Über Plan
  1. Kinderschutzprogramm in Deutschland
Sie haben Fragen?

Wir beantworten Ihre Fragen gerne!

Mo. - Fr.
08:30 - 18:00 Uhr

Meinungen unserer Patinnen und Paten

Alle Pat:innen, die ihre Patenschaft über unsere Website abschließen, werden von uns gebeten, unser Kinderhilfswerk und unsere Arbeit zu bewerten und uns Positives wie auch Kritik zukommen zu lassen. Die Teilnahme an dieser Befragung ist selbstverständlich freiwillig und anonym. Die Sterne-Bewertungen und Kommentare aus dieser Umfrage können Sie hier nachlesen.

Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Bewertungen und das dementsprechend tolle Gesamtergebnis! Sie finden die Bewertungen und Kommentare auch auf der offiziellen Bewertungsseite bei unserem Dienstleister eKomi. Mit einer Patenschaft bei Plan International können auch Sie helfen, das Leben von Kindern dauerhaft zu verbessern. Hier können Sie eine Patenschaft übernehmen und im Anschluss eine Bewertung abgeben! Vergleichen Sie unsere Patenschaft mit anderen Anbietern und überzeugen Sie sich von unserem konzept.

Mit Ihrer Patenschaft Lebenswelten verbessern

Als Kind in einem Entwicklungsland geboren zu werden, bedeutet zumeist lebenslange Armut und Chancenlosigkeit. Wir von Plan International setzen uns in Afrika, Asien und Lateinamerika für die dauerhafte Verbesserung der Lebensbedingungen ein. Unterstützen Sie uns dabei. Die nachhaltigste Art zu helfen ist eine Patenschaft:

  • Dreifach helfen: Unterstützen Sie mit nur 92 Cent am Tag Ihr Patenkind, dessen Familie und die Gemeinde.
  • „Hilfe zur Selbsthilfe“: Fördern Sie unsere Programmarbeit und helfen Sie ganze Regionen nachhaltig zu verändern.
  • Geben Sie Kindern die Chance gesund, gebildet und gewaltfrei aufzuwachsen.
  • Pflegen Sie den persönlichen Kontakt zu Ihrem Patenkind und erhalten Sie Fotos und Informationen.
  • Ihre Patenschaft ist jederzeit kündbar und kann steuerlich geltend gemacht werden.

Ja, ich möchte mit einer Patenschaft helfen!

So bewerten uns unsere Patinnen und Paten

Durschnittliche Bewertung: 4.8 / 5 ermittelt aus 2581 Bewertungen.

Bewertung vom

Übersichtliche Internetseite die alle notwendigen Infos zur Verfügung stellt.

Bewertung vom

Sehr gut

Bewertung vom

Gut das es diese Hilfe gibt!

Bewertung vom

Unkomplizierter Abschluss einer Patenschaft möglich. Für eine abschließende Bewertung ist es zu früh.

Beste Grüße

***

Bewertung vom

Sehr gut gestaltete Website, einfach und intuitive Führung, sehr wertschätzende Handhabung.

Bewertung vom

Sehr übersichtlich und gut verständlich. Ich finde es gut, dass man Geschlecht und Land des Patenkinds auswählen kann.

Bewertung vom

Seit ungefähr sieben Jahren unterstütze ich Plan-International und bin von dem Konzept, dem Engagement und der Organisation begeistert. Als Vater von drei Kindern bin ich dankbar dafür wie sicher und wohlbehalten wir in Deutschland leben können und möchte ein klein wenig dazu beitragen, dass dies auch Kindern in anderen Regionen unseres Planeten ermöglicht wird. Plan setzt diese „Werte“ überzeugend um. Davor habe ich grossen Respekt.

Bewertung vom

Ich habe den Anbieter schon weiter empfohlen! Ganz toll wie diese Länder und Menschen unterstützt werden. Bin ganz begeistert 😄

Bewertung vom

Fair und transparent

Bewertung vom

Ich bin seit über 20 Jahren Planpatin....von mir 5 Sterne und noch viele Sterne mehr....

