Plan Schulwettbewerb Eine Welt fuer alle - Der Countdown laeuft - 2021

Eine Welt für alle

Wie leben die Menschen in anderen Teilen der Welt? Und wie leben wir? Was können wir dafür tun, dass sich unser Zusammenleben in der Einen Welt verbessert? Was sind soziale, wirtschaftliche, ökologische und politische Faktoren für eine gerechte und partnerschaftliche, nachhaltige Entwicklung? Mit dem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“ sind Schüler:innen der Klassen 1 bis 13 alle zwei Jahre zur Auseinandersetzung mit Themen globaler Entwicklung aufgerufen. Der Eine-Welt-Songcontest begleitet den Schulwettbewerb. (© Engagement Global / David Ertl)

Der Countdown läuft:

Es ist Zeit für Action!
Plan 220621 - Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik Eine Welt für alle
22 Ags, Klassen und Schulen bei der Preisverleihung des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik in Berlin. (Foto: Engagement Global / Mandy Klötzer)

Unter diesem Thema stand der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik in seiner zehnte Runde. Zu seinem Jubiläum riefen wir als Partnerorganisation des Schulwettbewerbs dazu auf, sich im Unterricht mit den 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) auseinanderzusetzen. Dabei sollten Schüler:innen nicht nur mehr über die einzelnen SDGs, ihre Bedeutung und globalen Zusammenhänge erfahren, sondern vor allem eigene Handlungsoptionen ausloten. Denn: Nicht nur jeder Gedanke zur EINEN WELT zählt, sondern vor allem jede Aktion.
Nun wurden in Berlin die 22 AGs, Klassen und Schulen ausgezeichnet, die nach Meinung einer großen Fachjury von über 400 eingereichten Beiträgen am besten waren. Neben den 18 Geldpreisen haben die vier NRO-Partner des Wettbewerbs jeweils einen Beitrag mit dem Sonderpreis „Hoffnungsträger“ ausgezeichnet. So vergaben wir von Plan den Preis in der Kategorie 1. bis 4. Klasse.

Bienen-AG wird "Hoffnungsträger"

Plan 220621 - Eine Welt für alle - Sonderpreis Hoffnungsträger - Bienen-AG - Grundschule am Römerbad
Die Schüler:innen der Bienen-AG an der Grundschule am Römerbad in Karben gewinnen den Sonderpreis von Plan International beim Schulwettbewerb Eine Welt für alle. (Foto: Engagement Global/ Merlin Nadj-Torma)

Die Schüler:innen der Bienen-AG an der Grundschule am Römerbad (Karben/ Hessen) haben nicht nur viel über das Imkern gelernt. Sie haben sich auch mit der Frage beschäftigt, welche Bedeutung Bienen in anderen Ländern haben und wie dort geimkert wird.

Diesen Ansatz fanden wir von Plan sehr gut und zeichnen diesen Wettbewerbsbeitrag mit dem Sonderpreis aus. Die Bienen-AG hat einen Kreativ-Workshop gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Plan - Eine Welt fuer alle - Sonderpreis Hoffnungsträger - Bienen-AG - Grundschule am Römerbad
Film: Beiträge der "Hoffnungsträger"

Der Schulwettbewerb wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und richtet sich an Schüler:innen aller Klassen und Jahrgangsstufen, aller Schulformen und -fächer. Ob Texte, Fotos, Filme, Kunstwerke, Theater- oder Musikstücke, Plakate oder digitale Arbeiten – gesucht werden vielfältige, ideenreiche Projekte, Konzepte und Handlungsideen in jeder denkbaren Form.

Weitere Infos und Unterrichtsmaterial gibt es auf der Wettbewerbsseite: www.eineweltfueralle.de

Unterrichtsmaterialien zu den SDGs

SDG - Nachhaltige Entwicklungsziele - Agenda 2030
SDG - Nachhaltige Entwicklungsziele

Unterrichtsmaterial und Infos zur Agenda 2030 und den SDGs

Plan - Gender - Geschlechterrollen - Geschlechtergleichheit - Unterrichtsmaterial - Timor-Leste
Gender im Unterricht

Ein Junge muss stark sein, ein Mädchen einfühlsam. Solche Stereotype und Rollenerwartungen schränken uns in unseren Möglichkeiten stark ein. Unser kostenloses Unterrichtsmaterial gibt Hintergrundinformationen, Fallbeispiele aus Afrika, Asien und Lateinamerika und spielerische Übungen für Schüler:innen ab Klasse 7. (Foto: Max Goldstein)

Mission 2030 Unterrichtsmaterial SDGs
Unterrichtsmaterial zur SDG-Ausstellung

Unsere interaktive Wanderausstellung Mission 2030 - Globale Ziele erleben zeigt 7 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und macht sie anhand konkreter Projekte anschaulich. Zur Vor- oder Nachbereitung eines Besuchs der Ausstellung mit Ihrer Schulklasse stellen wir Ihnen hier kostenloses Material zur Verfügung.

Dein Song für eine Welt 2021

Wir haben den EINE WELT Song!
Plan - EINE WELT Song Contest

595 Beiträge wurden für den Song Contest "Dein Song für die EINE WELT" eingereicht. Ein neuer Rekord! Unter all den Beiträgen hat die Jury Hari Sue aus Freiburg ausgewählt. Ihr Song "Qui s'élèvera?" (Wer wird sich erheben?) ist der neue Eine-Welt-Song!

Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ ruft alle zwei Jahre Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 25 Jahren aus Deutschland sowie Ländern des Globalen Südens auf, sich musikalisch mit Themen der globalen Entwicklung auseinanderzusetzen und ihre selbst komponierten Songs einzureichen. Das kann zum Beipspiel das Thema soziale Gerechtigkeit, Frieden, Klimaschutz oder die Frage, wie wir tolerant und fair miteinander umgehen können sein. Mitmachen können Solist:innen, Bands, Chöre und alle anderen, die Spaß am Texten und an Musik haben und sich für die EINE WELT engagieren möchten. Hier findest du mehr Infos:www.eineweltsong.de

Video - Hari Sue - Gewinnerin Eine Welt Song 2021

Eine Welt Song Contest-Gewinnerin 2021: Hari Sue

Das Eine Welt Album Vol. 4 zum Download

Ihr sucht nach Musik, die ins Ohr geht, im Kopf bleibt und euer Herz und die EINE WELT bewegt? Dann bestellt oder ladet jetzt kostenfrei das neue EINE WELT-Album Vol. 4 zum Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ herunter!

Meine, deine, unsere Zukunft?! Lokales Handeln – globales Mitbestimmen

Eine Welt für alle - Schulwettbewerb 2019/2020: Vielen Dank!

Wieso schwimmt immer mehr Plastikmüll in unseren Weltmeeren? Was für Folgen hat die Erderwärmung für unsere Lebenswelt? Und welche Auswirkungen hat unser Konsumverhalten weltweit?

Fragen, die nicht nur Erwachsene beschäftigen. Auch Kinder und Jugendliche machen sich hierzu Gedanken und überlegen, was diese Themen für die EINE WELT bedeuten und welche Handlungsoptionen sie selbst dabei haben. Genau hier knüpft der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ an. Unter dem Motto „Meine, deine, unsere Zukunft?! Lokales Handeln – globales Mitbestimmen.“ startete der Wettbewerb im September 2019 in seine neunte Runde.

Schüler:innen aller Klassen und Jahrgangsstufen waren aufgerufen, sich mit eigenen und fremden Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Zusammenleben in der EINEN WELT auseinanderzusetzen und ihre Möglichkeiten zur demokratischen Mitgestaltung dieser Zukunft auszuloten: In welchen Themenfeldern werden Entscheidungen getroffen, die ausschlaggebend für eine nachhaltige Entwicklung sind? Wie und wo kann ich mich in meinem Umfeld, in meiner Schule, in meiner Stadt, im Rahmen zivilgesellschaftlicher Initiativen oder bei politischen Jugendorganisationen für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen? Und wie kommt man eigentlich zu einer gemeinsamen Entscheidung, wenn verschiedene Personen und gesellschaftliche Gruppen ganz unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie die Zukunft aussehen soll?

Diese und weitere Fragen sollten in den Wettbewerbsbeiträgen der Kinder und Jugendlichen Platz finden. Ob Texte, Fotos, Filme, Kunstwerke, Theater- oder Musikstücke, Plakate oder digitale Arbeiten – gesucht wurden vielfältige, ideenreiche Projekte, Konzepte und Handlungsideen in jeder denkbaren Form.

Einsendeschluss war der 2. März 2020. Die Gewinnerklassen und -schulen wurden im Rahmen der digitalen Preisverleihung am 10. Dezember 2020 bekanntgegeben. Weitere Informationen: www.eineweltfueralle.de

Dein Song für EINE WELT

Plan EINE WELT Song Contest Byrd and Ward
Byrd & Ward gewinnen den ersten Preis beim EINE WELT Song Contest mit ihrem Song "Molotov zum Blumenstrauß". ©Engagement Global

Byrd & Ward haben mit ihrem Song “Molotov zum Blumenstrauß” die dritte Runde des EINE WELT Song Contests gewonnen. Über 2.500 Kinder und Jugendliche haben sich mit rund 500 Musikbeiträgen beworben. In der Jury waren unter anderem Jamie-Lee Kriewitz, Mathea, Johnny Strange, Fargo und Kafvka. Platz zwei gewann die Band Die Totenköpfe mit ihrem Song “Kinder dieser Welt”. Platz drei ging an Alina feat. Mika für “Mutter Erde”.

In ihrem Rap-Song sprechen Byrd & Ward über soziale Unterschiede, Ungerechtigkeiten, Krieg und Vertreibung, Migration, Umwelt und Überwachung. Beide verarbeiten dabei persönliche Erlebnisse. So ist Ward beispielsweise vor sechs Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen und beschreibt seine Eindrücke in "seiner" Strophe.


Mit dem ersten Platz im Wettbewerb haben die beiden die professionelle Studioproduktion und den Dreh für das Musikvideo zum EINE-WELT-Song “Molotov zum Blumenstrauß” gewonnen. Dieses Video wurde jetzt veröffentlicht. 

Mehr zum EINE WELT Song Contest

Rückblick: Sei weltbewegend!

Die 8. Runde des Schulwettbewerbs lief unter dem Motto "Sei weltbewegend - Verantwortungsvoll handeln. Miteinander gestalten!": Ob Texte, Fotos, bewegte Bilder, Malereien, Musik- und Theaterstücke, ein Blog oder eine ganze Website – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Der Einsendschluss ist abgelaufen, im Juni 2018 fand die Preisverleihung statt. Plan hatals Kooperationspartner einen Sonderpreis vergeben. Die nächste Runde läuft im Schuljahr 2019/20.

Alle Infos zum Schulwettbewerb finden Sie hier.

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik - Eine Welt für alle - 2017
Eine Welt für alle: Sei weltbewegend!