Plan-AG Hannover organisierte eine Pat:innenwanderung im Mai 2022

Aktuelles aus den Aktionsgruppen

Auf unserem AG-Blog unter www.Plan-Aktionsgruppen.de berichten die Aktionsgruppen selbst über ihr ehrenamtliches Engagement, Veranstaltungen und Events.

Alle AG-Materialien für Aktionen können dort bestellt werden und Sie finden alle Aktivitäten im Aktionskalender. Das Wichtigste über und für die Aktionsgruppen veröffentlicht Plan International zudem im AG-Newsletter.

Soziale Medien

Das wichtigste Medium ist der AG-Blog unterwww.Plan-Aktionsgruppen.de, aber auch auf Facebook und Instagram präsentiert sich das Team Aktionsgruppen. Darüber hinaus sind auch zahlreiche Plan-Aktionsgruppen in den sozialen Medien  aktiv. Hier sehen Sie eine Vorschau der aktuellsten Beiträge des AG-Blogs:  

Jo-Ho! Der Weltkindermaltag am 6. mai naht in windeseile

Rundvierzig Plan-Aktionsgruppensind schon aktiv beim diesjährigenMalwettbewerb von STAEDTLERmit dem Motto „Wunderbarer Wald“. Alle, die sich am Malwettbewerb 2024 von STAEDTLER beteiligen, unterstützen damit unserPlan-Projekt für nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz inLaos. Hier einige aktuelle Beispiele des lebhaften Engagements der Plan-Aktionsgruppen: AG Aschaffenburg           Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an     …

Wie gelingen Gute Gespräche bei AG-Aktionen?

Wie schaffe ich den Spagat zwischen aktiver Ansprache und ausreichender Zurückhaltung, wenn ich mit Passant:innen ins Gespräch kommen möchte? Wie bringe ich Menschen dazu, nicht nur einen gratis Luftballon abzugreifen, sondern sie auch in ein Gespräch über Plan am Infostand zu verwickeln? Wie gehe ich mit typischen Einwänden, wie „Kümmert euch lieber erstmal um die …

AG Kassel aktiv am Tag der Erde – Klimasorgen adé ?

Am 22. April ist Tag der Erde! Plan-AG Kassel aktiv Der „Tag der Erde“ in Kassel beginnt mit einer Überraschung: es schneit und die Temperatur liegt bei ca. 0° Celsius. Wir treffen uns trotz der Widrigkeiten an unserem Standortplatz und bauen auf. Wir freuen uns dabei über die tatkräftige Unterstützung unserer zwei neuen AG-Mitglieder! Wie …

AG Köln: Vorbereitung des CSC 2024/25

Der Cologne Song Contest (CSC) in Kölner Schulen – von der PLAN Aktionsgruppe Köln initiiert – findet zum fünften Mal statt. Thema – wie immer aus den 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen der UN (SDGs) entnommen – lautet diesmalGeschlechtergerechtigkeit.Das Finale findet am 08. Mai 2025 im COMEDIA Theater in der Kölner Südstadt statt. Alle wichtigen Vorabinformationen zum …

Info-Abend der 1-jährigen Aktionsgruppe Aschaffenburg

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag, liebe Plan-Aktionsgruppe Aschaffenburg! Gestern fand der Info-Abend der AG Aschaffenburg im Bildungsbüro der Stadt Aschaffenburg statt. Ein Jahr nach der Gründung lud die Plan-AG Patinnen und Paten aus der Region sowie alle Interessierten zu einem Info-Abend ein, um über ihre Erfahrungen und Projekte in 2023 und die für 2024 geplanten …

Malwettbewerb von STAEDTLER in vollem Gange – AGs Voran!

Rundvierzig Plan-Aktionsgruppensind schon aktiv beim diesjährigenMalwettbewerb von STAEDTLERmit dem Motto „Wunderbarer Wald“.Das Motto lädt Kinder ein, ihre natürliche Umgebung zu erkunden und ihre Erlebnisse aufzumalen. Nachdem im vergangenen Jahr in bunte Unterwasserwelten eingetaucht wurde, ruftSTAEDTLERin diesem Jahr dazu auf, die verschiedenen Entdeckungen innerhalb der unterschiedlichsten Wälder dieser Welt zu beleuchten und sich so mit jedem …