Informieren
  1. Magazin

News von Plan International

RSS
Kategorien
Filter setzen
In Uganda werden freiwillige Gesundheitshelfer in den Gemeinden dazu ausgebildet, ambulante HIV-Tests durchzuführen die Krankheit bei Bedarf auch zu behandeln. © Anne Ackermann/Plan International
News
Kinder vor HIV schützen

Über 36 Millionen Menschen auf der Welt sind HIV-positiv. Mehr als zwei Millionen davon sind Kinder. Die meisten von ihnen leben in Afrika - am häufigsten wird das Virus dort von der infizierten Mutter auf ihr Baby übertragen. Plan International setzt sich deshalb in verschiedenen Projekten für die Gesundheitsvorsorge schwangerer Frauen ein. In Uganda zum Beispiel erhalten werdende Mütter kostenlose Vorsorgeuntersuchungen und können sich auf den HI-Virus testen lassen.

Auch 2018 vergibt Ulrich Wickert, hier im Bild mit Preisträger Yefferson Ospina Bedoya aus Kolumbien, mit seiner Stiftung den Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte. © Alexander Schumann
News
Plan International gratuliert Ulrich Wickert zum 75. Geburtstag

Plan-Pate ruft zur Teilnahme am Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2018 auf Geben wir jedem Kind eine Stimme! Mit diesem Leitspruch setzt sich Ulrich Wickert für die Kinderrechte ein. Seit 22 Jahren unterstützt der beliebte Fernsehjournalist und Autor die Projekte und Kampagnen von Plan International. Er ist Pate und ehrenamtliches Kuratoriumsmitglied der Kinderhilfsorganisation und gründete 2011 die Ulrich Wickert Stiftung. Diese fördert Kinder-Medienprojekte und vergibt einen Journalistenpreis für die besten Reportagen zum Thema Kinderrechte. Zum 75. Geburtstag von Ulrich Wickert am 2. Dezember 2017 gratuliert und dankt Plan International seinem langjährigen Botschafter.

Marta hat sich mit ihrem Eiswagen selbstständig gemacht und verdient damit den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie. © Anika Büssemeier/Plan International
News
Mühsame Versöhnung

In Kolumbien ist der Friedensvertrag zwischen Regierung und FARC-Guerilla seit einem Jahr in Kraft. Die Waffen schweigen, aber von einem stabilen Frieden ist das südamerikanische Land noch weit entfernt. Plan hilft jungen Unternehmern, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und damit für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

In dem "Champions of Change"-Projekt lernen Mädchen und Jungen gemeinsam, sich vor Gewalt zu schützen und Verhaltensweisen zu hinterfragen
News
Gemeinsam stark gegen Gewalt

Der 25. November ist der Welttag gegen Gewalt an Frauen. Vor allem Frauen und Mädchen in Entwicklungsländern müssen Gewalt und eine dauerhafte Angst vor Übergriffen ertragen. Plan International macht deshalb Jugendliche stark, sich gegen Gewalt, Diskriminierung und Stereotype einzusetzen.

Dilkumari Rai (Mitte) und ihre Mitstreiterinnen öffneten verschlossene Türen. © Marc Tornow/Plan
News
Inklusion am Mahabharat

„Wir werden geachtet“, triumphiert Dilkumari Rai. Als Präsidentin einer Vereinigung für Frauen mit Behinderungen kämpfte die Nepalesin mit ihren Mitstreiterinnen jahrelang gegen Diskriminierung.

Geschützt und erfolgreich: Diese Mädchen haben ihr Leben verändert, um in ihre eigene Zukunft zu investieren.
News
Mädchen in Nicaragua: „Unsere Rechte stehen nicht zum Verkauf!“

In Madriz in Nicaragua arbeiten viele junge Mädchen im Straßenverkauf. Plan International hat ein neues Programm gegründet, um diesen Mädchen ein geschütztes und erfolgreiches Leben zu ermöglichen.

Diese Familie aus Äthiopien hat durch die Dürre in den letzten zwei Jahren keinen Regen mehr gehabt und ihre gesamte Ernte verloren. © Plan
News
Weltklimakonferenz: Klimawandel bedroht Kinderrechte

Der Klimawandel ist heute eine der größten Herausforderungen für die Entwicklungszusammenarbeit und verstärkt die humanitären Krisen beträchtlich. Dürren, extreme Wetterlagen, Überschwemmungen: Der Klimawandel bedroht die Lebensgrundlage und die Zukunft von Kindern auf der ganzen Welt – insbesondere für die Mädchen.

Ohne eine wesentliche Erhöhung der Investitionen werden die globalen Bildungsziele nicht erreicht.
News
Plan fordert Investitionen in die Bildung von Mädchen - und zwar jetzt

In weniger als drei Monaten treffen sich führende Politiker der Welt zur Finanzierungskonferenz der Globalen Bildungspartnerschaft im Senegal. Plan International fordert höhere Investitionen in die Zukunft von Mädchen.

Neben den Methoden effektiver Planung und Umsetzung werden Herausforderungen und Erfolgsfaktoren in den Vordergrund gestellt, sodass auch andere Organisationen aus den praktischen Erfahrungen lernen können. © Plan International
News
Handbuch zum „Kinderschutz in Flüchtlingsunterkünften“

Plan International hat mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) das Handbuch „Kinderschutz in Flüchtlingsunterkünften“ herausgegeben. Es hilft den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, mögliche Risiken für Kinder in Notunterkünften zu erkennen und ihnen wirksam entgegen zu treten.

Natalia wurde nie über Sexualität aufgeklärt, heute ist sie mit 19 alleinerziehende Mutter.
News
Timor-Leste: Mangelnde Aufklärung fördert frühe Schwangerschaft

„Ich wusste ein bisschen etwas darüber, wie Babys entstehen, aber nicht viel“ − In Timor-Leste wird fast jede vierte Frau vor ihrem 20. Lebensjahr schwanger − umso wichtiger ist umfassende Aufklärung.

Das könnte Sie auch interessieren
News
News-Meldungen

Menschenskinder Podcast
Menschenskinder - Plan Podcast

„Menschenskinder“ erzählt spannende und emotionale Geschichten aus der Welt von Plan International Deutschland. Zusammen mit Schauspielerin und Gastgeberin Marion Kracht werfen wir einen Blick hinter die Kulissen einer weltweit aktiven NGO.