Dominik Klein organisiert "Girls-Camp" 2022
07.10.2022 - von Lea Komm

Handball-Weltmeister Dominik Klein organisiert "Girls-Camp"

Vor zehn Jahren ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober auf Initiative von Plan International zum Welt-Mädchentag. Ex-Handball-Profi und Plan-Botschafter Dominik Klein nimmt diesen wichtigen Tag zum Anlass, ein Handballcamp für Mädchen zu organisieren - diesmal in Schleswig-Holstein.

Bereits zum dritten Mal führt Handball-Weltmeister Dominik Klein anlässlich des Welt-Mädchentags ein "Girls-Camp" zusammen mit Plan International durch. Mit dem Handballcamp möchte er den Teilnehmerinnen nicht nur sein sportliches Knowhow näherbringen, sondern sie auch für das wichtige Thema Gleichberechtigung sensibilisieren. Das"Girls-Camp", das Dominik Klein mit Plan International und dem Handballverband Schleswig-Holstein am 11. Oktober umsetzt, findet in diesem Jahr in Hohn, Schleswig-Holstein, statt.

#GirlsGetLoud: Mädchen müssen gehört werden

Unter dem diesjährigen Motto des Welt-Mädchentags #GirlsGetLoud möchte Dominik als Plan-Botschafter die rund 100 jungen Teilnehmerinnen des Girls-Camps über den Welttag und seine Bedeutung aufklären und auch darüber hinaus eine Wirkung erzielen: Er ruft dazu auf, den Mädchen-Fonds von Plan International zu unterstützen. Mit den Spenden werden Plan-Hilfsprojekte mit dem Fokus auf Gleichberechtigung in den Programmländern in Afrika, Asien und Lateinamerika finanziert.

Der ehemalige THW Kiel-Star freut sich, seine Handball-Leidenschaft für ein so wichtiges Thema einzusetzen: „Ich möchte, dass die Mädchen bei meinen Girls-Camps nicht nur viel Handball-Spaß auf der Platte haben, sondern dass wir auch über die Bedeutung von Gleichberechtigung über den Sport hinaus sprechen.“

Nach den Trainingseinheiten wird es am 11. Oktober eine Autogrammstunde mit Dominik Klein geben. Ab 16:15 Uhr haben alle Teilnehmerinnen und Handballfans die Möglichkeit, in der Werner Kuhrt Halle in Hohn eine Unterschrift von dem ehemaligen Handball-Weltmeister zu ergattern.


Interessant? Weitersagen: