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Eine Welt für alle

Wie leben die Menschen in anderen Teilen der Welt? Und wie leben wir? Was können wir dafür tun, dass sich unser Zusammenleben in der Einen Welt verbessert? Was sind soziale, wirtschaftliche, ökologische und politische Faktoren für eine gerechte und partnerschaftliche, nachhaltige Entwicklung? Mit seinem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“ ruft der Bundespräsident Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 alle zwei Jahre zur Auseinandersetzung mit Themen globaler Entwicklung auf. Der Eine-Welt-Songcontest begleitet den Schulwettbewerb.

Sei weltbewegend!

Seit 2003 ruft der Bundespräsident Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und Schulformen zur kreativen Auseinandersetzung mit entwicklungspolitischen Themen auf!

Die 8. Runde des Schulwettbewerbs wurde unter dem Motto "Sei weltbewegend - Verantwortungsvoll handeln. Miteinander gestalten!" eingeläutet: Ob Texte, Fotos, bewegte Bilder, Malereien, Musik- und Theaterstücke, ein Blog oder eine ganze Website – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Der Einsendschluss ist abgelaufen, im Juni 2018 findet die Preisverleihung statt. Plan vergibt als Kooperationspartner einen Sonderpreis.

Alle Infos zum Schulwettbewerb finden Sie hier.

Der EINE-WELT-Song 2017: Mauern (Second '89)

Mauern (Second '89)“ von Gideon ft. Franz Funke ist der EINE-WELT-Song 2017! Mit ihrem aufrüttelnden Beitrag für Frieden und Toleranz haben die beiden Berliner die hochkarätig besetzte Jury überzeugt. Der Song wurde unter rund 500 eingereichten Beiträgen ausgewählt und begleitet jetzt den laufenden Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik. Im Sommer riefen wir junge Musikfans und Songwriter zwischen 10 und 25 Jahren auf, sich in selbstkomponierten Songs mit Themen Globaler Entwicklung auseinanderzusetzen und diese einzureichen.

Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ begleitet den Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“, der alle zwei Jahre vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt wird. Plan International ist seit 2011 Partner des Wettbewerbs.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. Mauern (Second '89) – Gideon ft. Franz Funke
2. Die eine Welt – beginnt im Kopf! – Tobias Funke
3. Gedankenspiel – Luise Skupch

Sonderpreis Afrika: Für eine bessere Welt – Goldene Stimmen
Sonderpreis Lateinamerika: Una sola fuerza – Klasse 9b des Colegio Santa Ursula
Publikumspreis: Kinder und ihre Träume – CSUV Generación 2022

Diese und weitere 17 der besten Songs werden für eine CD neu produziert, die im Frühjahr erscheint.

Alle Gewinnersongs findet ihr auf der Wettbewerbsseite!

Rückblick: Die ganze Welt im Klassenzimmer

„Umgang mit Vielfalt: Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig!“ – so lautete das Thema des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle im Schuljahr 2015/2016.

Ob Texte, Fotos, Filme, Kunstwerke, Musikstücke oder digitale Arbeiten – jede Idee zur Vielfalt in unserer Welt zählt! Beteiligen konnten sich Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Klassen 1 bis 13 als ganze Klassen, als Schülerteam oder Lerngruppe. Außerdem konnten sich ganze Schulen um den Schulpreis bewerben.

Der Wettbewerb hat das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen zu unterstützen und Kinder und Jugendliche für die Eine Welt zu sensibilisieren und zu aktivieren. Plan International Deutschland ist Kooperationspartner des Schulwettbewerbs und unterstützt Schulen und Klassen bei ihren Einreichungen mit Material für den Unterricht.

Plan International vergibt gemeinsam mit weiteren Partnern einen Sonderpreis. Unter dem Titel „Hoffnungsträger“ werden Beiträge ausgezeichnet, die in besonderer Weise zeigen, wie sich Schülerinnen und Schüler mit der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Afrika, Asien und Lateinamerika auseinandersetzen.

Im Schuljahr 2015/16 geht der Sonderpreis von Plan an eine Theatergruppe bestehend aus Schülerinnen und Schülern des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim und der Eersterivier Secondary School in Kapstadt, Südafrika. Die Theatergruppe hat in ihrem interkulturellen Theaterprojekt „Uncut“ eine gemeinsame Theaterinszenierung rund um das Thema Gleichberechtigung am Beispiel Kleidung und Frisur auf die Beine gestellt. Grundlage bildeten Interviews mit südafrikanischen Frauen sowie Texte deutscher und südafrikanischer Autoren. Die Inszenierung zeigt den Umgang mit Vielfalt aus unterschiedlichen Perspektiven. Plan International lädt die Schülerinnen und Schüler als Sonderpreis zu einem Improvisations-Theater-Workshop ein.

Das Schulzentrum am Sund in Stralsund kooperiert seit 2013 mit der Plan Aktionsgruppe Vorpommern-Rügen. Für ihr langfristiges Engagement im Lernbereich Globale Entwicklung wurde die Schule mit einem mit 5.000 € dotierten Preis beim Schulwettbewerb ausgezeichnet.

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