Hoffnung auf Schule und Normalität
Um den Kindern in Beirut wieder ein Stück Normalität geben zu können, ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass sie – soweit es die Corona-Lage zulässt – wieder den Unterricht besuchen und in der Schule ihr Netzwerk aus Mitschüler:innen, Lehrkräften und Freund:innen um sich haben. Plan International Libanon arbeitet mit dem Schulnetzwerk von Beirut zusammen, um beschädigte Schulgebäude und Klassenzimmer zu reparieren, und hat bereits 279 Pakete von Schulmaterialien für den Wiedereinstieg in die Schule bereitgestellt. Doch der Wiederaufbau der durch die Explosion beschädigten Schulgebäude wird noch bis Februar 2021 andauern. Dabei besteht immer noch eine Finanzierungslücke für mehr als 20 Privatschulen und Universitäten, die beschädigt wurden.
Zudem muss es insbesondere für die öffentlichen Schulen neue Lösungsansätze geben, denn die waren bereits vor der Explosion überfüllt. Aufgrund der Wirtschaftskrise waren mehr als 3.500 Kinder von privaten auf öffentliche Schulen gewechselt. Viele arbeiteten bereits in zwei Schichten pro Tag, um auch die aus Syrien migrierten Kinder aufnehmen und unterrichten zu können. Der Libanon hat mit 1,5 Millionen Geflüchteten aus Syrien und Palästina die höchste Pro-Kopf-Flüchtlingsbevölkerung der Welt.
Wie in vielen anderen Ländern auch, zwingt Covid-19 zum Umdenken im Bildungsbereich und verstärkt digitale Lernformen – das könnte auch die öffentlichen Schulen entlasten. So hat das Bildungsministerium beschlossen, das neue Schuljahr aus einer Mischung aus Präsenz- und Fernunterricht zu gestalten. Um nicht den Anschluss zu verlieren, müssten aber alle Kinder mit elektronischen Geräten und den notwendigen Materialien ausgestattet werden. Das bereitet vielen Eltern angesichts der anhaltenden Preisinflation Schwierigkeiten.
Unterstützen Sie die Menschen in Beirut
Internationale Unterstützung wird nach wie vor dringend benötigt, um Kindern und ihren Familien zu helfen, sich von dieser Krise zu erholen und ihr Leben wieder aufzubauen. Um in Katastrophen wie diesen schnell und unbürokratisch helfen zu können, hat Plan International einen Nothilfe-Fonds eingerichtet. Hier können Sie spenden:
Plan International Deutschland e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE 8625 1205 1000 0944 4944
BIC: BFSWDE33HAN
Stichwort: Nothilfe Beirut
Oder Sie spenden online.