Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Dorothee Ingwersen, Geschäftsführerin des Plan-Shops, Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland, Cécile Wickmann, Geschäftsführerin von Rebelle
Von l. nach r.: Dorothee Ingwersen, Geschäftsführerin des Plan-Shops, Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland, Cécile Wickmann, Geschäftsführerin von Rebelle
14.09.2017 - von Plan Redaktion

‚Rebelle with a cause’ – Secondhand-Online Marktplatz Rebelle unterstützt ein Plan-Projekt in Simbabwe

Über 100 Millionen Mädchen in Entwicklungsländern können nicht lesen und schreiben. Sie erhalten keine Ausbildung und keine bezahlte Arbeit. Um ihnen eine selbstbestimmte und bessere Zukunft zu ermöglichen, ruft Rebelle, Deutschlands führender Online-Marktplatz für Designer-Secondhand Fashion, zu der Spendenaktion ‚Rebelle with a cause’ auf und unterstützt mit der Initiative die globale Plan-Bewegung <link internal-link infos zur>„Because I am a Girl“, die sich für die Gleichberechtigung und bessere Bildungschancen von Mädchen einsetzt. Das Geld kommt Mädchen und jungen Frauen in <link internal-link in>Simbabwe zugute und hilft ihnen durch berufliche Schulungen ihren Lebensunterhalt zu erwirtschaften.

In Simbabwe haben Jugendliche nur wenige Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Frühverheiratung, frühe Schwangerschaften und ein traditionelles Rollenverständnis hindern vor allem junge Frauen daran, die Schule erfolgreich abzuschließen. Die Initiative ‚Rebelle with a cause’ unterstützt das Plan-Projekt <link internal-link infos zum>‚Berufliche Perspektiven eröffnen’ und gibt Mädchen, Jugendlichen und jungen Frauen die Möglichkeit, an berufsbildenden Schulungen und Maßnahmen teilzunehmen. 3.000 junge Frauen profitieren von Mikrokrediten und Spargruppen, die es ihnen ermöglichen, eigene kleine Unternehmen zu gründen. Das Projekt ist Teil der weltweiten Bewegung für die Rechte und Gleichberechtigung von Mädchen, ‚Because I am a Girl’: „Alle Mädchen sollen gesund aufwachsen, die gleichen Chancen erhalten wie Jungen und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Wir freuen uns sehr, dass Rebelle uns mit so einer umfassenden Initiative unterstützt“, sagt Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan.

Ab sofort können Kundinnen auf Rebelle.com den Verkaufserlös ihrer Designerstücke ganz einfach und direkt an Plan International spenden. Zu jedem verkauften Artikel spendet Rebelle die Service-Gebühr sowie die gesamte Provision, so dass 100% des Verkaufserlöses an das Plan Projekt gehen. „Wir wollen Mädchen und jungen Frauen dabei unterstützen, ihre beruflichen und unternehmerischen Fähigkeiten zu verbessern. So können sie wirtschaftliche Chancen nutzen und sich damit ihre Lebensgrundlage selbstständig sichern“, erklärt Cécile Wickmann, Geschäftsführerin  von Rebelle – StyleRemains GmbH. „Mit der Aktion ‚Rebelle with a cause' setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Solidarität, um Mädchen und junge Frauen zu stärken“, so die Rebelle Gründerin die selbst ein Patenkind in der Projektregion in Chiredzi hat.

Neben der Aktion trommelt Rebelle auch in den sozialen Netzwerken für die Initiative: Unterstützerinnen können ihr Engagement zeigen, indem sie ein Foto mit ihrem gespendeten Produkt oder dem Aktions-T-Shirt ‚Rebelle with a cause’ unter dem Hashtag #rebellewithacause auf Facebook oder Instagram posten. Für die ersten 1000 Bilder mit Aktions-Hashtag spendet Rebelle zusätzlich je 1,00€ an das Plan-Projekt.

Das Aktions-T-Shirt ist ab sofort auf www.rebelle.com für 49€ erhältlich, wobei ebenfalls 100% des Verkaufserlöses direkt an Plan gehen.