Veranstaltungen für Jugendliche

Veranstaltungen

Du bist ein junger Mensch, engagiert und hast Lust mit uns an Workshops, Panel-Diskussionen und vielen weiteren Events teilzunehmen? Dann findest Du hier einen Überblick über aktuelle und vergangene Veranstaltungen für junge Menschen.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, kannst Du Dich über diesen Link für unser Jugendnetzwerk anmelden und wirst somit über die neusten Veranstaltungen informiert.

Aktuelle Veranstaltungen

Netzwerk Call
Connect4Change

Connect4Change sind der direkte Draht zu Plan für junge Menschen, die sich für die Arbeit der Organisation interessieren und sich engagieren möchten. Vernetz Dich mit Gleichgesinnten, tausch Ideen aus, diskutier und erhalte neue Impulse.

Vergangene Veranstaltungen

„Fighting Against Climate Change“ Jugendpanel mit Marinel Ubaldo

Die Sonne strahlt bei blauem Himmel über Hamburg, als am 09. Oktober unser Jugendpanel mit der Klimaaktivistin Marinel Ubaldo stattfindet. Doch das schöne Wetter kann die ernste Thematik, um die es bei unserem Treffen geht, nicht schmälern: Fighting Against Climate Change. Ein Kampf gegen den Wandel des Klimas, bei dem Millionen von unschuldigen Menschenleben auf dem Spiel stehen. Die Zukunft und das Leben von Kindern und Jugendlichen sind dabei besonders gefährdet - insbesondere von Mädchen und jungen Frauen.

Bild: Eine Gruppe Jugendlicher posiert vor einer Schule in Nepal
Young Citizen Score Card – "Training of Trainers" in Nepal

Im Januar 2023 reisten zwei Plan Mitarbeiterinnen aus unserem Team für Jugendpartizipation gemeinsam mit drei jungen Menschen nach Nepal zum sogenannten "Training of Trainers". Dort trafen sie auf Delegationen fünf verschiedener Länder und wurden für die Young Citizen Score Card (YCSC) ausgebildet. Die YCSC unterstützt junge Menschen, Gemeindemitglieder und Dienstleistungsanbieter bei der Bewertung ihrer Gemeinden. Die Bewertungen und die Lösungen, die die Teilnehmer:innen der Score Cards entwickeln, sollen die Sicherheit und autonome Mobilität von Mädchen und jungen Frauen in den Städten verbessern und gleichzeitig die Fähigkeiten von jungen Menschen stärken, sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

Lead Summer Camp von Plan International
Summer Camp von Plan International

Das LEAD Summer Camp von Plan International richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren und findet alle zwei Jahre statt. LEAD ist die Strategie von Plan, junge Menschen zu unterstützen, gemeinsam Motoren des Wandels zu sein und sich aktiv für die Verwirklichung ihrer Rechte einzusetzen. Im Summer Camp bringen wir junge, engagierte Menschen aus Deutschland zusammen, um genau das zu erreichen! An vier abwechslungsreichen Tagen tauschen wir uns zu verschiedenen entwicklungspolitischen Themen aus und kreieren durch Workshops, Gruppen- und Freizeitaktivitäten einzigartige Erlebnisse.

Persönlicher Kontakt

Du hast Fragen, Anregungen oder Ideen? Dann kontaktiere uns gerne direkt per Mail und wir werden uns schnellst möglich bei dir melden.

Dein Kontakt:
Team Jugend 

Jugend@plan.de