Plan ist Charity-Partner des Betriebssportverbandes Hamburg
Die Förderung von Werten wie Fairness und Teamgeist sowie die Bekräftigung des gesundheitlichen Aspekts des Sports liegen dem Betriebssportverband Hamburg am Herzen. Um diese Werte gemeinsam zu stärken, haben wir in 2017 eine Partnerschaft ins Leben gerufen.
Mit dem gemeinsamen Engagement soll auf die Wirkung von Sport in vielfältigen gesellschaftlichen Bereichen aufmerksam gemacht werden. Sport fördert Respekt, vermittelt soziale Kompetenzen und trägt zu einem gesunden Leben bei, auch in Entwicklungsländern. Der Betriebssportverband Hamburg (BSV) vertritt die sportlichen und gesundheitsorientierten Interessen der Betriebssportgemeinschaften von fast 500 Unternehmen, Behörden und Institutionen in der Metropolregion Hamburg. Damit repräsentiert er rund 60.000 Betriebssportlerinnen und Betriebssportler in und um Hamburg. Bernd Meyer, Präsident des BSV betont: „Mit der Partnerschaft möchten wir die Wirkung des Sports nicht nur in Hamburg, sondern weltweit unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass der Betriebssportverband und sein Netzwerk dazu beitragen können, Kinder in Entwicklungsländern zu unterstützen.“
Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht das Plan-Projekt Kinderschutz durch Sport in Tansania. Ziel des Projektes ist es, Mädchen und Jungen durch sportliche Aktivitäten zu stärken, damit sie gleichberechtigt all ihre Fähigkeiten entwickeln können. Durch die Sensibilisierung der Gemeinden für Kinderrechte und Kinderschutz soll ein positiver sozialer Wandel in Gang gesetzt werden, der ein sicheres und geschütztes Umfeld für Kinder mit und ohne Behinderungen schafft. Durch verschiedene Sportaktivitäten, wie Fußball, Volleyball, Handball und traditionelle Sportarten, stärken Kinder und Jugendliche ihr Selbstbewusstsein und lernen in Workshops, sich aktiv für Gleichberechtigung sowie gegen Gewalt und Diskriminierung einzusetzen.
Erfahren Sie hier mehr über den Betriebssportverband Hamburg.