Bewertung vom

Sehr gute Beschreibung ihrer Arbeit

Bewertung vom

Mein Sohn hat mir das empfohlen - Kinder sind wichtig und wertvoll, ich will, dass meine Unterstützung auch wirklich ankommt.

Bewertung vom

Alles wunderbar bisher.

Bewertung vom

Gute Projekte, überzeugende Darstellungen und Aktionen. Ich habe deswegen eine zweite Patenschaft übernommen. Die Plattform ist übersichtlich, enthält alle Infos, die ich als Patin haben möchte.

Prima, ich bin.sehr zufrieden.

Bewertung vom

Alles hat gut geklappt.

Bewertung vom

Weltanschauliche/religiöse Neutralität.

Bewertung vom

Problemlose Abwicklung, ich bin gespannt auf den Kontakt während der Patenschaft!

Bewertung vom

Sehr ansprechende website. Übersichtlich und einfach handzuhaben.

Bewertung vom

Danke

Bewertung vom

Ich hatte vor einigen Jahren bereits ein Patenkind über Plan International, das ich auch besuchen konnte. Die Hilfe, die Plan International leistet, kommt direkt beim Patenkind und seiner Familie an, die Gemeinde, in der das Kind lebt, wird ebenfalls unterstützt. Mir gefällt der transparente Informationsfluss und dass es die Möglichkeit gibt, mit dem Patenkind zu schreiben oder es sogar zu besuchen. Ich bin überzeugt, dass meine Patenschaft direkten positiven Einfluss auf das Patenkind hat und es dabei unterstützt, seinen Weg im Leben zu gehen. Das Land, in dem ich mein erstes Patenkind hatte, wurde schließlich aus den Hilfsprojekten genommen, weil die Fortschritte so deutlich waren und das Land sich fortan selbst strukturieren und organisieren konnte. Hilfe, die irgendwann nicht mehr nötig ist, ist meiner Ansicht nach die wertvollste Hilfe überhaupt. Deshalb habe ich mich wieder für Plan International entschieden.

Bewertung vom

Sehr zufrieden mit den Programmen und Kommunikation

Bewertung vom

Ich war bereits viele Jahre Pate bei Plan-International für ein Patenkind in Malawi. Aufgrund privater Lebensumstände konnte ich mir die Patenschaft für einige Jahre nicht mehr leisten. Mittlerweile bin ich wieder in der Situation etwas zurückgeben zu können. Mir gefällt der Ansatz die Lebensumstände für das einzelne Kind und die gesamte Projektgemeinde verbessern zu können.

Bewertung vom

Transparent, verständlich, wünsche mir Referenzen

Bewertung vom

Hallo plan.de Team,

 

es wäre wesentlich angenehmer, wenn der Preis für eine Patenschaft DEUTLICHER angezeigt wird.

 

Beim 1. Abschließen habe ich die 28,- pro Monat übersehen und wurde reichlich MISSTRAUISCH, weil ich mein Konto eingeben sollte, ohne die Kosten zu kennen.

 

Dann probierte ich es ein zweites Mal und fand den Preis, aber nur bei genauerem Hinsehen. Fast hätte ich vorher schon aufgegeben, es war sehr knapp.

 

Außerdem fände ich es angenehm, zu erfahren, wie alt meine Patentochter ist, was sie ungefähr macht und ganz prima wäre ein Foto von ihr.

 

Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank

***

Bewertung vom

Viel Glück

Bewertung vom

Meine anfänglichen Fragen wurden rasch und umfassend beantwortet. Die Grundidee, nicht nur ein Kind und seine Familie zu unterstützen, sondern die gesamte Dorfgemeinschaft, erscheint mir sehr sinnvoll.

 

Die Darstellung der erbrachten Leistungen in der jeweiligen Projektregion sollte detailreicher sein.

Bewertung vom

fair, unkompliziert!

Bewertung vom

Die Arbeit wird transparent und wirksam vor Ort ausgeführt. Schade ist, dass wegen Corona kaum bis kein Kontakt mit den Patenkindern besteht. Super wäre es, wenn wie bei World Vision und anderen Plattformen Videos von den Kindern oder auch Mails direkt im Mitgliederbereich hinterlegt werden könnte.

