News von Plan International

RSS
Kategorien
Filter setzen
Nahaufnahme von den Händen einer Mutter mit Sohn
Magazin News
Verheiratet und verfolgt: Bildungschancen für Rohingya-Geflüchtete

Zwischen Kinderheirat und Flucht müssen Mädchen aus Myanmar schnell erwachsen werden. Die Chance auf Schulbildung weckt Hoffnung.

Eine Skispringerin in Wettkampfkleidung trägt ihre Ski auf der rechten Schulter. Sie lacht.
Magazin News Sportkooperationen
Charity-Partner Skisprung-Damen: Der Traum von gleichen Schanzen und Chancen

Mit der Kampagne #SHEspringen setzt sich Plan International gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband für mehr Gleichberechtigung auf der Schanze ein. Dokumentiert wird diese Reise in einem neu erschienenen Bildband.

Ein Mädchen hält ein Schild hoch, auf dem Educate Us (bildet uns) steht
Magazin News
10 Fakten über HIV/Aids

Im Kampf gegen HIV/Aids konnten weltweit zwar große Fortschritte verzeichnet werden – doch noch ist er nicht gewonnen. Vor welchen Herausforderung steht die Weltgemeinschaft? Warum sind einige Länder stärker betroffen als andere? Und welche Faktoren erhöhen das HIV-Risiko?

Blick von Deck der MariaNoa
Magazin News
Unterwegs auf der Barfußroute zu den Patenkindern

Einmal den Globus umsegeln – der Hamburger Hans-Jörg Peter hat seinen Traum wahr gemacht. Mittlerweile in Guatemala angekommen, besuchten er und seine Partnerin Patenkind Monica in Alta Verapaz.

Ein Mädchen trägt ein Kleinkind auf dem Rücken. Es schaut in die Kamera
Magazin News
Wo aus Hoffnung Verzweiflung wird

Äthiopien: 19.000 Menschen sind vor dem bewaffneten Konflikt im Sudan in den Grenzort Kurmuk geflüchtet. Hier drohen Kinderprostitution, Kinderarbeit und Hungertod. Was Plan International dagegen unternimmt.

News Unternehmenskooperationen
Azubis von schauinsland-reisen sammeln 5.000 Euro Spendengeld für Plan International Deutschland

Die Auszubildenden der IT-Abteilung von schauinsland-reisen führten eine gelungene Spendenaktion aus: Der Erlös aus dem Verkauf von Altgeräten soll Kindern und jungen Erwachsenen auf den Philippinen zugutekommen.

Ein Mädchen steht vor einer Gruppe Kinder und spricht in ein Megaphon.
Magazin News
10 Fakten über Kinderrechte

Die UN-Kinderrechtskonvention wird dieses Jahr 34 Jahre alt. Am Tag der Kinderrechte geben wir Hintergrundinformationen zur Entstehung, zum Inhalt und zur Bedeutung der Vereinbarung.

Meun steht in der tür einer kleinen Holzhütte, die ihre Toilette ist
Magazin News
Eine Toilette ist keine Selbstverständlichkeit

Der Zugang zu sanitären Einrichtungen ist ein Menschenrecht. Dennoch müssen fast 500 Millionen Menschen weltweit ihre Notdurft im Freien verrichten. Eine Herausforderung, vor der auch Meun (45) aus Laos lange Zeit stand.

Eine junge Frau blickt in den Rückspiegel
Magazin News
Auf der Fahrt in die Zukunft

Als Kind von ihren Eltern als Haussklavin verkauft, träumt die heute 31-jährige Bali von einem Job auf Nepals Landstraßen.

Eine überflutete Straße in der Gemeinde Piura
Magazin News
El Niño im Blick: Vorbereitung auf den Katastrophenfall

Das Klimaphänomen El Niño bedroht die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen – und soll Ende des Jahres den Höhepunkt erreichen. Eine Gruppe Freundinnen bereitet sich und ihre Gemeinde in Peru auf den Katastrophenfall vor.

Das könnte Sie auch interessieren
News
News-Meldungen

Menschenskinder Podcast
Menschenskinder - Plan Podcast

„Menschenskinder“ erzählt spannende und emotionale Geschichten aus der Welt von Plan International Deutschland. Zusammen mit Schauspielerin und Gastgeberin Marion Kracht werfen wir einen Blick hinter die Kulissen einer weltweit aktiven NGO.