Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Gemeinsam mit Plan International setzten die jungen Leichtathlet:innen bei ihrem Staffellauf ein Zeichen für Gleichberechtigung weltweit (© Kai Peters).
09.05.2022 - von Juliane Bolk

Leichtathletik-Vereine setzen Zeichen für Gleichberechtigung

Am 07. und 08. Mai 2022 konnten Sport-Fans endlich wieder live ein Highlight der Leichtathletik verfolgen und Plan International war mit dabei. Beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen waren bereits zum 25. Mal hochklassige Leistungen garantiert, denn die weltweite Elite im Zehnkampf und Siebenkampf kämpfte um die Startplätze für die Welt- und Europameisterschaften, die beide in diesem Sommer stattfinden.

Doch nicht nur die Profis erbrachten Höchstleistungen – auch der Nachwuchs war in Ratingen am Start und setze im Rahmen eines Staffellaufes gemeinsam mit Plan International ein Zeichen für Gleichberechtigung weltweit. Die leichtathletikbegeisterten Mädchen und Jungen trugen dazu bei den Läufen ein Shirt von Plan International und setzten das Gleichzeichen mit Schminke, um das gemeinsame Anliegen sichtbar zu machen. Durch umfangreiches Infomaterial konnten sich die 8- bis 11-Jährigen über Plans Arbeit informieren, die das Ziel hat, Mädchen und Frauen weltweit die Chance auf ein selbstbestimmt Leben zu geben. Denn noch immer werden viele Mädchen auf der Welt ausgebremst, unterschätzt und übergangen. Statt Führungsrollen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu übernehmen, kämpfen sie gegen überholte Rollenbilder und erleben Gewalt und Missbrauch.

Zusätzlich spendierte der Deutsche Leichtathletik-Verband für alle jungen Staffelläufer:innen Tickets für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Juni 2022 in Berlin, damit die jungen Leichtathlet:innen auch dort gemeinsam mit Plan International ein sichtbares Zeichen für Gleichberechtigung setzen können.