Bewertung vom

Einfach und gut

Bewertung vom

Ist ne gute Sache

Bewertung vom

Ich möchte daran glauben,dass das Geld in richtife Hände kommt :)

Bewertung vom

Ich bin bisher, hinsichtlich aller Aspekt, sehr zufrieden. Ich würde mir wünschen, dass Informationen zu meinen Patenkindern „regelmäßig“ aktualisiert würden, z.B. das richtige Alter im Alter angezeigt wird oder das die Angaben in der Patenmappe und auf der Internetseite identisch sind, dass macht sonst ein komisches Gefühl hinsichtlich der „Nähe“ (Wissen über die Lebenssituationen von Seiten des Anbieters).

Bewertung vom

Über meine Tochter bin ich auf die Organisation von Plan international aufmerksam geworden. Ich finde alle Informationen sehr umfangreich, aussagekräftig und interessant. Ich konnte mich intensiv mit den einzelnen Ländern und den entsprechenden Projekten auseinandersetzen und habe mich daraufhin für eine Patenschaft bei Plan international entschieden.

Liebe Grüße ***

Bewertung vom

Transparent aufgebaut

 

Bewertung vom

Besonders gut fand ich, dass in der Beschreibung der Patenkinder (meißtens) nicht das Aussehen in form eines Fotos als mögliches Auswahlkriterium angegeben ist.

Bewertung vom

Alles hat Reibung funktioniert und ich freu mich mein Patenkind unterstützen zu dürfen

Bewertung vom

alle Infos auf Anhieb gefunden

Bewertung vom

Vertrauenswürdig mit hoher Reputation.

Bewertung vom

Bin eigentlich sehr zufrieden. Man kann sich sehr gut darüber Informieren wie dies alles abläuft. Sehr Freundlich. Bin sehr Happy darüber, patin zu sein. Und Helfen zu können.

Bewertung vom

Ich bin von der Sache sehr überzeugt, stamme aber aus einer Generation, die ohne Digitalisierung durch Schule und Uni gegangen ist. Ich verstehe, dass das für Sie praktisch und preiswerter ist. Ich dagegen muss fast jeden Tastenclick von meinem Mann oder den Söhnen gegenchecken lassen, da es um wichtige Daten geht. Und ich bin keine Millionärin und kann mir Fehler u.U. nicht leisten. Einfachere Zugangswege wären für mich leichter. Für Bekannte übrigens auch.

Bewertung vom

Die Firma spricht für sich und einen guten Zweck!

Bewertung vom

Mir hat es gut gefallen das ich mir ein Patenkind vorgeschlagen lassen konnte. Somit wird nach einer internen sinnvollen Liste die Hilfe verteilt.

Außerdem wichtig das es eine Organisation ohne kirchliche Bindung ist.

Bewertung vom

Ich gehe hier davon aus, das die Gelder bei den Kindern auch ankommen

Bewertung vom

Alles toll erklärt, super einfach...

Bewertung vom

4 Sterne sind vorläufig, da die Anmeldung zur Patenschaft erst soeben erfolgt ist . Eine Bewertung der Arbeit ist zu diesem frühen Zeitpunkt eigentlich nicht möglich. Es möge die Arbeit besser sein als die Werbung.

 

Das Ziel hat zumindest die 4 Sterne verdient. Später vielleicht mehr.

***

Bewertung vom

Klasse!

Bewertung vom

Eine sehr informative Seite, die mir wichtige Informationen zur Übernahme einer Patenschaft an die Hand gegeben hat.

Bewertung vom

Seite ist übersichtlich und gut organisiert. Fakten wie Jahresberichte und Mittelverwendung sind leicht zu finden.

Bewertung vom

Sehr kompetentes Team,es wird sehr sensibel gehandelt und auf ausgleichesndes und gerechtes Helfen vor Ort geachtet.

Bewertung vom

Die homepage ist informativ und wirkt glaubwürdig.

Dem Anbieter scheint der Schutz und das Wohl der unterstützten Kinder/Familien sehr wichtig zu sein.

Das Vorgehen wird plausibel erklärt.

Bewertung vom

Lief alles wie geschmiert

Bewertung vom

Über Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, da ich gerade erst eine Patenschaft übernommen habe. Aber ich finde die Seite sehr ansprechend und regt auch zum Nachdenken an.

