Sportler:innen für Plan

Dominik Klein unterstützt Plan International
Dominik Klein

Dominik Klein ist Handball-Weltmeister von 2007 und ARD-Handballexperte. Als ehemaliger Profisportler weiß er, was Sport bewirken kann und wie wichtig dabei die Unterstützung der Fans ist. Deshalb ist er Teil von Plans Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“.

Katharina Schmid unterstützt Plan International
Katharina Schmid

Im Skispringen macht sie sich schon seit vielen Jahren für Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit stark - und nun auch abseits der Schanze. Denn junge Frauen und Mädchen in Afrika, Asien und Lateinamerika sind von Geburt an oftmals stärker benachteiligt als Jungen. Aus diesem Grund setzt sich die Skisprung-Weltmeisterin Katharina Althaus mit Plan International für weltweite Gleichberechtigung ein. Als neue „Kinder brauchen Fans!“-Botschafterin hat Katharina die Patenschaft für Grace aus Malawi übernommen.

Robin Gosens ist Plan-Pate
Robin Gosens

Robin Gosens, Linksverteidiger von Atalanta Bergamo in der italienischen Serie A und deutscher Fußball-Nationalspieler, konnte vor wenigen Jahren sein Hobby doch noch zum Beruf machen. Von diesem Glück möchte der junge Profi-Fußballer etwas abgegeben und unterstützt deshalb Plans Initiative "Kinder brauchen Fans!" und sein Patenkind in Sambia.

@Sandra Gätke
Ingrid Klimke

Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke hat in ihrem Sport alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Titel bei den Weltreiterspielen und zahlreiche Medaillen bei Europameisterschaften. Neben dem harmonischen Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier kommt es bei einem perfekten Wettkampf auch auf die Unterstützung der Fans an. Als Botschafterin unserer Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ ist Ingrid Klimke selbst zum Fan geworden: Fan von ihrem Patenkind Salma Ally aus Tansania.

Felix Loch ist Plan-Pate
Felix Loch

Mehrfacher Olympiasieger, Weltmeister und Gewinner des Gesamtweltcups – Felix Loch ist einer der erfolgreichsten Rennrodler aller Zeiten. Doch nicht nur im Wintersport hat er die Nase ganz weit vorn: Der Ausnahmeathlet und Pate eines Mädchens in Peru engagiert sich gemeinsam mit anderen Sportlerinnen und Sportlern für unsere Initiative „Kinder brauchen Fans!“.

Vanessa Hinz ist Plan-Patin
Vanessa Hinz

Starker Support im Rahmen von Plans Sport-Initiative „Kinder brauchen Fans!“: Die deutsche Biathletin Vanessa Hinz unterstützt seit Sommer 2019 Plan als Botschafterin. Gleichzeitig fördert sie Patenkind Thuy in Vietnam.

Gina Lückenkemper ist Plan-Patin
Gina Lückenkemper

Eine starke Frau unterstützt junge Mädchen in Ghana: Sprinterin Gina Lückenkemper ist seit 2017 Botschafterin für Plans Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ und Patin von Joan.

Christina Hering
Christina Hering

Christina Herings große Leidenschaft ist die Leichtathletik, denn der Sport fördert das Miteinander von Kindern und Jugendlichen. Diese Erfahrung möchte 800 m-Läuferin und Olympionikin Christina Hering weitergeben und setzt sich deshalb mit Plan International für ein gleichberechtigtes und integriertes Miteinander von an Kindern und Jugendlichen ein.

(©Ernst Wukits)
Philipp Pflieger

Langstreckenläufer Philipp Pflieger ist Teil des Teams der Plan-Botschafter:innen im Sport und setzt sich seit 2018 für die Chancen und Rechte von Kindern auf der ganzen Welt ein. Seit dem unterstützt der Ausdauersportler unsere Sportinitiative "Kinder brauchen Fans!" und ist Fan seines Patenkindes Sifa aus Ruanda.

Sophie Wachter hat die Patenschaft für ein Mädchen in Haiti übernommen (@Sophie Wachter).
Sophie Wachter

Starker Support für Plans Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“: Die international erfolgreiche Karateka Sophie Wachter unterstützt uns seit 2020, um gemeinsam Kinderrechte weltweit zu stärken und Kindern die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dazu hat sie die Patenschaft für Djoulissa aus Haiti übernommen.

Kentin Mahé
Kentin Mahé

Kentin Mahé war lange auf der Suche nach einer Organisation, die er unterstützen könne, sagt er in einem Interview zum Welt-Mädchentag. Nach einem Besuch bei Plan International in Hamburg haben Kentin und seine Freundin schließlich die Patenschaft für Som-Ol aus Kambodscha übernommen.

Tatjana Pinto ist Plan-Patin
Tatjana Pinto

Als eine der erfolgreichsten Sprinterinnen Deutschlands setzt sich Tatjana Pinto mit uns für Kinder in Entwicklungsländern ein. Seit 2013 unterstützt sie ihr Patenkind Marceline aus Benin und unsere Initiative „Kinder brauchen Fans!“.

Erik Jäger ist Plan-Botschafter
Erik Jäger

"Hauptstadttrainer" und Fitnesscoach Erik Jäger hat bereits 2016 seine erste Plan-Patenschaft übernommen. Mittlerweile unterstützt er sogar vier Patenkinder aus Kolumbien, Kenia, Haiti und Thailand und hat die Erik Jäger Stiftung unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan gegründet. Als Botschafter für Plan und unsere Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ organisiert der Wahlberliner regelmäßig Charity-Workouts und andere Spendenaktionen, um auf die Bedürfnisse von Kindern in Entwicklungsländern aufmerksam zu machen.

Luisa Görlich hat die Patenschaft für ein Mädchen in Simbabwe übernommen.
Luisa Görlich

Noch haben die Frauen im Skispringen nicht die gleichen Chancen wie die Männer. Daher ist es für Skispringerin Luisa Görlich eine Herzensangelegenheit, sich auch neben der Skisprungschanze für weltweite Gleichberechtigung einzusetzen. Daher hat die Thüringerin die Patenschaft für das siebenjährige Mädchen Mercy in Simbabwe übernommen und ist nun die erste "Kinder brauchen Fans!"-Botschafterin aus dem Team der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Skispringen.

Jan Möller ist Plan-Botschafter
Jan Möller

Voller Einsatz für sein Patenkind! Seit Mai 2020 unterstützt der Hamburger Fitfluencer und Personal Coach Jan Möller das Team der Plan-Botschafter:innen im Sport. Mit der Übernahme der Patenschaft für Valantine aus Ruanda setzt sich Jan im Rahmen unserer Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ gemeinsam mit vielen anderen Sportler:innen für die Chancen und Rechte von Kindern weltweit ein.

Laura Müller ist Plan-Patin
Laura Müller

Seit 2017 ist Sprinterin Laura Müller Patin eines Mädchens aus Haiti. Die Deutsche Meisterin setzt sich im Rahmen von Plans Sportinitiative "Kinder brauchen Fans!" gemeinsam mit vielen anderen Sportler:innen für die Rechte und Chancen von Kindern in Entwicklungsländern ein.

Martin Neitzke
Martin Neitzke

Martin Neitzke ist Extremradfahrer und "Kinder brauchen Fans!"-Botschafter. Der "Ultra-Cyclist" durchquerte bereits den afrikanischen und südamerikaischen Kontinent komplett mit dem Fahrrad und nimmt regelmäßig an diversen Transkontinental-Rennen teil.

Mario Götze ist Plan-Botschafter und fördert verschiedene Projekte.
Mario Götze

Mario Götze, Siegtorschütze im Finale der Fußball-WM 2014 in Brasilien, setzt sich als Botschafter unserer Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ für unterschiedliche Projekte ein. Im Fußball-WM-Jahr 2014 lag sein Augenmerk besonders auf Plans Mädchenfußball-Projekt in Brasilien.

Annika Hocke und Robert Kunkel sind Plan-Botschafter (@Plan International/ Lucas Wahl)
Eiskunstlaufpaar Annika Hocke und Robert Kunkel

Das Berliner Eiskunstlaufpaar Annika Hocke und Robert Kunkel setzt sich seit Dezember 2019 als Botschafter:in von Plan für unsere Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ ein und unterstützt das Projekt Sport schafft sichere Schulen in Hanoi. Denn es ist es ihnen eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit Plan International Kindern in Entwicklungsländern eine bessere Zukunft zu geben.

Linus Klasen hat die Patenschaft für ein Mädchen in Ghana übernommen.
Linus Klasen

Segeltalent Linus Klasen ist einer der jüngsten Botschafter von Plan International im „Kinder brauchen Fans!“-Team. Schon früh entschloss sich Linus, seine Karriere unter das selbstgewählte Motto "Unite people - basic needs for everyone“ zu stellen. Im Fokus seines Engagements steht seine Rolle als Plan-Botschafter. Dazu übernahm er 2020 die Patenschaft für Christabel aus Ghana und nutzt u.a. eine Werbefläche auf seinem Segel, um auf die Kinderrechtsorganisation Plan International aufmerksam zu machen.