Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Kinder in Indonesien
© Plan International / Kahfy Yudha
23.02.2021 - von Clara Kopiez

17 Jahre Patenschaften für Kinder: Limora Oldtimer baut soziales Engagement aus

Vor knapp zwei Jahrzehnten übernahm die Familie des Geschäftsführers der Limora Oldtimer GmbH & Co. KG vier Kinderpatenschaften bei Plan – der Startschuss für das soziale Engagement des Unternehmens. Heute fördert das Unternehmen 70 Patenkinder weltweit.

Soziales Engagement und Limora Oldtimer: Seit mehr als 17 Jahren unterstützt das Unternehmen aus Buchholz über Patenschaften von Plan International Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt. Angefangen hat es im Jahr 2003: Stefan Rauschendorfer, Geschäftsführer des Oldtimer-Ersatzteilhandels, und seine Ehefrau Margot Schmider übernahmen die Patenschaften für vier Kinder in Kenia, Guinea-Bissau, Indonesien und den Philippinen. Es war ihr Wunsch, den Mädchen und Jungen eine Chance auf eine selbstbestimmte Kindheit und Zukunft zu ermöglichen. Dieses private Engagement führte zu der Idee, Patenschaften auch im Unternehmen miteinzubinden – und das mit großem Erfolg.

Mit den Jahren wuchs die Zahl der Patenschaften des Unternehmens an. Zum Jahresbeginn übernahm Limora Oldtimer nun 39 zusätzliche Patenschaften, sodass das Buchholzer Unternehmen aktuell 70 Patenkinder weltweit fördert. Der Kontakt zu den Mädchen und Jungen wird jeweils von den Mitarbeitenden einer Abteilung gehalten und auch die Kundschaft wird dazu angeregt, sich zu engagieren. „Kindern gemeinsam mit Plan International eine bessere Zukunft zu ermöglichen ist für uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Stefan Rauschendorfer, Gründer und Geschäftsführer von Limora. „Die Mitarbeitenden freuen sich immer auf die Fotos und Berichte ihrer Patenkinder. Die Patenschaften tragen bei uns zum Zusammenhalt im Unternehmen bei.“ 

Gerade in der aktuellen Zeit sei es wichtig an die Kinder zu denken, die verstärkt an den Folgen der Corona-Pandemie leiden, sagt Stefan Rauschendorfer: „Wir sind froh, dass wir durch die langjährige Zusammenarbeit mit Plan International unseren Beitrag für eine bessere Zukunft unserer Patenkinder leisten können.“

Auch inhaltlich setzt das Unternehmen auf Beständigkeit. Seit mehr als 20 Jahren vertreibt der ehemalige Chirurg und Limora-Geschäftsführer Stefan Rauschendorfer Ersatzteile für englische Oldtimer. In acht deutschen Filialen bieten nun mehr als 100 Mitarbeitende ein großes Sortiment an Ersatzteilen und Zubehör für besondere Sammlerstücke an.