Bildung ermöglicht es Mädchen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Bildung ermöglicht es Mädchen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. © Finbarr O’Reilly. Bild stammt aus einem ähnlichen Plan-Projekt in Burkina Faso.

Schulbildung für Mädchen in Burkina Faso

In Burkina Faso schicken Eltern häufig eher ihre Söhne zur Schule als ihre Töchter. Nur 50 Prozent der Mädchen besuchen eine Grundschule. Zudem gibt es nur wenig weibliche Lehrkräfte, die den Mädchen als Vorbilder dienen und ihnen zeigen, wie wichtig Bildung für ein selbstbestimmtes Leben ist. 588 jungen Frauen aus fünf Projektregionen haben wir deshalb eine Ausbildung zur Grundschullehrerin ermöglicht. Auf vielfältige Weise setzen sie sich nun dafür ein, die Bildungschancen für Mädchen zu verbessern.

Unsere Projekterfolge

Die Erfolge

  • 235 Stipendiatinnen arbeiteten zu Projektende als staatlich anerkannte Lehrerinnen, 288 standen kurz vor ihren Abschlussprüfungen
  • 13 Netzwerke ehemaliger Stipendiatinnen setzen sich landesweit für das Recht der Kinder auf Bildung ein, Mädchen stehen dabei besonders im Fokus
  • 108 Lehrbeauftragte der Ausbildungszentren für Grundschullehrkräfte haben kindgerechte, gendersensible, inklusive und partizipative Unterrichtsmethoden in ihren Lehrplan aufgenommen

Prüfung und Bewertung

Die Ergebnisse der Endevaluierung wurden zum Zeitpunkt der Berichterstellung noch ausgewertet. Sie weisen jedoch darauf hin, dass das Projekt deutliche Erfolge erzielen und wichtige Impulse für eine veränderte Stellung von Mädchen in ihren Schulen und Gemeinden geben konnte. Empfehlungen aus der Zwischenevaluierung führten zudem ab 2015 zu einer verbesserten Dynamik in der Arbeit der Alumni-Netzwerke. Die Vereinigung von Grundschullehrerinnen in Burkina Faso unterstützte das Projekt tatkräftig bei der Betreuung und Beratung der jungen Lehrerinnen in ihrer schulischen Arbeit und bei der Arbeit in den Netzwerken.

Das Projekt in der Übersicht

Projektregion:
Bam, Kourittenga, Namentenga, Sanmatenga und South West (Burkina Faso)

Projektlaufzeit:
November 2011 – Oktober 2016

Ziel:
Plan möchte mit diesem Projekt die Bildungschancen für Mädchen in Burkina Faso verbessern und dazu beitragen, dass in den Grundschulen mehr weibliche Lehrkräfte unterrichten.

Maßnahmen:

  • die Vergabe von Stipenden für die Ausbildung zur Lehrerin
  • Workshop für Ausbilderinnen und Ausbildung zum Thema "kinderfreundliche Lehrmethoden"
  • Gründung von Alumni-Netzwerken, um Mädchen einen besseren Zugang zu Schulbildung zu ermöglichen

Was wir in Burkina Faso erreicht haben

Mit diesem Projekt sollen die Bildungschancen für Mädchen in Burkina Faso verbessert werden.
Mit diesem Projekt sollen die Bildungschancen für Mädchen in Burkina Faso verbessert werden. © Alf Berg.

Ziel dieses Projektes war es, die Bildungschancen für Mädchen in Burkina Faso zu verbessern und mehr weibliche Lehrkräfte in die Grundschulen zu bringen, damit sie den Mädchen als Ansprechpartnerinnen und Vorbilder dienen. 588 junge Frauen erhielten dafür ein Stipendium, um eine Ausbildung zur Grundschullehrerin zu absolvieren. Während ihrer zweijährigen Ausbildungszeit profitierten sie von finanzieller Unterstützung und enger sozialer Betreuung und Beratung. 288 der Stipendiatinnen werden in diesem Jahr die staatliche Abschlussprüfung absolvieren. Von den 588 jungen Frauen, die ein Stipendium erhalten haben, sind 235 bereits als Lehrerinnen an Grundschulen im ganzen Land tätig.

Die ehemaligen Stipendiatinnen organisierten sich in Alumni- Netzwerken, um mithilfe von Workshops und Informationsveranstaltungen auf die besondere Bedeutung von Bildung für die Entwicklung von Mädchen und Jungen aufmerksam zu machen. Dabei thematisierten sie auch die Hindernisse, die insbesondere Mädchen beim Zugang zu Bildung im Weg stehen. Tageszeitungen und Radiosender unterstützten diese Kampagnen. Auf diese Weise trugen die Stipendiatinnen dazu bei, dass sich die Einschulungsraten landesweit erhöhten. In den Jahren 2013 bis 2016 stiegen diese bei Jungen von 61 auf 70 und bei Mädchen von 56 auf 66 Prozent.

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