Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Scheckübergabe bfd und Plan
bfd-Geschäftsführer Dirk Simon, Maike Röttger, Vorsitzende der Geschäftsführung Plan International, und Andrea Klemann von der Aktionsgruppe Saarland bei der Scheckübergabe in Bexbach (v.l.n.r.); ©bfd
10.06.2020 - von Sandra Henseler

Buchholz-Fachinformationsdienst (bfd) spendet 50.000€ für die Corona-Nothilfe

Der Buchholz-Fachinformationsdienst (bfd), einer der größten verlagsunabhängigen Fachinformationsdienstleister in Deutschland, unterstützt Plan International in der weltweiten Corona-Krise mit einer großzügigen Unternehmensspende.

Am 08. Juni 2020 überreichten Boris Buchholz und Dirk Simon, Geschäftsführer von bfd, den Scheck in der Bexbacher Unternehmenszentrale an Maike Röttger, Vorsitzende der Geschäftsführung Plan International Deutschland sowie an die Plan-Aktionsgruppe Saarland, vertreten durch Andrea Klemann und Birgit Siegel. Mit der Spende fördert das Unternehmen die Corona-Nothilfe, dazu gehören bspw. Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 in unseren Programmländern in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Die wichtigsten Bereiche der Arbeit von Plan in Zeiten von Corona sind der Schutz von Kindern, die Installation von Handwaschstationen inklusive Informationen zu Schutzmaßnahmen sowie die Versorgung mit Lebensmitteln. Darüber hinaus nutzt Plan International das Radio, um die lokale Bevölkerung mit den wichtigen Informationen zu erreichen.

Maike Röttger betonte in ihrer Danksagung vor allem die Situation der Mädchen in der Corona-Krise: 743 Millionen Mädchen können durch die Ausgangsbeschränkungen derzeit nicht zur Schule gehen. Ein Teil von ihnen wird nicht wieder in den Unterricht zurückkehren, weil sie beispielsweise aufgrund der drohenden Hungerkrisen früh verheiratet werden oder aufgrund von fehlendem Zugang zu Verhütungsmitteln, ungewollt schwanger werden.