Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Weltgeschichten

Weltgeschichten

Wir erzählen euch hier die persönlichen Geschichten von Patenkindern. Damit möchten wir zeigen, dass eure Unterstützung nicht einfach nur eine Gemeinde erreicht, sondern dass dahinter Mädchen und Jungen stehen, die eine Geschichte haben. Eingefangen werden diese bewegenden Geschichten von unseren Kolleginnen und Kollegen auf ihren Reisen in unsere Programmländer.

Noch immer fürchten die vom Erdbeben betroffenen Nepalesen weitere Katastrophen.
Nepal lebt mit der Angst vor dem nächsten Beben

Der Donner, der sich über der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu an diesem Morgen entlädt, klingt bedrohlich. Er kündigt den kommenden Monsunregen an – und vielleicht noch mehr.

Plan-Stiftung-Knoches-Nepal-Nothilfe-Erdbeben-Kinder
Wir wünschen den Nepalesen Zuversicht

Erika und Christoph Knoche bereisten bereits zweimal Nepal. Besonders eindrucksvoll war die Begegnung mit ihrem Patenkind. Mit ihrer Stiftung unterstützen sie seitdem Projekte in Nepal und fühlen sich dem Land sehr verbunden.

Families Angst vor Nachbeben sind immer Präsent ©Plansleep outside - post 12 May Earthquake
Emotionale Hilfe für die Kinder

Dr. Unni Krishnan, Katastrophenschutz-Experte bei Plan International, war zwei Wochen zur Koordniation der Nothilfe vor Ort."Die Ereignisse des erneuten Erdbebens in Nepal erinnern uns mit Schrecken an das große Erdbeben vor einigen Tagen.

Geschulte Betreuerinnen und Betreuer helfen den Kindern ©Plan
Kinderschutzzonen in den Nothilfe-Camps in Nepal

Adam Cathro, Plan International Australia, erzählt von seinem Besuch in der ersten Kinderschutzzone in Kathmandu. Plan errichtet diese kinderfreundlichen Bereiche in den Nothilfe-Camps, da viele Kinder durch das Erdbeben Angehörige verloren haben. Von Plan geschulte Betreuerinnen und Betreuer helfen den Mädchen und Jungen in diesen „child friendly spaces“, ihr Trauma zu verarbeiten.

201504-NPL-45
„An diesem Tag veränderte sich in meinem Leben alles“

1. Mai 2015Bericht von Asmita (10) aus Ratmate in der Nähe von Kathmandu, die durch das Erdbeben in Nepal ihr Zuhause verlor:Die Geschichte wurde von Ananda Raj Katuwal, Koordinatorin des Mikrofinanz-Programms (Livelihood and Microfinance Program Coordinator) von Plan International Nepal, aufgezeichnet. Sie hatte das Katastrophengebiet in Ratmate besucht.

Plan-Stiftung-Warner-Nepal-Kinder-Nothilfe
Wie es ihnen wohl allen geht?

Marita und André Warner unterstützen seit vier Jahren die Projektarbeit in Nepal. Viele ehemalige Kamalari-Mädchen kennen sie persönlich und schreiben sich regelmäßig mit ihnen. Das Unglück in Nepal wirft viele Fragen und Sorgen auf.

Shreeram
„Ich dachte, das war‘s“

Auf seinem Blog schreibt Shreeram K C, Mitarbeiter von Plan International in Nepal, wie er mit seinen beiden Söhnen das Erdbeben in Kathmandu erlebte.

Nothilfe Camp in Nepal nach dem Erdbeben ©Plan
"Ich werde verfolgt von dem, was passiert ist."

Die 23jährige Urmila Chaudhary ist ein ehemaliges Kamalari-Mädchen aus Nepal. Sie befand sich in Kathmandu, als das Erdbeben mit einer Stärke von 7.8 die Stadt zerstörte. Lest selbst, wie die Because I am a Girl-Botschafterin die Katastrophe erlebt hat.

Plan-Stiftung-Schönebeck-Nepal-Nothilfe-Erdbeben
Jetzt erst recht - unser Land ist Nepal!

Seit ihrer Reise 2008 fühlen sich Henriette Kolandt-Schönebeck und ihre Familie eng mit dem asiatischen Land verbunden. Viele Bilder haben sich eingeprägt, aus Begegnungen mit Menschen vor Ort sind Freundschaften geworden. Nach dem Beben bleiben viele offene Fragen und das Gefühl, sich jetzt erst recht zu engagieren.

Kathmandu 29.04.2015 493
Eine junge Familie vor dem Nichts

Folgen des Erdbebens in Nepal: Bericht aus Kathamandu vom 29. April 2015 Pramila Bishta und ihr Mann Kumar sind vor zwei Jahren über 300 Kilometer von ihrem abgelegenen Dorf im Osten von Okhaldhunga nach Kathmandu gezogen, in der Hoffnung, dort ein besseres Leben führen zu können.