Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Olaf Piepenbrock (m.) nahm die Auszeichnung als „Hidden Champion“ in der Kategorie „Verantwortung“ von ntv-Moderatorin Corinna Wohlfeil und ntv-Geschäftsführer Hans Demmel entgegen. © n-tv
Olaf Piepenbrock (m.) nahm die Auszeichnung als „Hidden Champion“ in der Kategorie „Verantwortung“ von ntv-Moderatorin Corinna Wohlfeil und ntv-Geschäftsführer Hans Demmel entgegen. © n-tv
22.11.2016 - von Plan Redaktion

Piepenbrock als Hidden Champion 2016 ausgezeichnet

Unser Unternehmenspartner <link https: www.plan.de fuer-unternehmen unsere-partner-best-practices piepenbrock.html external-link-new-window internal link in current>Piepenbrock ist vom Fernsehsender n-tv als „Hidden Champion 2016“ ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung in Frankfurt erhielt das inhabergeführte Familienunternehmen die Auszeichnung in der Kategorie „Verantwortung“. Mit dem „Hidden Champion“ prämiert n-tv bereits zum sechsten Mal deutsche Unternehmen aus dem Mittelstand.
Bei der Jury punktete Piepenbrock sowohl mit seinen 63 Plan-Patenschaften als auch mit dem Individualprojekt „Piepenbrock Clean Water“, das Piepenbrock gemeinsam mit Plan International in Laos umsetzte.

Piepenbrock Clean Water

Im Rahmen des Projektes erhielten zehn Gemeinden und sieben Schulen im Distrikt Pak Tha einen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser. Zudem wurden an den Einrichtungen kindgerechte Toiletten und Waschbecken gebaut oder instandgesetzt. Dies ist besonders für die Mädchen von Bedeutung, da sie die Schule nachweislich regelmäßiger besuchen, wenn sie separate Toiletten nutzen können. Auf diese Weise förderte das Projekt auch die Bildungschancen von Mädchen und ihre Gleichberechtigung. Mit den Maßnahmen verbesserten die Projektpartner die allgemeine Hygienesituation und leisteten einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Schulkinder sowie aller Gemeindemitglieder.

Im Februar 2016 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt profitieren über 5.000 Menschen von den Maßnahmen des Projektes. Gemeinsam mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern finanzierte Piepenbrock das Projekt mit einer Spendensumme von insgesamt 100.000 €.