Spendenlauf für Guinea-Bissau

Grundschule

Jedes Jahr findet an unserer Schule ein Spendenlauf statt. Hierbei suchen sich alle Kinder von der Vorschule bis zur 4. Klasse vorher Sponsoren. Für jede gelaufene Runde um die Schule spenden diese dann Geld. Dieses Geld wird in der Regel für Spielgeräte oder andere Wünsche der Kinder ausgegeben.

Doch dieses Jahr war alles anders. Alle Schülerinnen und Schüler erfuhren von Kindern in Westafrika, denen vieles fehlt, was für die meisten deutschen Kinder selbstverständlich ist. Schnell war allen klar: Wir wollen helfen!

Am Spendenlauftag waren dann viele Kinder besonders motiviert und bereit, sich noch mehr anzustrengen. Dies führte dazu, dass unsere Schule dieses Jahr sage & schreibe 2.802,39 Euro für ein Schulprojekt erlief. Alle waren sehr stolz darauf. Und eins ist klar: Das machen wir nochmal!

Weiterführende Schule

Die Schülerinnen und Schüler unterstützten mit dem diesjährigen Spendenlauf den Bau und die Ausstattung von Schulen. Bereits zum vierten Mal fand unser Spendenlauf statt. Wie im letzten Jahr ging die erlaufene Spende an Plan International. Da wir eine Schule sind, wollten wir ein Schulprojekt unterstützen.

Um 11 Uhr gab unsere Schulleiterin den Startschuss - mit einer Trillerpfeife! - und dann liefen wir los! Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 waren am Start oder kamen in der nächsten halben Stunde dazu. Es liefen Schüler, Lehrer, Hausangestellte, die Schulleitung und drei Hunde. Einige Lehrer halfen bei der Ausgabe der Getränke, der Müsliriegel und des Obstes mit, das einige Firmen uns netterweise gespendet haben.

Einige Schülerinnen und Schüler liefen gechillt, viele andere hingegen joggten fast die ganze Zeit. Ein Schüler lief sogar 70 Runden mit nur einer kurzen Pause zum Trinken. Insgesamt liefen wir 1933 Runden, das sind 773 km!

Viele Eltern haben die Runden ihrer Kinder gesponsert oder auch für das Projekt direkt Geld gegeben; der Ehemaligenverein unserer Schule hat uns finanziell unterstützt und auch die Angestellten der Schule haben gesammelt. Durch all diese Unterstützung kamen über 1.400€ zusammen, die unsere Schulleitung auf 2.000 € aufrundete.

Vielen Dank an alle und wir hoffen, dass die Schulen in Westafrika mit diesem Geld wieder ein Stück weiter kommen und viele Kinder in die Schule gehen können!

Kostenloser Download: Material Spendenlauf

Interessant? Weitersagen: