News von Plan International

RSS
Kategorien
Filter setzen
Magazin News
Weibliche Genitalverstümmelung: „Eine schlimme Erinnerung, die nicht verblasst“

In Somalia sind 98 Prozent der Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren an ihren Genitalien beschnitten – eine Prozedur mit verheerenden Folgen. Sie kann sogar zum Tod führen, trotzdem besteht die Praxis fort.

Ein Frau frisiert die Haare einer Kundin
Magazin News
Alleinerziehend, unverheiratet – arbeitslos?

Wer in Ghana außereheliche Kinder hat, wird oft ausgegrenzt. Als Gruppe wollen betroffene Frauen jetzt den Kreislauf der Armut brechen.

Eine Frau sitzt vor einer Strohhütte in Niger
Magazin News
Konflikt in der Sahelzone: Mädchen in Krisen stärken

In Krisen sind Mädchen und Frauen am stärksten von den weitreichenden Auswirkungen betroffen. Eine 17-Jährige aus Niger berichtet vom bewaffneten Konflikt, Hunger, Frühverheiratung – und neuen Perspektiven.

Blick aus dem Flugzeug auf einen breiten Fluss, den Nil in Sudan
Magazin News
Krieg, Flucht und ein Familienschicksal

Weil es seit Jahren in Sudan und Südsudan Konflikte gibt, fliehen Zehntausende Familien wiederholt zwischen beiden Staaten am Nil.

Eine belebte Straßenecke in Hanoi, Vietnam
Magazin News
Der Aufsteigende Drache bietet Jobs

Urlaubszeit ist Reisezeit und auch in Vietnam landen nach der Corona-Pandemie wieder vermehrt Gäste – eine Chance für arbeitslose Jugendliche.

Eine Schulklasse in Guinea
Magazin News
Vom Patenkind zum Gemeindehelfer

Mit seinen Patenschaftsprogrammen fördert Plan International Selbsthilfeprojekte – zum Beispiel in Guinea. Ein ehemaliges Patenkind wirkt dort heute als Fachmann mit.

Magazin News
Ananas-Anbau in Laos: Die Nebensaison nutzen

In einem Projekt von Plan International lernen Landwirt:innen in Laos, wie sie auch in der Nebensaison mit Feldfrüchten Einkommen erwirtschaften können.

Ein Mann steht mit dem Rücken zur Kamera, auf dem T-Shirt steht ein Text
Magazin News
Plan-Umfrage: Junge Männer heute – Rollenbild von gestern

Plan International wollte wissen, wie Männlichkeit in Deutschland gelebt wird. Befragt wurden 18- bis 35-Jährige. Nun sind die Ergebnisse veröffentlicht.

Magazin News
Jedes Mädchen hat das Recht, über den eigenen Körper zu bestimmen

Die 21-jährige Useaking aus Cox’s Bazar in Bangladesch hatte Träume für ihr Leben. Doch es kam anders – weil ihr der Zugang zu Informationen über ihre sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte fehlte.

Drei Rollen Toilettenpapier und eine Schüssel mit Tampons
Magazin News
Erfolg im Kampf gegen Periodenarmut

Die Hamburgische Bürgerschaft hat ein Pilotprojekt gegen Periodenarmut beschlossen. Grundlage für die Entscheidung des Landesparlaments sind die Ergebnisse der Plan-Befragung „Menstruation im Fokus“

Das könnte Sie auch interessieren
News
News-Meldungen

Menschenskinder Podcast
Menschenskinder - Plan Podcast

„Menschenskinder“ erzählt spannende und emotionale Geschichten aus der Welt von Plan International Deutschland. Zusammen mit Schauspielerin und Gastgeberin Marion Kracht werfen wir einen Blick hinter die Kulissen einer weltweit aktiven NGO.