Informieren
  1. Magazin

News von Plan International

RSS
Kategorien
Filter setzen
Maria steht vor einer Wand aus Stroh und schaut in die Kamera. Sie trägt einen Blaumann, eine Schutzbrille und eine Mund-Nasen-Bedeckung.
Magazin News
Bargeld-Initiative stärkt Frauen in Mosambik

In Mosambik sind viele Frauen vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Eine Initiative von Plan International ermöglicht es Bewohnerinnen einer Siedlung für binnenvertriebene Menschen, einer Lohnarbeit nachzugehen und finanziell unabhängig zu werden.

Mitarbeitende von Plan International begutachten ein Dignity Kit
Magazin News
Plan International verteilt Dignity Kits an Geflüchtete

Plan International Deutschland hat in Polen mit der Verteilung von 10.000 sogenannten Dignity Kits an aus der Ukraine geflüchtete Frauen und Mädchen begonnen.

Ein Junge im Rollstuhl sitzt ganz vorne in einer Schulklasse
Magazin News
„Die anderen Kinder konnten mich nicht akzeptieren“

In Sierra Leone wird Bildung für Kinder mit Behinderung oft als nicht wichtig angesehen. Betroffene werden zudem im alltäglichen Leben ausgegrenzt. Auch Sallieu (10), der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, wurde Jahre lang schikaniert – seinen Traum gab er trotzdem nicht auf.

Eine Gruppe Mädchen tanzt auf einer Wiese. Im Vordergrund springt gerade ein Mädchen in die Luft.
Magazin News
Kinderschutz in einer vergessenen Krise

Zum Weltflüchtlingstag werfen wir einen Blick auf Kamerun: Dort leben über 1,5 Millionen Vertriebene, darunter viele Frauen und Kinder. Die Plan Post berichtet, vor welchen Herausforderungen das Land steht – und wie Plan International hilft.

Moken-Junge Noi (15) auf der Insel Surin in Thailand, wo er seiner familie beim Fischen hilft
Magazin News
Per Ausweis in die Zukunft

In rund 40 Jahren Projektarbeit wurden in Thailand unter anderem Ausweispapiere für die Seenomaden der Moken organisiert.

Mädchen und Junge in Niger lachen
Magazin News
Das „Wunderrezept“ von Dosso

Eine der größten Bedrohungen für die Entwicklung von Kindern ist die Unterernährung. Unter anderem in Niger hilft Plan – mit einem ganz besonderen Kochkurs.

Zwei Mädchen stehen nebeneinander und heben jeweils einen Arm in einer Siegerpose
Magazin News
Wir sind ausgezeichnet

Plan International Deutschland hat erneut das TÜV NORD-Zertifikat im Bereich „Zufriedenheit der Paten und Spender mit dem Service und Leistungsangebot der Hilfsorganisation“ erhalten.

eine lange, leere Straße von oben, auf der ein Rennradfahrer fährt
Magazin News Sportkooperationen
Spendenaktion: Quer durch die USA für Kinder in Not

Am 14. Juni startet Extrem-Rennradfahrer Martin Neitzke beim „Race Across America“ – einem Radmarathon von der West- an die Ostküste der USA. Seine sportlichen Höchstleistungen verbindet der Plan-Botschafter mit sozialem Engagement: Er sammelt Spenden für ein Plan-Projekt in Kambodscha.

Ein Junge sitzt an einen Baum gelehnt auf dem Boden und liest in einem Schulheft
Magazin News
Mit Bildung Kinderarbeit verhindern

In Mali geht eines von drei Kindern zur Arbeit statt zur Schule. Auch Moussa sollte als Schmied früh Geld verdienen, um seine Familie finanziell zu unterstützen – doch er träumt davon, Informatiker zu werden.

Zwei Mädchen stehen im Freien hinter einem Stativ, auf dem ein Handy befestigt ist.
Magazin News
Rasende Reporterinnen im Einsatz gegen Kinderheirat

In Kambodscha ist die Anzahl der Mädchen, die früh verheiratet werden und nicht die Schule abschließen, sehr hoch. Ein Projekt von Plan International unterstützt Mädchen und junge Frauen, damit sie mit Aufklärung dagegen vorgehen können.

Das könnte Sie auch interessieren
News
News-Meldungen

Menschenskinder Podcast
Menschenskinder - Plan Podcast

„Menschenskinder“ erzählt spannende und emotionale Geschichten aus der Welt von Plan International Deutschland. Zusammen mit Schauspielerin und Gastgeberin Marion Kracht werfen wir einen Blick hinter die Kulissen einer weltweit aktiven NGO.