Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
201411-EGY-11
Um einen Eindruck zu verschaffen, ein Foto spielender, fröhlicher Kinder, die aus Syrien nach Alexandria, Ägypten, flohen©Plan
15.09.2015 - von Janina Schümann

Ägypten ist wie eine Oase. Hier haben wir Zuflucht gefunden.

Ein Bericht über eine Familie, die von Syrien nach Ägypten fliehen mussten.

 

Sabiya war im 3. Monat schwanger, als ihre Heimat in Damaskus, Syrien, aus der Luft bombandiert wurde.


„Es war Sommer 2013“, erinnert sich Sabiya, „die Gebäude begannen zu zittern und ich versuchte, mich unter meinem Bett zu verstecken. Dann gab es diese laute Explosion. Mein Zimmer füllte sich mit Rauch und es stank. Ich war unverletzt, doch durch den Geruch wurdemir schlecht.“

Zwei Wochen später flüchtete Sabiya mit ihrer und zwei anderen Familien von Syrien nach Ägypten. „Es war wie ein Licht am Ende eines langen, dunklen Tunnels“,sagt Sabiya. „Ägypten ist wie eine Oase. Wir haben hier Zuflucht gefunden. Die Einheimischen hier waren so nett und haben uns sehr geholfen.“

Sechs Monate später brachte Sabiya ein Mädchen zur Welt.

Sie nannte sie Amal, das heißt „Hoffnung“ im Arabischen. Amal wurde mit einer entstellten Hand geboren.

Lokale Ärzte wurden auf Amals Hand aufmerksam. Zusammen mit lokalen Gemeindeorganisationen und Gesundheitsbehörden sowie mit der Unterstützung von Plan International und UNICEF bekam Amal eine Behandlung für ihre Hand.

Amals sieben Jahre älterer Bruder, Shabaan, ist sich sicher, dass er bald mit seiner Schwester spielen kann. Er liebt es an den Spielaktivitäten der Gemeinde teilzunehmen, die von Plan organisiert werden. Der Junger hat viele neue Freunde gefunden - sowohl syrische als auch ägyptische Kinder. Er will oft nicht nach Hause, wenn das Kinderschutzzentrum abends schließt.

Als wir ihn jedoch fragen, ob er lieber in Ägypten oder in Syrien leben würde, ist seine Antwort schnell. Er grinst und flüstert durch seine Hände „Syrien“. Er will es nicht verheimlichen. Auch nach alldem, sein Herz ist in Syrien.