Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Die Elbphilharmonie im Miniatur-Wunderland ist pink erleuchtet.
Die Elbphilharmonie im Miniatur-Wunderland wurde am Welt-Mädchentag pink erleuchtet.
11.11.2022 - von Sarah Koch

Der Welt-Mädchentag 2022

Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums des Welt-Mädchentages am 11. Oktober 2022 organisierten Plan International und zahlreiche Unterstützer:innen verschiedene Aktionen, um auf die Anliegen von Mädchen überall auf der Welt aufmerksam zu machen.

Vor 10 Jahren ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober auf Initiative von Plan International zum Welt-Mädchentag – ein Meilenstein für die Kinderrechtsorganisation, die sich insbesondere für die Rechte von Mädchen stark macht. Dieses wichtige Jubiläum wurde mit einer Aktionswoche gefeiert, die aus zahlreichen Events, Aktionen und Veröffentlichungen bestand.


Welt-Mädchenbericht und Rückblick auf 10 Jahre Einsatz für Gleichberechtigung

In diesem Jubiläumsjahr wurden gleich zwei Berichte von Plan International veröffentlicht. Zum einen gab es den Welt-Mädchenbericht 2022 „Equal Power now“, der die politische Teilhabe von Mädchen untersucht. Außerdem bietet der Report „Gleiche Chancen für alle?“ einen Rückblick auf die Fort- und Rückschritte in Sachen Gleichberechtigung der vergangenen zehn Jahre. Dort wurden die wichtigen Fort- und Rückschritte in Sachen Gleichberechtigung beleuchtet.

Pinkifizierung im Miniatur-Format

Es ist inzwischen schon Tradition, dass am Welt-Mädchentag Gebäude und Denkmäler in Deutschland pink angestrahlt werden. Um Energie zu sparen, haben wir die Aktion 2022 kleiner gestaltet - in Mini-Format. Am 11.10. wurden im Miniatur-Wunderland in Hamburg im Viertelstundentakt fünf Wahrzeichen in Magenta angestrahlt. So setzten wir auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen für die Rechte von Mädchen.

Jugend-Takeover in Berlin

Jugendbeiratsmitglied Henrike übernahm am 10. Oktober 2022 das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. In einem Gespräch mit Ministerin Svenja Schulze wurde das Positionspapier des Jugendbeirats zur feministischen Außen- und Entwicklungspolitik übergeben und besprochen. Auch das Thema Jugendpartizipation hatte einen wichtigen Stellenwert beim Takeover.

Am 11. Oktober trafen die Plan Youth Advocates Lale und Alyena die Integrationsbeauftragte der Regierung, Reem Alabali-Radovan. Sie sprachen über die Themen Diversität in der Politik, die Situation in Unterkünften für Geflüchtete, die Ungleichbehandlung von geflüchteten Menschen auf unterschiedlichen Herkunftsländern und die Protestbewegung im Iran. 

Jugendbeiratsmitglied Kim konnte hinter die Kulissen des Auswärtigen Amts schauen: Sie besuchte die Berlin Peace and Climate Conference“, sprach mit Staatssekretär:innen Jennifer Morgan und Tobias Lindner über Jugendbeteiligung, feministische Außenpolitik und die Auswirkungen des Klimawandels auf junge Menschen. 

Paneldiskussion „Gleichberechtigung Jetzt!“

Ein besonderes Event war die Paneldiskussion unter dem Motto „Gleichberechtigung Jetzt! Warum es starke weibliche Stimmen braucht, um Chancengleichheit zu erreichen“. Die Veranstaltung wurde hybrid durchgeführt – vor ausgewähltem Publikum im Resonanzraum in Hamburg und gleichzeitig live im Internet übertragen. Kathrin Hartkopf diskutierte gemeinsam mit Kristina Lunz (CEO Centre for Feminist Foreign Policy), Helen Fares (Journalistin und Wirtschaftspsychologin) und Edith Löhle (Journalistin und Autorin). Der Abend wurde von der Autorin und Journalistin Şeyda Kurt moderiert und musikalisch von May the Muse und Joy Bogart begleitet. 

Sportlicher Einsatz für Mädchenrechte

Gleichberechtigung bewegt die Menschen: Auch unsere sportlichen Unterstützer:innen haben dem Welt-Mädchentag genutzt, um Aufmerksamkeit für Mädchenrechte zu schaffen. Der Handball-Weltmeister Dominik Klein veranstaltete eine Mädchen-Trainings-Camp, an dem 100 junge Handballerinnen teilnahmen. Neben Tipps und Tricks rund um den Handball wurden auch wichtige Botschaften zu Geschlechtergerechtigkeit vermittelt. Darüber hinaus machten 20 Weitere Sport-Botschafter:innen auf ihren Social-Media-Kanälen auf den Welt-Mädchentag aufmerksam. 

Aktionsgruppen verbreiten den Welt-Mädchentag in Deutschlands Städten

Die Plan-Aktionsgruppen haben dafür gesorgt, dass der Welt-Mädchentag in ganz Deutschland präsent war. Sie haben zahlreiche Aktionen, Informationsstände und Events organisiert und durchgeführt, und die Botschaft der Gleichberechtigung der Geschlechter auf die Straßen getragen. 

In München gab es tagsüber auf dem Marienplatz ein Straßenfest mit Informationsmaterial und Mitmachelementen, abends fand dann eine Jubiläumsfeier im Münchener Theater am Stemmerhof statt. Eine Grußbotschaft von Senta Berger, Talkrunde mit Zeitzeug:innen und eine Lesung von Geschichten von Patenkindern standen auf dem Programm. 

In Köln fand auf Initiative der örtlichen Aktionsgruppe eine Diskussionsrunde mit Expertinnen aus Politik und Zivilgesellschaft statt. Darüber hinaus gab es Backaktionen, Benefizkonzerte, Filmabende, Straßenfeste und vieles mehr.