Bewertung vom

Für mich hat alles gepasst und war transparent. Lediglich im Kästchen "Was sie uns noch sagen wollen" klappte es nicht bei mir, sodass ich extra ein mail verfasst hatte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

***

Bewertung vom

Alles hat problemlos funktioniert.

Bewertung vom

Die Anmeldung für die Patenschaft war einfach und unkompliziert. Ich freue mich auf weitere Infos.

Bewertung vom

Ich habe selbst keine Kinder und Afrika lag mir immer schon am Herzen. Deshalb möchte ich Pate werden und einem Kind helfen.

Bewertung vom

Bisher alles so gelaufen wie beschrieben, Hatte schon lange den Gedanken eine Patenschaft zu übernehmen, habe ein gutes Gefühl die richtige Endscheidung getroffen zu haben.

Bewertung vom

Ich bin gerade Patin geworden und habe noch keinerlei Erfahrung.

Ich freue mich auf erste Resonanz.

Beste Grüße.

Bewertung vom

Der Erstkontakt war sehr positiv und aussgekräftig.....ich hoffe dieser Eindruck wird zukünftig bestätigt.

Bewertung vom

nichts negativ

Bewertung vom

Übersichtlich, einfach

Bewertung vom

Sehr schön und auch sehr übersichtlich gestaltete Webseite. Ich find es sehr wichtig dass der Prozess Pate zu werden sehr einfach und unkompliziert gestaltet ist, was hier auch zutrifft. Ich hätte mir zwar noch ein paar mehr Infos gewünscht, wie zB was es bedeutet eine Patenschaft zu verschenken, aber ansonsten ist die Bild-Text-Gestaltung sehr ausgewogen. Was mich etwas gestört hat ist der obere Balken auf der Webseite, der beim runter scrollen stehen bleibt und somit den Bildschirm sehr verkleinert und somit die Übersicht etwas einschränkt.

Bewertung vom

Ich finde alle Kinder sollten ein schönes Kindheit haben unabhängig davon wie die aussehen und in welches Land die Leben.

Bewertung vom

Es ist alles übersichtlich, einfach und schnell

Bewertung vom

Eine Patenschaft bei Plan International ist für uns als Familie eine schöne Möglichkeit unseren Kindern zu zeigen, dass wir privilegiert sind und das Leben in anderen Teilen der Welt viel schwieriger ist - gerade für Kinder.

Bewertung vom

Sehr Benutzerfreundlich und transparent.

Bewertung vom

Es wird einem einfach gemacht zu helfen. Individuelle Auswahl der Region und Geschlecht möglich. Wir freuen uns mit unserem kleinen Beitrag einem Kind eine Perspektive geben zu können.

Bewertung vom

Noch keine praktische Erfahrung. Der Prospekt wirkt sachlich , seriös und umfassend informativ, ohne um Mitleid zu heischen.

Bewertung vom

Alle Kinder dieser Welt sollten die gleichen BIldungschancen haben.

 

Diese Initiative ist wichtiger als sämtliche Marsmissionen.

Bewertung vom

Das Engagement von PLAN hat mich überzeugt. Ich habe soeben eine Patenschaft für ein Mädchen in Honduras übernommen. Die Website ist sehr gut. Der Datenschutz und der Schutz der Kinder ist (Foto erst nach Übernahme der Patenschaft) ist hervorragend. Ich freue mich auf eine wundervolle Zusammenarbeit und ich hoffe ich kann dazu beitragen, meinem Patenkind Hoffnung und eine tolle Zukunft zu bieten.

Bewertung vom

Ich habe mehrfach den Flyer von PLAN als Zeitungsbeilage erhalten. Da ich selbst 2 erwachsene Kinder und schon 3 gesunde Enkel habe, denen es an nichts fehlt, ist es mir ein großes Anliegen, benachteiligten Kindern meine Unterstützung für ein besseres Leben zukommen zu lassen. Der Flyer hat mich überzeugt. Ich freue mich sehr auf die Informationen über mein Patenkind!

