Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Hände sind die häufigsten Überträger von Krankheitserregern. Regelmäßiges Händewaschen schützt!©Plan International
Hände sind die häufigsten Überträger von Krankheitserregern. Regelmäßiges Händewaschen schützt!©Plan International
09.03.2020 - von Claudia Ulferts

Coronavirus

Die Kinderhilfsorganisation Plan International sagt Besuche in oder aus den Programmländern vorsorglich bis Ende Mai ab, um Menschen in den Partnerländern aber auch Mitarbeitende bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen.

Schon in Europa stellt der Ausbruch des Coronavirus die Gesundheitssysteme vor große Herausforderungen. In den Programmländern, in denen Plan arbeitet, könnte die Verbreitung des Virus jedoch noch deutlich drastischere Auswirkungen für die Menschen haben. Die medizinische Versorgung ist dort häufig schwach und könnte bei einem großflächigen Ausbruch des Virus zusammenbrechen und damit zu großen Problemen in den Ländern führen. Plan International hat deshalb vorsorglich alle Reisen in die Programmländer abgesagt. Alle Patinnen und Paten, die in nächster Zeit einen Besuch bei ihrem Patenkind geplant hatten, bitten wir um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme.

Plan International möchte mit dieser Regelung seiner Fürsorgepflicht für Jugendliche und Projektteilnehmende in den Partnerländern nachkommen. Wir möchten vermeiden, dass Reisende das Virus möglicherweise unbewusst verbreiten. Ebenso soll verhindert werden, dass Mitarbeitende bei der Einreise gegebenenfalls in Quarantäne müssen. Wir werden die Lage weiter aufmerksam verfolgen und unsere Maßnahmen anpassen.