Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Weltgeschichten

Weltgeschichten

Wir erzählen euch hier die persönlichen Geschichten von Patenkindern. Damit möchten wir zeigen, dass eure Unterstützung nicht einfach nur eine Gemeinde erreicht, sondern dass dahinter Mädchen und Jungen stehen, die eine Geschichte haben. Eingefangen werden diese bewegenden Geschichten von unseren Kolleginnen und Kollegen auf ihren Reisen in unsere Programmländer.

201501-ETH-24
Der ‚Uncut Girls Club‘

Mehr als 50 inspirierende Mädchen bilden den ‚Uncut Girls Club‘, der dank Plan International in einer Schule in Bonazuria, Äthiopien, gegründet wurde. Hier sprechen die Mädchen über die Folgen der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM). Sie versuchen Botschaften an ihre Familien und die Gemeinden zu verbreiten, ihre Gleichaltrigen zu stärken und diese gefährliche Praxis zu beenden.

Ein Beispiel für einen sicheren Ort für Kinder durch Plan. ©Plan
Ich traf eine Entscheidung, die ich niemandem wünsche: Ich verließ mein Heimatland

Viele Familien in Ägypten leiden unter widrigen, kalten und nassen Wetterbedingungen. Darunter auch viele syrische Flüchtlinge, die vor dem Krieg in ihrem Land geflohen sind. Plan International versorgte mehr als 400 der betroffenen Familien, indem ihnen Hilfsmaterialien wie etwa Decken bereitgestellt wurden. Auch die 37-jährige Asmaa floh zusammen mit ihrem Sohn Khaled, 8, vor dem Bürgerkrieg in Syrien, um in Ägypten ein neues Leben zu beginnen.

Plan_20160115_International_Nepal_Patenbesuch_Kinder_Mütter_Schule
Nepal: Unser Treffen mit den Patenkindern

In Teil hat Gina euch von der Ankunft in Nepal und von einigen Projekten berichtet. Lest hier, wie die Patinnen und Paten endlich auf ihre Patenkinder treffen!

Bunte Fahnen im Wind.©Plan
Nepal-Patenreise Oktober 2015

Ein Bericht von Gina Mason aus unserer Patenbetreuung über die Begegnung von Paten mit Ihren Patenkindern in Nepal. Die Patinnen und Paten besuchten verschiedene interessante Projekte.

Blogbeitrag_Weihnachten_Rund_um_den_Globus_PlanInternational
Weihnachten rund um den Globus

Bald ist es schon wieder so weit: Rund um die Welt wird wieder Weihnachten gefeiert. Auch wenn das Fest nicht in allen unseren Projektländern gefeiert wird, gibt es doch in unglaublich vielen Sprachen den Wunsch: „Fröhliche Weihnachten“.

Plan_SierraLeone_InternationalerTagMenschenBehinderung_Inklusion4
Inklusion: Seht uns, hört uns, unterstützt uns!

Geschätzt 93 Millionen Kinder weltweit leben mit mittleren bis schweren Behinderungen. Sowohl physische als auch politische und institutionelle Barrieren sowie die Einstellung der Gesellschaft verhindern die volle Teilhabe von Kindern mit Behinderungen. Mit der Folge, dass sie an Armut, Ausgrenzung und Diskriminierung leiden!

Imogen, 21, from Australia and Marinel, 17, from the Philippines
Jugendliche im Einsatz gegen den Klimawandel

Die junge australische Botschafterin Imogen, 21 Jahre, befragte Kinder und Jugendliche auf den Philippinen zum Thema Klimawandel. Sie wollte wissen, was diese von ihren Regierungen, die einen großen Teil zur Umweltverschmutzung beitragen, erwarten. Dabei traf sie auf Marinel, die sich für den Klimaschutz engagiert.

201508-NPL-56
Das Leben nach dem Erdbeben

Eine Geschichte der 13 jährigen Manju aus Dolakha, Nepal.Vor sechs Monaten hat sich Manjus Leben drastisch verändert. Durch das Erdbeben in Nepal verlor sie ihr Zuhause und ihre Schule.

Mit 20 Jahren ist Shamol erster digitaler Unternehmer Gazipurs.
Vom Patenkind zum digitalen Unternehmer

Aufgewachsen in einem ländlichen Gebiet von Bangladesch wusste Shamol, dass er etwas Großes erreichen möchte. Er wollte andere inspirieren und denen helfen, die Hilfe brauchen, genau wie Plan International ihm während seiner Zeit als Patenkind geholfen hat.

201509-EGY-43
Flüchtlingskrise: Die Reise zur Sicherheit

Ein Blog von Abdel Rahman, einem 12 jährigen Flüchtling aus Syrien, der nun in Ägypten lebt, nachdem er dem Krieg in seinem Heimatland entkommen wollte.