Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Indonesien_Zähneputzen_Weltgesundheitstag
Dieses Mädchen aus Soe in Indonesien weiß ihre Zahnbürste zu schätzen.
07.04.2016 - von Janina Schümann

Diese Bilder aus der ganzen Welt zeigen, wie cool Zähneputzen ist

Das Zähneputzen ist bei uns eine der ersten Lektionen, die Eltern ihren Kindern vermitteln. Das tägliche Ritual wird so schnell zur Gewohnheit, wir halten es für selbstverständlich.


Aber einige Kinder in Teilen dieser Welt haben keinen Zugang zu fließendem Wasser oder besitzen keine Zahnbürsten und Zahnpasta. Viele Regionen sind sehr abgelegen und weit entfernt von Städten und somit auch Zahnärzten. Es ist gehört daher nicht überall zum Alltag, sich regelmäßig die Zähne zu putzen.

Aber das bedeutet nicht, dass Mädchen und Jungen dort ohne Schutz vor Plaque und Karies aufwachsen müssen. Organisationen wie Plan International ermöglichen den Gemeinden den Zugang zu sauberem Wasser und vermitteln die Bedeutung des Zähneputzens. Ziel ist es, das Hygiene-Ritual zu einer motivierenden Gemeindeaktion zu machen, welche die Kinder stolz an ihre Freunde und Familien weitertragen. Falls es vor Ort an Zahnbürsten und Zahnpasta mangelt, hilft Plan auch hier bei der Ausstattung.

Hier ein kleiner Einblick in die Praxis des Zähneputzens: