Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Kinder aus dem Projekt in Bogotá Kolumbien © Beiersdorf AG
06.03.2023 - von Sandra Henseler

CARE BEYOND SKIN by Empowering Girls!

Plan International verlängert die Kooperation mit der Beiersdorf AG bis 2025. 

Zu Beginn dieses Jahres haben die Beiersdorf AG und Plan International ihre erfolgreiche Zusammenarbeit verlängert. In der zweiten erweiterten Phase der Kooperation werden die Projekte in Brasilien, Ghana und Kolumbien jeweils um zwei Jahre und das Projekt in Nigeria um ein Jahr verlängert. Seit März vergrößern wir die Wirkung der Kooperation mit zwei neuen Projekten auf den Philippinen und in Vietnam. Alle Projekte setzen ihren Schwerpunkt auf Bildung von Mädchen und jungen Frauen und auf den Schutz vor geschlechterspezifischer und sexueller Gewalt (SGBV) sowie vor Frühverheiratung.  

Insbesondere in den neuen Projekten in Vietnam und auf den Philippinen setzen wir uns gegen Früh- und Zwangsverheiratung ein, die im Zuge der COVID-19 Pandemie in der Region stark angestiegen ist. Dafür werden wir unter anderem Gruppen gründen, die einen sicheren Ort für Mädchen und junge Frauen bieten. Dort können sie mehr über ihren Körper, ihre Rechte sowie geschlechterspezifische Gewalt lernen und haben darüber hinaus die Möglichkeit für Austausch und gemeinsames Engagement gegen Frühverheiratung. Zusätzlich stärken wir Kinderschutz in Gemeinden und Schulen und klären Lehrkräfte sowie Eltern darüber auf, wie sie Kinder vor Gewalt, Missbrauch und Frühverheiratung schützen können.

„Vor zweieinhalb Jahren startete unser gemeinsamer Weg mit dem Ziel, Mädchen, junge Frauen und Gemeinden zu unterstützen, die besonders von den Folgen der Pandemie betroffen waren. Wir sind sehr stolz auf die positive Bilanz, die wir nach der ersten Projektphase mit Plan International ziehen können. Für die Zukunft freuen wir uns darauf, unsere Bemühungen im Rahmen der im Januar gestarteten zweiten Projektphase noch zu verstärken“, so Valerie Kruck, Head of Social Commitments bei Beiersdorf.

Der globale Kosmetikkonzern und NIVEA-Hersteller Beiersdorf unterstützt seit 2020 mit einem internationalen Hilfsprogramm Mädchen und junge Frauen, die von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind. In der ersten Phase der Kooperation setzten wir Vorhaben in Brasilien, Ecuador, Ghana, Kenia, Kolumbien und Nigeria um und erreichten bis Ende 2022 bereits 80.856 Menschen mit den Projektmaßnahmen.

Mehr zur Kooperation und den Projekten erfahren Sie hier.