4,41 %)
  • DZI Spendensiegel
  • TÜV NORD
  • eKomi Kundenauszeichnung in Gold