Bewertung vom

Von allen Patenschaften schien mir PLan zu den besten zu zählen. Schön finde ich dass man das Wunschland auswählen kann und zu seinm Patenkind und seinen Lebensumständen eine persönliche Beziehung aufbauen kann.

Bewertung vom

Einfach und unkompliziert. Danke.

Bewertung vom

Ich bin durch einen Freund auf Plan aufmerksam geworden. Ich finde das Konzept sehr schlüssig und es hilft nicht nur meinem Patenkind, sondern auch der Gemeinde. Ich hoffe, dass, wenn möglich, in der Zukunft mein Patenkind auch mal ein Video an mich schickt und berichtet, wie sich denn der Alltag verändert hat für das Kind. Das wäre sehr schön. Gleichzeitig würde ich auch ab und zu kleine Geschenke verschicken wollen. Es wäre toll, wenn ich dem Kind persönlich oder per Video 'Hallo' sagen könnte.

Bis jetzt ist alles in Ordnung und ich bin gespannt, und hoffe, dass es ihm durch den kleinen Betrag in Zukunft Möglichkeiten eröffnet.

Bewertung vom

Ich bin seit dem Jahr 2000 Patin bei Plan. Mir gefällt der persönliche Kontakt zum Patenkind und seiner Familie und dem Ansatz, der ganzen Gemeinde und damit auch langfristig den Familien und ihren Kindern zu helfen. Plan steht jederzeit für Fragen zur Verfügung und berichtet über aktuelle Projekte. Ich kann die Übernahme einer Patenschaft empfehlen.

Bewertung vom

Hervorragende Arbeit, Aktionen und Service.

Bewertung vom

ohne Kommentar

Bewertung vom

Sehr gute Ziele

Bewertung vom

Ich habe mich gerade erst angemeldet und kann nur zum Internetauftritt eine Bewertung abgeben.

 

Sehr ansprechende und zielführende Internetseite. Mit wenigen Schritten zur Patenschaft!

Bewertung vom

Alles bestens. Informative Seite

Bewertung vom

sehr einfaches Formular, gut verständlich

Bewertung vom

Sehr informative Seite. Bequeme Handhabung bei der Ausfertigung. In nur wenigen Minuten ist die Patenschaft übernommen, wir freuen uns!

Bewertung vom

Da ich bereits mit meiner ersten Patenschaft in den letzten Jahren sehr positive Erfahrungen mit Plan gemacht habe, war es selbstverständlich mich auch für meine zweite Patenschaft wieder für Plan zu entscheiden. Ich kann das System der Patenschaften nur weiterempfehlen, da nicht nur einzelne Kinder, sondern die ganze Gemeinde davon profitiert! Die "Bettelbriefe" für zusätzliche Spenden sind im Gegensatz zu anderen NGOs auch seltener.

Bewertung vom

Nur wenn es allen Menschen auf der Welt gutgeht, können wir die globalen Probleme lösen. Die Arbeit von PLAN leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Bewertung vom

Vor allem begeistert mich, dass Plan keine Spenden aus Waffen- und Rüstungsindustrie und der Pharmaindustrie annimmt.

Bewertung vom

Einfach und rasch ausfüllbar.

Besonders freue ich mich auf die Postmappe und die Möglichkeit über Briefe mit meinem Patenkind in Kontakt zu treten.

Bewertung vom

Soweit ich die Arbeit von Plan aus der Ferne einschätzen kann, ist dieses Engagement von unschätzbarem Wert für einzelne Menschen. Danke

Bewertung vom

Guter, informativer Internetauftritt. Genauere Bewertung kann erst gemacht werden, wenn wir länger damit beschäftigt sind.

Bewertung vom

Einfach und unkompliziert

Bewertung vom

Ich finde es wichtig, dass insbesondere das Schicksal von Mädchen in den Blick genommen wird. Junge Mädchen in einem schwierigen Umfeld zu unterstützen und ihnen zu einem (hoffentlich einmal) selbstbestimmten Leben zu verhelfen, ist für mich eine wichtige Motivation!

Bewertung vom

Ich bin gerade Patin geworden und habe mich für PLAN INTERNATIONAL entschieden, weil mir die Organisation sehr transparent "entgegenkommt" und ich das Auftreten als sehr wohlwollend und gleichzeitig sachlich fundiert empfinde.

