Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Staedtler Ergebnis 2022
15.08.2022 - von Silke Hölscher

Malwettbewerb 2022 von STAEDTLER mit zahlreichen Einsendungen

Entdecken, malen, helfen: Drei gute Gründe, um am Weltkindermaltag teilzunehmen. Das haben in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder mit viel Freude getan. Entdeckt wurde diesmal alles, was sich durch die Luft bewegt. Im Rahmen der internationalen Aktion sind Kinder zwischen April bis Juni  kreativ geworden und haben in vielen farbenfrohen Werken tolle Motive festgehalten. Die Einen malten einzeln, die Anderen als Gruppe in Schulen und Kitas. Teilgenommen haben 11 Länder in Europa, Asien und Lateinamerika. Am Ende gab es einen neuen Rekordwert: über 32.300 Bilder wurden eingereicht. Da STAEDTLER für jedes Bild 1 Euro für ein Projekt in Peru zur Verfügung stellt, konnten alle gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Kinder im Projektgebiet leisten.

„Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr noch mehr Kinder teilgenommen haben und wir einen so hohen Betrag für unser Projekt erreicht haben. Die langjährige Kooperation mit STAEDTLER hat schon vielen Kindern und ihren Familien geholfen, ihre Situation und ihre Zukunftsaussichten zu verbessern. Durch die Nahrungssicherung und die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen, die im Projekt Allin Mikuna umgesetzt werden, haben Mädchen und Frauen die Chance auf ein freies und selbstbestimmtes Leben – jetzt und auch in den kommenden Generationen.“
Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung von Plan International Deutschland

Zum Erfolg haben auch rund 40 der AGs von Plan International beigetragen: Sie motivieren Lehrende und Kinder zur Teilnahme und stellen dabei kindergerecht verpackt die Projekte von Plan vor. Zudem begleiten sie Aktionen in Städten und Gemeinden. So gab es über ganz Deutschland verteilt vielfältige Möglichkeiten zum Malen – bei Veranstaltungen, in Einkaufs-Malls und in Geschäften konnten fleißig die Stifte in die Hand genommen werden. Ein großer Dank gilt allen, die zum Erfolg des Wettbewerbs beigetragen haben!

Ab April 2023 geht es weiter, denn dann heißt es beim nächsten Weltkindermaltag: „Entdecke die Natur – im Wasser“. Wir sind jetzt schon gespannt auf viele weitere malende Entdecker:innen, die hoffentlich wieder mit Kreativität und Herz dabei sein werden.