Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Girls Empowerment
10.09.2020 - von Sandra Henseler

Starke Partner: Plan International und Beiersdorf helfen gemeinsam

Plan International und der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf arbeiten ab sofort gemeinsam daran, die Situation von Mädchen und jungen Frauen in Ecuador, Kolumbien und Brasilien zu verbessern.

Der Ausbruch von Covid-19 hat viele Länder in Lateinamerika hart getroffen. In Ecuador, Kolumbien und Brasilien gehören in erster Linie Kinder, Mädchen und jungen Frauen sowie Geflüchtete vor allem aus Venezuela zu den Leidtragenden. Die Corona Lockdowns haben zu Schulschließungen und einem Anstieg von häuslicher und geschlechterspezifischer Gewalt geführt. Die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben bleibt dabei in vielen Fällen auf der Strecke.

Ab dem 09. September startet eine Vielzahl von Projekten, die Mädchen und junge Frauen darin stärken, ihr Recht auf Bildung und ein selbstbestimmtes Leben wahrnehmen zu können. Die Projekte decken vielfältige Bereiche vor Ort ab. Plan International verteilt insbesondere an Geflüchtete Hygienekits mit Binden, Unterwäsche, Handwaschseife, Zahnbürsten und Zahnpasta. Darin enthalten sind auch Informationsbroschüren rund um die Prävention von Covid-19.

Besonders stark betroffene Familien, alleinerziehende Mütter und Überlebende sexueller Gewalt erhalten finanzielle Unterstützung für Nahrungsmittel und Unterkünfte. Damit junge Frauen ihr Recht auf Bildung und auf ein gewaltfreies Leben wahrnehmen können, lernen sie in Online- und Offlineworkshops mehr über ihre sexuellen und reproduktiven Rechte, Prävention von und Reaktion auf geschlechterbasierte Gewalt und Verhinderung von Frühschwangerschaften. Plan entwickelt zusammen mit jungen Frauen und Expert:innen aus den örtlichen Behörden entsprechende Aufklärungskampagnen. Zudem führen wir Schulungen mit Elterngruppen und Jungen durch, um genderstereotypes Verhalten bewusst zu machen und zu verändern.

„Nach einer längeren erfolgreichen Zusammenarbeit in der Vergangenheit, freuen wir uns sehr, dass wir Beiersdorf im Rahmen des internationalen Hilfsprogramms erneut als starken und verlässlichen Partner an unserer Seite haben“, so Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan. „Gemeinsam haben wir die Chance, vor Ort etwas zu bewegen und zahlreichen jungen Frauen und ihren Familien eine Zukunft zu geben.“

Die projektbasierte Zusammenarbeit von Beiersdorf und Plan ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.