Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Plan International begleitete die Hallenhockey-EM 2022 in Hamburg
Plan International war sowohl am Spielfeld als auch im Hallenumlauf präsent (Foto: Joschka Grabb / Plan-Aktionsgruppe Hamburg).
11.12.2022 - von Juliane Bolk

Plan International begleitete die Hallenhockey-EM 2022 in Hamburg

Im Dezember konnte sich Plan International über eine starke Kooperation im „Heimathafen“ Hamburg freuen. Die Kinderrechtsorganisation war Charity-Partner der Hallenhockey-Europameisterschaften (7. bis 11. Dezember in der Sporthalle Hamburg).

Unter anderem auf den LED-Banden und dem Video-Cube konnten wir ein wichtiges Zeichen setzen: Mädchen brauchen die Chance, sich zu entfalten!  Ermöglicht wurde diese Präsenz von der Helm AG, die ihr Partnerpaket zur Verfügung stellte. 

Der Final-Sonntag, 11. Dezember, stand in besonderem Maße im Zeichen des Engagements für Kinder weltweit. An einem kombinierten Informations- und Verkaufsstand wurde von der ehrenamtlichen Aktionsgruppe Hamburg über die Arbeit von Plan International berichtet. Verkauft wurden liebevoll hergestellte Häkelpuppen mit verschiedensten Motiven. Der gesamte Verkaufserlös kam dem Mädchen-Fonds von Plan International zugute.

Außerdem wurde in Interviews zwischen den EM-Spielen live in der Arena über die Programm- und Projekt-Arbeit berichtet und mit der „Plan International Kids-Cam“ ein besonderer Fokus auf die jungen Besucher:innen des Events gelegt.

Die Hockey-EM unterstützte Plan International auch direkt und spendete 500 Euro für das Projekt „Kinder brauchen Bildung!“ in Uganda. Denn nur eines von vier Kindern, die in Uganda die Grundschule besuchen, schafft es bis zur weiterführenden Schule – und nur 40 Prozent der Schüler:innen können nach sieben Jahren Grundschule lesen und schreiben. Ziel des Projektes ist daher, Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung einen gleichberechtigten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung und eine förderliche Lernumgebung zu bieten. Dafür werden unter anderem neue Klassenzimmer gebaut und ausgestattet, Schultoiletten errichtet, Schulausrüstung und Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt sowie die Kompetenzen der Lehrkräfte gestärkt.