Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Schulkinder in einem ähnlichen Projekt in Ruanda
Schulkinder in einem ähnlichen Projekt in Ruanda ©Plan International / Izla Bethdavid
15.09.2021 - von Sandra Henseler

Neuberger Gebäudeautomation GmbH: Mitarbeitende spenden für Kinder in Ruanda

Seit 2019 unterstützt die Firma Neuberger Gebäudeautomation GmbH aus Rothenburg o.d.T. mit ihren Mitarbeitenden wechselnde Projekte von Plan International. Fast 50 % der Belegschaft spendeten dabei monatlich 1 Euro ihres Gehalts für Kinder in Ruanda. Der Spendenbetrag wurde vom Unternehmen verdoppelt. Rund 20.000 Euro sind so für das Projekt „Gute Bildung für Kinder“ zusammengekommen.

In diesem Projekt verbessert Plan die Lernbedingungen in 20 Grund- und Sekundarschulen in Ruanda, indem wir Lehrkräfte fortbilden und neues Unterrichtsmaterial bereitstellen. Darüber hinaus unterstützen wir 25 Kindergärten mit rund 5.250 Kleinkindern durch frühkindliche Förderung als Vorbereitungen auf die Schule.

Die Spendenaktion bei Neuberger war ein voller Erfolg: Monatlich stieg die Zahl der Mitarbeitenden, die sich beteiligten und durch regelmäßige Beiträge im Unternehmens-Intranet zum Projektfortschritt informieren konnten.