Fußball-Weltmeister Mario Götze unterstützt Patenkinder und Projekte des Kinderhilfswerks.
Hamburg, 14. Juli 2014 – Das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland gratuliert seinem Paten Mario Götze zur Weltmeisterschaft und dem vermutlich schönsten Tor der vergangenen Wochen. Der Plan-Pate platzierte den siegreichen Treffer gegen Argentinien in der 113. Minute. "Den Jubel der Fans bei meinem Tor gegen Argentinien werde ich nie vergessen. Davon möchte ich etwas weitergeben. Als ‚Kinder brauchen Fans!‘-Botschafter bin ich Fan meiner Patenkinder und möchte sie langfristig unterstützen, an ihrer Entwicklung teilhaben", sagt Weltmeister Mario Götze.
Als Botschafter der Plan-Sportinitiative "Kinder brauchen Fans!" hat Mario Götze die Patenschaft für drei Kinder in Kambodscha, Senegal sowie Vietnam übernommen und unterstützt vier Projekte des Kinderhilfswerks in Nepal, den Philippinen, Sierra Leone – und in Brasilien.
Brasilien ist einerseits eine aufstrebende Wirtschaftsmacht, andererseits ist das Leben von Millionen von Menschen von bitterer Not und Perspektivlosigkeit geprägt. Acht Millionen Kinder und Jugendliche leben unterhalb der Armutsgrenze. In den Plan-Projektgebieten Codó und São Luís im Bundesstaat Maranhão leiden viele Menschen unter Mangelernährung. Oft werden Mädchen hier schon im frühen Teenageralter ungewollt schwanger. Arbeitslosigkeit, Gewalt, Kinderhandel und Prostitution sind alltägliche Probleme, gegen die Plan auf unkonventionelle Weise vorgeht.
Plan International hat das Projekt "Mädchenfußball in Brasilien" gestartet, das auch von Nationalspieler Mario Götze unterstützt wird. Mit ihm und der glücklichen Fußball-Nationalmannschaft freut sich das ganze Team von Plan International. "Wir gratulieren Mario Götze und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu diesem riesigen Erfolg", sagt Maike Röttger, Vorsitzende der Geschäftsführung von Plan International Deutschland.
Für Fotos und Informationen melden Sie sich bitte bei:<link mail window for sending>
- <link mail window for sending>Sabine Marxen, Pressereferentin, Tel. +49 (0)40 607716-278
- <link mail window for sending>Daniela Hensel, Pressereferentin, Tel. +49 (0)40 607716-219