Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Amitai (21) setzt sich als Gründerin eines eigenen Fashion Labels für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der bolivianischen Geschäftswelt ein. Keira Dempsey © Plan International.
Amitai (21) setzt sich als Gründerin eines eigenen Fashion Labels für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der bolivianischen Geschäftswelt ein. Keira Dempsey © Plan International.
07.11.2021 - von Verena Gresz

Gründungstrainings in Bolivien: Wie aus Kreativität Unternehmertum wird

Die 21jährige Amitai hat während der COVID-19 Pandemie ihr eigenes Fashion Label – mi estilo – gegründet. Sie vertreibt ihre Kollektion vor allem über ihre Kanäle in den sozialen Medien und hat sich damit inzwischen ein eigenes Monatseinkommen aufgebaut. Auf die Frage, wie sie ihren Stil beschreiben würde, sagt Amitai: „Eine Farbexplosion, die uns Bolivianerinnen scheinen lässt.“

Als Mitglied im Jugendrat ihrer Stadt Santa Cruz glaubt Amitai, dass es für die Stadt wichtig ist, Unternehmensgründungen zu unterstützen, damit junge Menschen und ihre innovativen Ideen in der Region bleiben. Sie selbst hat an einem von Plan International organisierten Workshop zum Ausbau unternehmerischer Fähigkeiten teilgenommen. Kurz darauf hat sie ihre eigene Geschäftsidee entwickelt und erfolgreich umgesetzt.

Jetzt sucht Amitai nach Wegen, wie sie ihre Verkäufe weiter ausbauen kann. Inzwischen verkauft sie ihre Produkte nicht nur über die sozialen Medien, sondern auch in lokalen Geschäften. Als nächstes möchte die 21jährige ihren eigenen Online Shop aufmachen, um ihre Kleidung zu Kund:innen im ganzen Land versenden zu können.
„Meine Kanäle auf den Social Media Plattformen haben mir geholfen, mein Geschäft bekannt zu machen. Ich konnte zeigen, wie kreativ ich bin und habe viele positive Reaktionen bekommen,“ erzählt Amitai.

Obwohl die COVID-19 Pandemie Amitai und ihre Familie hart getroffen hat, bleibt die junge Frau optimistisch und schaut mit viel Hoffnung auf die Zukunft: “Die Pandemie hat zwar unser bisheriges Einkommen so gut wie wegfallen lassen aber für meine Kollektionen hatte der mit der Pandemie verbundene Lockdown den genau umgekehrten Effekt. Die Leute haben viel mehr im Internet gekauft. Ich konnte also viel Erfahrung im Verkauf auf den sozialen Plattformen sammeln. Und diese Erfahrung hilft mir jetzt sehr beim Aufbau meines Online-Shops,“ sagt Amitai.

Die 21jährige plant sogar noch weitere Projekte. Amitai möchte eine Online-Messe organisieren, wo junge Unternehmer:innen wie sie die Chance haben, trotz der anhaltenden Kontaktbeschränkungen ihre Waren zu präsentieren. Als Studentin an der Staatsuniversität in Santa Cruz nimmt Amitai regelmäßig an von Plan International organisierten Aktivitäten teil. Dazu zählen unter anderem Veranstaltungen zu Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Gewaltprävention aber auch Weiterbildungen und berufsvorbereitende Seminare. Außerdem hat sie sich in der Girls Takeovers Kampagne engagiert, wo Amitai in den Medienunternehmen El Deber und Red Uno für einen Tag das Kommando übernahm.

Die junge Frau weiß, wie wichtig es ist, dass eigene Potential in sich zu entdecken und den Mut aufzubringen, etwas damit anzufangen. Da die Geschäftswelt auch in Bolivien noch immer eine von Männern dominierte Sphäre ist, will sie ein Vorbild für andere junge Mädchen mit großen Ideen sein: „Du musst positiv bleiben und an das glauben, was du tust. Wenn du dir keine Limits setzt, dann kann sie dir auch niemand sonst aufzwingen,“ sagt Amitai.