LEAD-Jugendnetzwerk

LEAD-Jugendnetzwerk

Weltweit haben Jugendliche, insbesondere Mädchen und junge Frauen, zu wenig Einfluss auf gesellschaftliche Normen und politische Rahmenbedingungen, die ihr Leben bestimmen. Plan International setzt sich dafür ein, dass Kindern und Jugendlichen politische Teilhabe ermöglicht wird.

Fight for your rights!

Etwa 1,8 Milliarden Menschen im Alter zwischen 10 und 24 Jahren leben auf der Erde. In Entwicklungsländern stellen Kinder und Jugendliche zum Teil die Mehrheit der Bevölkerung. Dennoch haben Jugendliche, insbesondere Mädchen und junge Frauen, oftmals keinen oder kaum Einfluss auf gesellschaftliche Normen und politische Rahmenbedingungen, die ihr Leben bestimmen. Wir von Plan International setzen uns dafür ein, dass Kindern und Jugendlichen politische Teilhabe ermöglicht wird.

Und du? Gleichberechtigung liegt dir am Herzen? Du möchtest dich politisch engagieren, weißt aber nicht wie? Oder bist du bereits in einer Jugendorganisation aktiv und möchtest eure Arbeit noch besser machen?

Dann geht es dir so, wie vielen anderen Jugendlichen in Deutschland. Deshalb haben wir das LEAD-Jugendnetzwerk gegründet: In unserem Jugendnetzwerk triffst du andere Aktivist:innen und kannst dich in einem „Safe Space“ mit ihnen austauschen. Du erhältst Tipps für deine Kampagne, Lobbyarbeit oder Social Media Aktivitäten. Expert:innen stehen dir bei rechtlichen und psychologischen Fragen zu deinem Aktivismus zur Seite. Du bekommst regelmäßig Informationen von Plan International und wirst zu spannenden Veranstaltungen rund um dein Engagement für Jugendrechte und Gleichberechtigung eingeladen.

Du möchtest dabei sein? Dann registriere dich hier: eacolectiva.org/de/signup

 

Unsere globale Online-Plattform zu jungem Aktivismus: Equality Accelerator

Wie engagiere ich mich erfolgreich für Jugendrechte und Gleichberechtigung? Wie plane ich eine Kampagne? Wie bleibe ich online sicher? Und wie finanziere ich meine Ideen? Antworten auf diese Fragen findet ihr künftig auf der Web-Plattform „Equality Accelerator“: der globalen Community von Plan International für junge Aktivist:innen, die sich für eine bessere Welt engagieren.

Auf der Plattform könnt ihr euch im Bereich „Community“ vernetzen, im Bereich „Tools“ Infos und Ressourcen zu Aktivismus finden und im Bereich „Finanzierung“ Fördermöglichkeiten für eure Aktivitäten recherchieren. Aktuell stehen die Informationen auf englisch, deutsch, portugiesisch, spanisch oder französisch zu Verfügung.

Hier kommst du auf die Online-Plattform: www.eacolectiva.org/de

Interessant? Weitersagen: