Patenschaft in Lateinamerika übernehmen

Wir von Plan International sind als Kinderhilfsorganisation derzeit in zwölf Ländern Lateinamerikas aktiv. Mit unseren Programmen wollen wir die hohe Armutsrate bekämpfen, die Kindersterblichkeit deutlich senken sowie Familien und Gemeinden darin schulen, sich wirksam vor klimabedingten Katastrophen zu schützen.

Jetzt Pat:in werden

Nachhaltige Hilfe in Lateinamerika

Unsere Arbeit in Mittel- und Südamerika schützt Kinder unter anderem vor Gewalt und fördert ihre Rechte. Wählen Sie eines unserer 12 Partnerländer und erfahren Sie mehr über unsere Arbeit vor Ort.

Wählen Sie ein Land aus:

Kinder in Lateinamerika fördern

Plan International in Lateinamerika

Unser Engagement

Ihre Kinderpatenschaft hilft, die Entwicklungsarbeit in unseren lateinamerikanischen Partnerländern nachhaltig zu realisieren. Unter anderem engagieren wir uns vor Ort dafür, dass Kinder gewaltfrei aufwachsen können und setzen uns für die Senkung der Kindersterblichkeit durch bessere Ernährung und Gesundheitsversorgung ein.

Ausgewählte Themen unserer Arbeit

620 Millionen Menschen leben in Lateinamerika. Nahezu die Hälfte der Bevölkerung ist von Armut betroffen. Die Probleme liegen maßgeblich in der ungenügenden Versorgung mit qualitativen Nahrungsmitteln, der hohen Arbeitslosigkeit und in der Benachteiligung von Frauen und Mädchen. Schwerpunkt der Programmarbeit unseres Kinderhilfswerks ist die Bekämpfung der Kinderarmut sowie die Verbesserung von Lebensbedingungen in den Gemeinden und Familien.
Weitere Infos: Kinderarmut

Gewalt ist in Lateinamerika weit verbreitet. Insbesondere Kinder und Frauen sind von den verschiedenen Formen psychischer und physischer Gewalt betroffen, die in der Familie, der Schule oder den Gemeinden stattfindet.

Um zukünftig diesem Missstand entgegenzuwirken setzen wir von Plan International mit Aufklärungsarbeit bei den Jüngsten an. In den Schulen informiert das Kinderhilfswerk Schüler:innen über Kinderrechte, Gleichberechtigung der Geschlechter, Gewaltprävention und den Umgang mit Konflikten.

Damit auch die verantwortlichen Behörden ihrer Rolle als schützende Instanz besser gerecht werden, schult Plan Mitarbeiter:innen von Polizei, Justiz und anderen involvierten Einrichtungen.

Weitere Infos: Missbrauch und Gewalt

Im Oktober 2016 wurde Haiti, eines der ärmsten Länder Lateinamerikas, von Hurrikan "Matthew" schwer getroffen. Die Einwohner von Haiti hatten sich noch nicht einmal von den Folgen des Erdbebens 2010 erholt, da bringt dieser Hurrikan erneut eine Katastrophe über das Land. Jetzt Aufbauhilfe leisten und in unseren Nothilfe-Fonds spenden!

Mit einigen lateinamerikanischen Projekten setzen wir von Plan International uns gezielt für junge Menschen ein, denn diese sind vielfach von Armut betroffen. In nachhaltigen Projekten fördern wir Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahre und geben ihnen durch die Schulung ihrer beruflichen Fähigkeiten eine Perspektive.

Aktuelle Projekte in Lateinamerika

Bildung Einkommen
Ecuador Berufliche Zukunft

Eine Wirtschaftskrise und die Coronapandemie haben Ecuador hart getroffen. Viele junge Menschen sind arbeitslos. Es fehlen Berufs- und Bildungsangebote, damit Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können. In unserem Projekt unterstützen wir junge Frauen und Männer beim Start in die Selbstständigkeit. Mit unternehmerischem Wissen, fachlichen Schulungen und Startkapital helfen wir ihnen, eigene Unternehmen zu gründen.


Ja, ich möchte für Kinder in Lateinamerika spenden!

Wir sind dabei - werden auch Sie ein Teil von Plan!

Ursula K.
Ursula K.
Bad Überkingen Warum bin ich Plan-Pat:in?

Ich bin bei Plan und einer anderen Organisation weil ich keine eigenen Kinder habe und gerne benachteiligte Kinder unterstützen möchte.Bei der anderen Organisation habe ich ein Mädchen aus Afrika als Patenkind.

Michael F.
Michael F.
Mössingen Warum bin ich Plan-Pat:in?

Um die Notwendigkeit der anstehenden Aufgaben finanziell zu unterstützen.Es ist notwendig, Mädchen eine gute Ausbildung zukommen zu lassen und dahat Plan das richtige Portfolio.

Veronika S.
Veronika S.
Königswinter Warum bin ich Plan-Pat:in?

Ich möchte die Projekte und Programme von Plan in Paraguay unterstützen und damit einen kleinen Beitrag leisten, die Lebensumstände und Zukunftsperspektiven der Kinder und v.a. der Mädchen dort zu verbessern und zu fördern.

Britta W.
Britta W.
Aachen Warum bin ich Plan-Pat:in?

Ich möchte dazu beitragen, dass Kinder in einer gerechteren Welt aufwachsen können. Bildung, Sicherheit und Förderung von Mädchen sind mir wichtig, besonders in Lateinamerika.

Johanna S.
Johanna S.
Aachen Warum bin ich Plan-Pat:in?

Während eines fünfmonatigen Auslandsaufenthalt in Afrika habe ich in meiner damaligen Gastfamilie den multiplikativen Effekt einer Patenschaft erfahren können, die Bildung und die wirtschaftliche Grundlage für eine ganze Familie gelegt hat, weil der Vater der Familie das Glück hatte, dank einer Patenschaft die Schule zu besuchen und zu studieren. Nun gibt er mit der Arbeit als Lehrer diese Möglichkeit an viele Kinder und auch seine eigenen weiter. Eine Patenschaft ist für mich eine nachhaltige, effektive und individuelle Art der Unterstützung

Marita K.
Marita K.
Schwerte Warum bin ich Plan-Pat:in?

Weil ich glaube, dass man Kindern auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben helfen sollte.

Die Kernbotschaften unseres Patenschaftsversprechens

1. Dialog
1. Dialog

Mit dem Patenschaftskonzept bauen wir langfristige Verbindungen zu den Gemeinden auf. Diese ermöglichen uns einen intensiven Austausch mit den Familien, und bringen darüber hinaus Familien, Gemeinden, Behörden und Regierungen miteinander ins Gespräch. Dieser Dialog ist unerlässlich, um nachhaltige Lösungen zu schaffen, welche die Wahrung der Kinderrechte und die Gleichberechtigung von Mädchen sicherstellen.

2. Entscheidungen
2. Entscheidungen

Patenkinder werden verstärkt befähigt, sich an Entscheidungen zu beteiligen, die sie selbst, ihre Familien oder Gemeinden auf regionaler, nationaler oder globaler Ebene betreffen, und Einfluss auf diese auszuüben.

3. Persönliche Bindung
3. Persönliche Bindung

Eine Patenschaft bietet die Möglichkeit, eine persönliche Bindung zu einem Kind, seiner Familie und Gemeinde aufzubauen. Dies trägt zu einer globalen Gemeinschaft bei – vereint, um Ungleichheit zu hinterfragen und die Kinderrechte, insbesondere die Rechte von Mädchen, nachhaltig zu fördern.

4. Fördermittel
4. Fördermittel

Die Patenschaftsarbeit können wir mit anderen Fördermitteln verbinden, um noch mehr Kinder zu erreichen und so innerhalb und außerhalb der Gemeinden der Patenkinder die Wirkung zu erhöhen.

Das könnte Sie auch interessieren

Plan ist weltweit aktiv

Plan International ist als Kinderhilfswerk auf verschiedenen Kontinenten aktiv. Mit Projekten zu sechs Wirkungsbereichen tragen wir in Afrika, Asien und Lateinamerika dazu bei, die Lebenswelten von Kindern, ihrer Familien und ihrer Gemeinden nachhaltig zu verbessern.

Ihre Kinderpatenschaft ermöglicht dem Patenkind und seiner Familie nachhaltig eine gesicherte Zukunft.
Patenschaft in Afrika übernehmen

Wir von Plan International haben das Ziel, mit langfristiger Projektarbeit im Rahmen von Patenschaften das Leben von Mädchen und Jungen in Afrika nachhaltig zu verbessern. Mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen wir die Menschen vor Ort dabei, dauerhafte Wege aus der Armut zu finden. Ihre Patenschaft für ein Kind in Afrika unterstützt unsere Entwicklungszusammenarbeit auf diesem Kontinent und ermöglicht den Kindern, ihren Familien und Gemeinden eine bessere Zukunft.

Patenschaft für Kinder in Asien übernehmen. © Plan International / Duc Nguyen Minh
Patenschaft in Asien übernehmen

In Asien trägt unsere Kinderrechtsorganisation dazu bei, die Kinderrechte von Mädchen und Jungen vor Ort zu stärken. Wir regen gesellschaftliche Prozesse an, die auf die Durchsetzung des Kinderschutzes abzielen. Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf benachteiligte Kinder, etwa indigener Volksgruppen, solche aus besonders armen Familien und auch Straßenkinder. Wir engagieren uns nachhaltig für die Gleichberechtigung und die gesellschaftliche Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen, beispielsweise in Indien.

Unsere Patenschafts- und Programmländer

Nachhaltige Hilfe, die ankommt

Spendenverwendung

Ihre Hilfe kommt an

Für uns als Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland e.V. ist Transparenz besonders wichtig: Pat:innen, Förder:innen, Spender:innen sollen erfahren, was mit ihrer Spende geschieht. Um dies zu garantieren, hält sich Plan International an verbindliche Regularien.

Geprüfte Transparenz

Geprüfte Transparenz

Unter anderem verpflichten wir uns dazu, transparent zu arbeiten, sparsam zu wirtschaften und sachlich zu informieren. Dafür bekommen wir vom Deutschen Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) das Spendensiegel zuerkannt.

Unsere Unterstützer:innen sprechen für uns

Wir sind ausgezeichnet

Bei der Prüfung der Kundenzufriedenheit von TÜV NORD erhält Plan International Deutschland eine Weiterempfehlungsquote von 95%.

Zudem ist Plan International Deutschland mit dem eKomi Siegel ausgezeichnet mit einer Bewertung von 4,9 von 5 Sternen.

Sie haben Fragen?

Unser Team in der Patenschaftsbetreuung beantwortet gern Ihre Fragen rund um Ihre Patenschaft.

Mo. - Fr.
08:30 - 17:00 Uhr