Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
An den Kursen für gesunde Ernährung nehmen Mütter und Väter teil.
09.08.2019 - von Sara Flieder

Benin: Gute Ernährung, gute Entwicklung

Fast 40 Prozent der Kinder unter fünf Jahren sind in Benin von Mangelernährung betroffen.

Oft fehlt es den Eltern an Wissen über gesunde Ernährung, sodass sich vor allem Kleinkinder körperlich und psychosozial schlecht entwickeln. Plan International führt zusammen mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ein Projekt durch, das junge, schwangere und stillende Frauen fördert. Sie werden über die positive Wirkung nährstoffhaltiger Nahrung informiert und über die gesunde Entwicklung ihrer Kinder aufgeklärt.


Plan International organisiert Diskussionsrunden, in denen sich sowohl Frauen als auch Männer regelmäßig zu den Themen Ernährung, Gesundheit sowie den damit zusammenhängenden traditionellen Rollenverteilungen austauschen. Praktische Hinweise zur Verarbeitung von heimischen Agrarpflanzen runden die Kurse ab.


Plan International arbeitet seit 1995 in Benin und erreichte mit seinen Programmen 2017 das Umfeld von mehr als 24.000 Patenkindern und ihren Familien. Wir arbeiten überwiegend in ländlichen Gebieten, die von besonderer Armut geprägt sind.