Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Susanne Schmidt-Britting, Projektleiterin des Weltkindermaltages, überreichte einen Scheck in Höhe von 65.132 Euro an Michelle Sager, Referentin Unternehmenskooperationen, von Plan International Deutschland.
Susanne Schmidt-Britting, Projektleiterin des Weltkindermaltages, überreichte einen Scheck in Höhe von 65.132 Euro an Michelle Sager, Referentin Unternehmenskooperationen, von Plan International Deutschland.
07.08.2023 - von Michelle Sager

MALWETTBEWERB 2023 VON STAEDTLER ERZIELT NEUEN REKORD

„Malen und dabei Gutes tun“ war auch dieses Jahr wieder das Prinzip des Weltkindermaltags von STAEDTLER. Mehr Kinder denn je gestalteten bunte Bilder und unterstützen damit Kinder und ihre Familien in Ghana.

Bereits 2008 rief STAEDTLER den jährlichen Weltkindermaltag am 6. Mai ins Leben, anlässlich dessen Kinder zwischen drei und zwölf Jahren weltweit kreativ werden.

Unter dem Motto „Wir entdecken die Natur – im Wasser“ malten in diesem Jahr erneut tausende Kinder, Schulklassen und Kita-Gruppen aus Asien, Europa und Südamerika farbenfrohe Werke mit großartigen Motiven. Ob ein Blick durchs Bullauge in den Ozean, der Frosch im Teich oder ein selbstgebasteltes Aquarium – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Susanne Schmidt-Britting, die den Weltkindermaltag bei STAEDTLER betreut, berichtet: „Die Kinder haben kein Mühen gescheut und in ihren Bildern und Collagen nicht nur bunte Meereswelten gemalt und gebastelt, sondern auch Fundstücke aus dem Wasser wie Sand, Muscheln oder Treibgut eingearbeitet."

Einige Kinder griffen aber auch die Verschmutzung der Weltmeere auf und bildeten die Konsequenzen für das Leben unter Wasser klar ab.

In diesem Jahr erreichten STAEDTLER 65.132 Bilder. Ein absoluter Rekord! Für jedes Bild unterstützt STAEDTLER das Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“ mit einem Euro, insgesamt fließen also 65.132 Euro in das Projekt.

So hat jedes Kind einen kleinen, aber sehr wertvollen Beitrag geleistet, um Kindern und ihren Familien in unseren Projektgemeinden in Ghana den Zugang zu sauberem Wasser und geschlechtergerechten sanitären Einrichtungen zu ermöglichen.

Auch Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung von Plan International Deutschland, ist begeistert: „Es ist toll zu sehen, dass von Jahr zu Jahr mehr Kinder am Wettbewerb teilnehmen – und damit auch die Unterstützung für unsere Projekte wächst. Durch die Zusammenarbeit mit STAEDTLER können wir jedes Jahr die Situation von zahlreichen Kindern langfristig verbessern und ihnen den Zugang zu einem selbstbestimmten Leben ermöglichen.“

Zum Erfolg haben deutschlandweit auch die ehrenamtlichen Aktionsgruppen von Plan International beigetragen: Sie motivierten Kindergärten, Lehrkräfte und Kinder zur Teilnahme und stellten kindergerecht verpackt die Arbeit von Plan International vor. Zudem begleiteten sie Aktionen in Städten und Gemeinden mit vielfältigen Möglichkeiten zum Malen.

Ein großer Dank gilt allen, die zum Erfolg des Wettbewerbs beigetragen haben!

Ab März 2024 heißt es dann schon wieder „Ran an die Stifte!“, denn natürlich geht der Weltkindermaltag in die nächste Runde. Wir freuen uns schon jetzt auf viele kleine und große Künstler:innen, die mit Kreativität und Herz dabei sein werden.