Sie haben Fragen?
Stefan Raid (dsj) und Petra Berner (Plan) mit MoU.
Starke Partnerschaft: Stefan Raid, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend (dsj), und Petra Berner, Vorstandsvorsitzende von Plan International Deutschland.
02.02.2026 - von Barbara Wessel

Starke Partner für Kinderrechte im Sport

Plan International und Deutsche Sportjugend starten Zusammenarbeit

Hamburg / Frankfurt am Main, 02. Februar 2026 – Zwei starke Partner, ein gemeinsames Ziel: Die Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland und die Deutsche Sportjugend (dsj), Jugendverband des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), haben eine künftige Zusammenarbeit vereinbart. Ziel der Kooperation ist es, Kinderrechte im organisierten Kinder- und Jugendsport zu stärken sowie junge Menschen in Sportvereinen und -verbänden in ihrem Engagement zu fördern. Beide Organisationen wollen ihre jeweiligen Kompetenzen bündeln, um Kin-der und Jugendliche gemeinsam noch stärker für ihre Rechte zu sensibilisieren und ihnen mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten in den Strukturen des Sports zu eröffnen. 

„Wir freuen uns sehr, mit der Deutschen Sportjugend zusammenzuarbeiten“, sagt Petra Berner, Vorstandsvorsitzende von Plan International Deutschland.  „Sportvereine sind wichtige Orte für Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland, sie leisten einen wertvollen Beitrag für ein gesundes Aufwachsen, Teamplay und Selbstvertrauen. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen spielt dabei eine wichtige Rolle: Gerne bringen wir uns als Kinderrechtsorganisation mit unserer Expertise ein, um alle Mitglieder in Sportvereinen für die Rechte von Kindern zu sensibilisieren.“ 

Auch die Deutsche Sportjugend sieht in der Kooperation einen wichtigen Schritt: „Kinder- und Jugendsport bedeutet weit mehr als Bewegung – er ist ein zentraler Ort für Teilhabe, Persönlichkeitsentwicklung und demokratisches Lernen“, sagt Stefan Raid, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend: „Mit Plan International gewinnen wir eine starke Partnerorganisation an unserer Seite, die mit ihrer großen Erfahrung im Bereich Kinderrechte dabei unterstützt, junge Menschen zu stärken und ihre Rechte im Sport noch sichtbarer zu machen.“

Grundlage der Zusammenarbeit ist ein Memorandum of Understanding, in dem sich beide Organisationen zu den gemeinsamen Werten, zur Kinderschutzrichtlinie von Plan International sowie zu den Grundsätzen der dsj-Jugendordnung bekennen. Geplant sind u.a. anderem Schulungen für junge Engagierte und gemeinsame Aktivitäten zu den Themen Kinderrechte, Diversität und Persönlichkeitsentwicklung. Im Rahmen der Kooperation wird zunächst das Plan-Projekt „Champions of Change“ umgesetzt: Hier werden junge Ehrenamtliche, die innerhalb ihres Vereins führende Positionen einnehmen, in Workshops für ihre Verantwortung sensibilisiert. 
 

Weitere Informationen und Fotos:

Plan International Deutschland e.V., Bramfelder Str. 70, 22305 Hamburg
Barbara Wessel, Media Relations Specialist, Tel. 040 607716 -204, presse@plan.de 

Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
Yara Willems, Pressesprecherin, Tel. 069 6700-251, presse@dsj.de