Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Durch Bündelung der Kräfte wird ein schnelles und effektives Handeln vor Ort ermöglicht. © Fabricio Morales/Plan
Durch Bündelung der Kräfte wird ein schnelles und effektives Handeln vor Ort ermöglicht. © Fabricio Morales/Plan
01.07.2016 - von Plan Redaktion

Plan International stärkt das Bündnis „Entwicklung Hilft“

Das Bündnis Entwicklung Hilft hat das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland zum 1. Juli 2016 als assoziiertes Mitglied aufgenommen. Damit umfasst das Bündnis zehn Mitglieder, die sieben Voll-Mitlieder Brot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, Kindernothilfe, medico international, Misereor, terre des hommes, Welthungerhilfe und die assoziierten Mitglieder Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, German Doctors sowie nun Plan International.

„Wir sind überzeugt, dass wir in Zusammenarbeit mit unseren Bündnispartnern künftig noch wirkungsvoller auf Notsituationen und Katastrophen reagieren können“, so der Vorstandsvorsitzende von Plan International Deutschland, Dr. Werner Bauch.
Die Mitgliederversammlung des<link http: www.entwicklung-hilft.de external-link-new-window homepage> Bündnis Entwicklung Hilft hatte die Aufnahme von Plan International als assoziiertes Mitglied einstimmig beschlossen. „Ich freue mich sehr über die Stärkung unseres Bündnisses“, sagt Peter Mucke, Geschäftsführer Bündnis Entwicklung Hilft.

In Notsituationen und bei Katastrophen wird das Bündnis aktiv, um vor Ort akute und langfristige Hilfe zu leisten. Dabei arbeiten die Bündnismitglieder eng mit einheimischen Partnerorganisationen zusammen, mit denen sie durch langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit verbunden sind. Die Partner sind in der Katastrophenhilfe sehr wichtig, denn die Menschen vor Ort wissen am besten, welche Hilfe sie benötigen und welche finanziellen Mittel gebraucht werden, um Not zu lindern. Die Hilfsprojekte setzen die einheimischen Partner mit Unterstützung des Bündnisses um.

Der Zusammenschluss besteht seit mehr als elf Jahren. Gemeinsam eingeworbene Spenden werden zu gleichen Teilen unter den Bündnismitgliedern aufgeteilt. Alle Organisationen besitzen das <link internal-link und>DZI-Spendensiegel.

Das Kinderhilfswerk Plan International ist mit etwa 9.000 lokalen Mitarbeitern in 51 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas tätig. Im vergangenen Jahr stellte Plan International Deutschland 150 Mio. Euro für nachhaltige Selbsthilfeprojekte zur Verfügung, hauptsächlich aus Patenschaftseinnahmen sowie Stiftungen und Einzelspenden. Weltweit erreicht Plan etwa drei Millionen Menschen und hat dabei stets das Wohl der Kinder, insbesondere der Mädchen, im Auge.