Auch der Hochofen und die Gebläsehalle in Neunkirchen im Saarland leuchten in diesem Jahr Pink. © Jörg Mohr, Kreisstadt Neunkirchen

Welt-Mädchentag am 11. Oktober

Plan International setzt sich mit seiner Bewegung Because I am a Girl dafür ein, dass Mädchen weltweit die gleichen Chancen bekommen wie Jungen. Auf Initiative von Plan haben die Vereinten Nationen einen Welt-Mädchentag eingerichtet, der jährlich am 11. Oktober begangen wird.

Um weltweit für die Rechte von benachteiligten Mädchen zu sensibilisieren, startete Plan International 2012 die globale Bewegung Because I am a Girl. Als Kinderrechtsorganisation setzen wir uns für eine Welt ein, in der die Rechte der Kinder geachtet werden und Mädchen gleichberechtigt sind. Unser Ziel ist es, uns gemeinsam mit Partnern dafür stark zu machen, dass Mädchen weltweit lernen, leiten, entscheiden und sich entfalten können. Mädchen wie Jungen sollen Entscheidungen, die ihr eigenes Leben betreffen, aktiv mitgestalten und beeinflussen können.

So übernahmen zum letzten Welt-Mädchentag weltweit junge Mädchen für einen Tag Führungspositionen in Politik und Gesellschaft, um sich Gehör für ihre Belange zu verschaffen. Mit über 1000 sogenannten Takeover-Aktionen in mehr als 60 Ländern machten sie 2017 gemeinsam mit Plan International darauf aufmerksam, dass Mädchen und Frauen noch nicht gleichberechtigt sind.

Darüber hinaus setzt Plan International auch auf der visuellen Ebene gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern zum Welt-Mädchentag ein starkes Zeichen für die Rechte der Mädchen: In ganz Deutschland und weiteren Ländern werden jedes Jahr zum 11. Oktober berühmte Wahrzeichen und Gebäude pink angestrahlt.

Hier finden Sie dazu unser Pressematerial wie Fotos und Hintergrundinformationen zum Welt-Mädchentag als Download.

Bildmaterial

Die Fotos sind zur freien Veröffentlichung unter Nennung des Bildnachweises nutzbar. Das Material darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke und im Zusammenhang mit Plans Arbeit eingesetzt werden.

Texte und Hintergründe:

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen, Hintergrundinformationen, Because I am a Girl-Berichte, Case-Studies und Daten zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober.

Interessant? Weitersagen: