Lead-Jugendnetzwerk

Jugendnetzwerk

Weltweit haben Jugendliche, insbesondere Mädchen und junge Frauen, zu wenig Einfluss auf gesellschaftliche Normen und politische Rahmenbedingungen, die ihr Leben bestimmen. Plan International setzt sich dafür ein, dass Kindern und Jugendlichen politische Teilhabe ermöglicht wird.

Unser Jugendnetzwerk bei Plan International Deutschland

Wusstest Du, dass zurzeit rund 2,35 Milliarden Kinder und Jugendliche auf der Welt leben? Das ist die größte Generation junger Menschen aller Zeiten!

Trotzdem haben Kinder und Jugendliche weltweit oftmals keinen oder kaum Einfluss auf gesellschaftliche Normen und politische Rahmenbedingungen, die ihr Leben bestimmen - insbesondere Mädchen und junge Frauen.

Wir von Plan International setzen uns dafür ein, Kindern und Jugendlichen politische Teilhabe zu ermöglichen. Deshalb bringen wir in unserem bundesweiten Netzwerk junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren aus Deutschland zusammen, um gemeinsam innovative Lösungen für unsere globalen Probleme zu diskutieren. So können wir jungen Menschen eine Plattform bieten, sich mit Gleichgesinnten aktiv für den sozialen und politischen Wandel einzusetzen!

Stand up for your rights!

Gleichberechtigung liegt Dir am Herzen? Du möchtest Dich politisch engagieren, weißt aber nicht wie? Oder bist Du bereits in einer Jugendorganisation aktiv und möchtest Eure Arbeit noch besser machen?

Dann geht es Dir so, wie vielen anderen jungen Menschen in Deutschland. Deshalb haben wir das LEAD-Jugendnetzwerk gegründet! LEAD ist Plan’s Strategie, junge Menschen zu unterstützen, gemeinsam Motoren des Wandels zu sein und sich aktiv für die Verwirklichung ihrer Rechte einzusetzen.

In unserem Jugendnetzwerk triffst Du andere Aktivist:innen und kannst Dich in einem „Safe Space“ mit ihnen austauschen. Du erhältst Tipps für Deine Kampagne, Lobbyarbeit oder Social Media Aktivitäten, bekommst regelmäßig Informationen von Plan International und wirst zu spannenden Veranstaltungen rund um Dein Engagement für Kinderrechte, Gleichberechtigung, nachhaltiger Entwicklung und vielem mehr, eingeladen.

Du willst die Welt verändern, Dich für eine gerechte Zukunft einsetzen und gemeinsam mit anderen etwas bewegen? Dann werde Teil der LEAD Community! Hier geht’s zu Anmeldung!

Übrigens: Seit kurzem findest Du uns auch auf Instagram! Folge uns und erhalte alle wichtigen Infos und Updates!

Equality Accelerator: Unsere globale Online-Plattform für jungen Aktivismus.

Equality Accelerator

Wie engagiere ich mich erfolgreich für Kinderrechte und Gleichberechtigung? Wie plane ich eine Kampagne? Wie bleibe ich online sicher? Und wie finanziere ich meine Ideen?

Antworten auf diese Fragen findet ihr künftig auf der Web-Plattform „Equality Accelerator“: der globalen Community von Plan International für junge Aktivist:innen, die sich für eine bessere Welt engagieren.

Auf der Plattform könnt ihr euch im Bereich „Community“ vernetzen, im Bereich „Tools“ Infos und Ressourcen zu Aktivismus finden und im Bereich „Finanzierung“ Fördermöglichkeiten für eure Aktivitäten recherchieren. Aktuell stehen die Informationen in Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Spanisch oder Französisch zu Verfügung.

Hier kommst du auf die Online-Plattform!