Gemeinsam stark für Kinderrechte - jetzt Beiträge einreichen! ©Plan International
17.12.2020

Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2021 – Beiträge jetzt einreichen!

Journalistenpreis ehrt Reportagen und Features zum Thema Kinderrechte

Hamburg, 24.08.2021 –

Ulrich Wickert vergibt mit seiner Stiftung auch 2021 wieder einen Journalistenpreis. Für den Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte können bis zum 31. März 2021 Reportagen und Features eingereicht werden, die beispielhaft auf die Situation von Kindern in Entwicklungsländern oder Deutschland (Preis Deutschland/Österreich) aufmerksam machen. Im Rahmen des Preises wird auch der Peter Scholl-Latour Preis für die Berichterstattung über das Leid von Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten verliehen. Die mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Auszeichnungen werden auf einer Veranstaltung der Kinderrechtsorganisation Plan International im Herbst nächsten Jahres verliehen.

Ulrich Wickert sagt: „Die Coronakrise hat verdeutlicht, dass Kinder besonderen Schutz und Förderung durch Staat und Gesellschaft benötigen. In vielen Ländern sind Mädchen und Jungen wegen der Schulschließungen einem höheren Risiko von sexuellem Missbrauch und häuslicher Gewalt ausgesetzt. Darum ist es wichtig, dass wir Journalisten über Verletzungen der Kinderrechte berichten und Unrecht sichtbar machen. Mit dem Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte wollen wir Journalisten ermutigen, sich für die Einhaltung der Kinderrechte einzusetzen.“

Eingereicht werden können Medienbeiträge in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2020 in Print- oder Onlinemedien, Radio oder TV veröffentlicht worden sind, unter www.ulrich-wickert-stiftung.de.

Ulrich Wickert unterstützt die Projekte und Kampagnen von Plan International seit 1995 und ist ehrenamtliches Mitglied des Kuratoriums der deutschen Organisation. 2011 gründete er die Ulrich Wickert Stiftung, die den Journalistenpreis vergibt. Peter Scholl-Latour war Gründungs- und Kuratoriumsmitglied von Plan International Deutschland. Der Sonderpreis mit seinem Namen wird zu Ehren des Verstorbenen und seines Engagements für die Kinderrechtsorganisation vergeben.

Weitere Informationen und Fotos:

• Plan International Deutschland e.V., Kommunikation, Bramfelder Str. 70, 22305 Hamburg Antje Schröder, Pressereferentin, Tel. 040 / 60 77 16-281, presse@plan.de