Bewertung vom

Die Seite ist sehr übersichtlich. Ich kann nichts bemängeln.

Bewertung vom

Bin bereits jahrelang zufrieden. Unkompliziert und freundliche Mitarbeiter

Bewertung vom

Plan gibt Mädchen einen Zugang zu Bildung, vermutlich die einzige Methode den völlig verfahrenen Weg der Spezies homo sapiens noch zu retten...

Bewertung vom

sehr informative Website, guter Aufbau, gute Navigation - und dass der Inhalt der Sache sowieso nur positiv zu werten ist, versteht sich wohl von selbst!

Über den Anbieter selbst können wir noch nichts sagen, nur was man aus Werbung und Medien weiß, wir haben grade erst eine Patenschaft abgeschlossen, aber alle zugänglichen Informationen weisen Plan als sehr seriöses Unternehmen aus.

Bewertung vom

Einfach toll!!

Bewertung vom

Seriös

Bewertung vom

Super wichtig, dass jeder aus einem westlichen Land etwas für ärmere Menschen abgibt.

Bewertung vom

Optimierungspotentail: Entwicklungsstand und Entwicklungsbedarf des Kindes mit angeben. Was lernt das Kind in der Schule? Familie, Geschwister? Etwas mehr zur Region und dem Land berichten.

Kommentar von Plan International:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Erst einmal möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns unterstützen. Zudem sind wir sehr dankbar für Ihr Feedback. Denn nur mit Ihrer Hilfe können wir unsere Arbeit kontinuierlich verbessern.

 

Im Laufe Ihrer Patenschaft erhalten Sie von uns regelmäßige Informationen zu Ihrem Patenkind und der Entwicklung der Projekte in der Gemeinde. Wir möchten Ihnen detailliert zeigen, wie Ihre Patenschaft wirkt, daher bereiten wir die Daten vorher ordentlich auf, bevor wir Sie teilen. Das nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch, daher dauert es manchmal etwas länger, bis Sie diese Informationen erhalten. In Ihrem persönlichen Portal „Mein Plan“ halten wir Sie regelmäßig auf dem Laufenden, auch dort erfahren Sie mehr über die Region Ihres Patenkindes und über das Land.

 

Grundsätzlich wird den Patenkindern in den Schulen das Lesen und Schreiben vermittelt, zudem klären wir über Kinderrechte auf. Die Mädchen und Jungen lernen, dass sie unter anderem ein Recht auf Freizeit haben und sich frei entfalten dürfen. Gemäß dem Alter der Kinder klären wir in Schulen auch über Frühverheiratung, Menstruation und sexuelle Gesundheit auf. Auch die Eltern und andere Gemeindemitglieder sind bei diesen Veranstaltungen dabei, damit wir das Wissen in der gesamten Gemeinde verbreiten können.

 

Wenn Sie noch weitere, konkrete Informationen zu Ihrem Patenkind erfahren möchten, kontaktieren Sie gerne unsere Patenschaftsbetreuung mit Angabe Ihrer Referenznummer: Sie können uns anrufen unter +49 (0)40 60 77 16 – 250 oder eine E-Mail schreiben an patenbetreuung@plan.de . Wir freuen uns, wenn Sie den Kontakt zu uns aufnehmen und hoffen, Ihnen weiterhelfen zu können!

 

Bewertung vom

Plan International ist eine ganze tolle Institution. Ich schätze sehr Ihre Arbeit. Deswegen bin ich vor einem Jahr Patin von einem Mädchen aus Benin geworden und Jetzt habe ich mich nochmal entschieden eine Paternschaft für ein Mädchen aus Bolivien zu machen.

Ja, ich möchte mit einer Patenschaft helfen!

Ulrich Wickert
„Ihre Hilfe kommt an.“

Ulrich Wickert, Buchautor und Plan-Pate

Transparenz bei Plan International
Ihre Hilfe kommt an!
  • Projektausgaben (82,95 %)
  • Werbeaufwendungen (12,22 %)
  • Verwaltungsaufwendungen (4,83 %)
  • DZI Spendensiegel
  • TÜV NORD
  • eKomi Kundenauszeichnung in Gold