Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
TÜV NORD hatte unsere Kundenzufriedenheit bereits 2018 sowie 2017 untersucht - erneut haben wir ein gutes Ergebnis erhalten. © Plan International / Erik Thallaug
TÜV NORD hatte unsere Kundenzufriedenheit bereits 2018 sowie 2017 untersucht - erneut haben wir ein gutes Ergebnis erhalten. © Plan International / Erik Thallaug
23.07.2019 - von Sara Flieder

TÜV-Siegel: Geprüfte Zufriedenheit bei Plan

99 Prozent der Patinnen und Paten sowie Fördermitglieder sind zufrieden mit der Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland. Das ergab eine Analyse von TÜV NORD, die im April 2019 durchgeführt wurde und an der sich 1.937 engagierte Plan-Unterstützende beteiligt haben.

Abgefragt wurden unter anderem die Erreichbarkeit von Ansprechpartnern, Beratungskompetenz der Mitarbeitenden oder Berücksichtigung persönlicher Bedürfnisse und Wünsche. TÜV NORD hatte unsere Kundenzufriedenheit bereits 2018 (Gesamtzufriedenheit: 98 Prozent) sowie 2017 (95 Prozent) untersucht – eine Verbesserung von 4 Prozentpunkten binnen drei Jahren.

Der Kundenzufriedenheitsindex (KuZI) gibt an, inwieweit die Anforderungen – also Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Kompetenz usw. – erfüllt werden.

Positiv wurde auch die Bindung an Plan International Deutschland bewertet. Nach 96 Prozent in 2017 und 97 Prozent in 2018 ermittelte der Dienstleister für die Prüfung und Zertifizierung von Geschäftstätigkeiten auch 2019 wieder eine Quote von 97 Prozent. Die Weiterempfehlungsquote liegt nach 98 Prozent in 2017 und 97 Prozent in 2018 in 2019 wieder bei 98 Prozent.

Gute Noten für die Plan Post

Für unsere Plan Post gab es ebenfalls gute Noten. Demnach lesen 73 Prozent der Adressierten alle vier Ausgaben des Paten-Magazins, weitere 16 Prozent lesen mindestens zwei Ausgaben. Besondere Aufmerksamkeit genießen Beiträge zu unserer Arbeit in den Projektgebieten.

Kritische Rückmeldungen gab es indes für die Zusendung von Informationsmaterialien und Spendenaufrufen, die einige Adressierte als zu umfangreich wahrgenommen haben. Wir von Plan International Deutschland arbeiten daran, Postsendungen weiter zu reduzieren. So werden zum Beispiel sämtliche Fortschrittsberichte zu den Patenkindern ab Sommer digital abrufbar sein. Die Dokumente sind dann online hinterlegt unter www.plan.de/mein-plan/.