Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Medaillenübergabe durch Plan International an Malaika Mihambo, Tatjana Pinto und Gina Lückenkemper (v.l.)
Medaillenübergabe an Malaika Mihambo, Tatjana Pinto und Gina Lückenkemper (v.l.) durch Frank Lebert, CEO der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH (ganz links) sowie Daniela Hensel., Pressereferentin bei Plan International (ganz rechts).
05.08.2019 - von Juliane Bolk

Medaillenübergabe an Plan-Patinnen Pinto und Lückenkemper in Berlin

Am 03. und 04. August 2019 kehrten die deutschen Stars der Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 an die Stätte ihres Erfolges zurück. Als langjähriger Charity-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) war Plan International dabei und konnte sogar Medaillen an Plan-Patinnen vergeben.

Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Berliner Olympiastadion ging es auf nationaler Ebene um die begehrten Meistertitel sowie Plätze im DLV-Team für die Weltmeisterschaften im Herbst in Doha. Zahlreiche Plan-Patinnen und -Paten wie Kugelstoßer David Storl oder die Sprinterin Laura Müller waren dabei und konnten sich vor über 60.000 Zuschauern präsentieren.

Auch Plan selbst konnte seine Arbeit wieder umfassend dem Publikum darstellen. Neben den Bannern im Stadion sorgte vor allem der Stand von Plan für hohe Aufmerksamkeit bei Groß und Klein, der durch die Berliner Aktionsgruppe an beiden Tagen betreut wurde. Durch verschiedene Aktionen kamen Spenden von insgesamt 610 Euro zusammen, die dem Projekt „Gute Bildung für Kinder in Ruanda“ zugutekommen. Seit Kurzem unterstützt der DLV dieses Projekt in Ostafrika, bei dem 6.900 Schulkinder und 5.250 Kleinkinder von Lehrerfortbildungen, Schulausstattungen, Bau von Kindergärten, Aufklärung zu sexueller Gesundheit und der wirtschaftlichen Stärkung der Eltern profitieren. Dazu passend, zeigte eine Bilderausstellung im Ehrengastbereich des Olympiastadions Eindrücke aus der Projektarbeit.

Ein besonderes Highlight des Leichtathletik-Wochenendes war die Siegerehrung der 100 m-Sprinterinnen. Plan International durfte der Siegerin Tatjana Pinto die Goldmedaille sowie der Zweitplatzierten Gina Lückenkemper die Silbermedaille überreichen. Die Sprinterinnen sind Plan-Patinnen von Mädchen aus Benin und Ghana. Komplettiert wurde das Podium von Malaika Mihambo, die bei den Deutschen Meisterschaften sowohl im 100 m-Sprint (Bronze), als auch im Weitsprung (Gold) erfolgreich war.

Die Leichtathletik war am 03. und 04. August 2019 die Lokomotive im neuen Format der "Finals 2019": Insgesamt wurden in der Hauptstadt an diesem Sport-Wochenende der Superlative, das von ARD und ZDF live übertragen wurde, zehn Deutsche Meisterschaften in zehn verschiedenen Sportarten ausgetragen, darunter auch Schwimmen, Triathlon und Turnen.