Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
In seiner Funktion als Bundespräsident übernahm Roman Herzog 1997 eine Plan-Patenschaft für das millionste Patenkind. © Plan
In seiner Funktion als Bundespräsident übernahm Roman Herzog 1997 eine Plan-Patenschaft für das millionste Patenkind. © Plan
10.01.2017

Kinderhilfswerk Plan trauert um Alt-Bundespräsident Roman Herzog

Alt-Bundespräsident übernahm millionste Patenschaft für Mädchen aus Bolivien

Das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland trauert um den früheren Bundespräsidenten Prof. Dr. Roman Herzog. Der Bundespräsident a.D. starb im Alter von 82 Jahren.

Hamburg, 09.01.2017 – 

In seiner Funktion als Bundespräsident engagierte sich Roman Herzog auch für die Arbeit der Kinderhilfsorganisation Plan International. 1997 übernahm er die Ehrenpatenschaft für das millionste Plan-Patenkind Alexandra aus<link internal-link in> Bolivien.

Als Plan International Deutschland im März 2014 sein 25-jähriges Bestehen feierte, begründete der Alt-Bundespräsident die Übernahme seiner Plan-Patenschaft mit den Worten: "Ich bin tief davon beeindruckt, dass so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger sich dafür entschieden haben, Mädchen und Jungen in Entwicklungsländern durch Übernahme einer Patenschaft oder durch Spenden eine Zukunft zu geben. Plan International Deutschland e.V. leistet seit 25 Jahren nachhaltige Hilfe für Kinder und Jugendliche in Not, gibt Hoffnung und eröffnet Perspektiven. Gern habe ich die Patenschaft für das weltweit millionste Plan-Patenkind Alexandra übernommen. Jedes Kind, das die Chance zu einem besseren Leben erhält, macht unsere Welt lebenswerter."

Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan International Deutschland: „Prof. Dr. Roman Herzog hat sich engagiert und mit ganzem Herzen unsere Arbeit unterstützt. Er hat uns Mut gemacht, unsere Ideen für eine bessere Welt für Mädchen und Jungen weiter zu entwickeln. Wir danken ihm von Herzen, dass er auch unsere Arbeit unterstützt und wertgeschätzt hat.“


Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei:
•    Sabine Marxen, Teamleiterin Presseteam, Tel. 040 607716-278
•    Claudia Ulferts, Pressereferentin, Tel. 040 607716-267, <link mail an>presse@plan.de und<link internal-link> www.plan.de