Plakat Plan Schulaktion

Grundschule St. Johannis bastelt für Spenden

Die 4C der Grundschule St. Johannis spendet 160€ an Plan International durch den Verkauf selbstgebastelter Artikel.

Grundschule St. Johannis aus Nürnberg: Zur Schulanmeldung 2018 wurden die Besucherinnen und Besuchern mit einem bunten Tisch begrüßt. Die „Schülerfirma“ der Klasse 4c hatte gebastelt und gewerkelt, um ihre tollen Produkte gegen eine Spende zu verkaufen. Schon im Januar, nach dem Unterricht über fairtrade Produkte und den Arbeitsbedingungen und Lebensweisen in anderen Ländern, hatten die Schülerinnen und Schüler beschlossen, zu handeln. Sie  besprachen ihre Ideen in zahlreichen Konferenzen, planten und organisierten ihr Projekt und setzten es selbstständig um. Unter dem unermüdlichen Einsatz von zwei Schülerinnen aus der Klasse stellten sie ihr Projekt auf die Beine und gestalteten zu guter Letzt auch noch ihr Werbeplakat.

So konnten die Kinder bei der Schulanmeldung 160.- Euro Spenden für PLAN einsammeln. 

Sie verknüpfen damit die Hoffnung und den Wunsch, dass ganz viele Eltern aus der Schule spenden werden, um vielen Kindern in Entwicklungsländern einen Zugang zu Schule und Bildung zu ermöglichen. Deshalb planen sie am Ende des Schuljahres eine zweite Spendenaktion.

Text: Grundschule St. Johannis