Vanessa Hinz

Biathletin und Plan-Patin

Das ist Vanessa Hinz

Vanessa Hinz ist Plan-Botschafterin
Steckbrief
  • Geboren: 24. März 1992 in München
  • Größte Erfolge: Vize-Weltmeisterin im Einzel 2020, mehrfache Welt- und Europameisterin mit der Staffel, 1x Bronzemedaille olympische Winterspiele mit der Staffel 2022
  • Das sind meine größten Fans: "Meine Familie. Sie stehen sowohl bei Erfolg als auch bei einer Niederlage immer hinter mir. Ich bin zwar diejenige, die im Rampenlicht ist, aber mich als Person kann man eher als ein kleines Familienunternehmen verstehen. Jeder einzelne unterstützt mich sowohl emotional als auch organisatorisch bei vielen Themen."
Vanessa Hinz ist Fan und Patin.
Deshalb bin ich dabei:

„Nach meiner Reise durch Vietnam wurde mir wieder bewusst, dass ich eine sehr behütete und geschützte Kindheit erleben durfte und die Möglichkeit hatte, eine Schule zu besuchen. Seither unterstütze ich ein Mädchen aus dem Norden Vietnams, denn ich möchte etwas zurückgeben.“

Vanessa Hinz unterstützt ihr Patenkind Thuy aus Vietnam
Ich unterstütze ...

Vanessa erzählt von ihrem Engagement

Erfahre im Video mehr über Vanessas Engagement für Plan International!

Mehr über Vanessas Engagement

Vanessa verrät ihre Sport-Vorbilder
Über die Sport-Vorbilder von Vanessa

Heute ist Weltfrauentag - ein wichtiger Anlass, um Frauen im Sport als Vorbilder sichtbarer zu machen! Es geht darum andere Frauen zu inspirieren, denn die Geschlechtergerechtigkeit ist noch immer nicht selbstverständlich. Wenn ...

Unterstützung für Plans Ukraine-Nothilfe
Unterstützung für Plans Ukraine-Nothilfe

Mit einem Social Media-Posts unterstützte Botschafterin Vanessa Hinz die Ukraine-Nothilfe von Plan International, die u.a. den Schutz von Kindern und die psychosoziale Unterstützung sowie Hilfspakete beinhaltet. 

Vanessa sammelt Kilometer für Gleichberechtigung
Vanessa sammelt Kilometer für Gleichberechtigung

Vanessa Hinz und zahlreiche ihrer Fans sammelten insgesamt 8.077 #KillometerfürKinderrechte und 1.038 Euro beim Plan Kilometerzähler für mehr Gleichberechtigung ...

Vanessa Hinz unterstützt Plan International Challenge
Vanessa unterstützt Plan International Challenge

Mit meinem liebsten Sommer-Hobby mein Herzensprojekt Plan International unterstützen! Das ist die tolle Idee der Plan International Challenge im Rahmen der Profi-Rundfahrt Deutschland Tour. Ihr könnt euch auf einer der ...

Ein Zeichen zum Weltfrauentag mit Plan International
Ein Zeichen zum Weltfrauentag mit Plan

Heute ist Weltfrauentag! Jedes Jahr wird an diesem Tag dazu aufgerufen, die Gleichstellung der Geschlechter aktiv voranzutreiben – auch im Sport ein super wichtiges Thema! Denn obwohl etwa die Hälfte aller ...

Doppelt Freude schenken mit Vanessa Hinz
Doppelt Freude schenken mit Vanessa Hinz

Sinnvoll schenken & Meet and Greet gewinnen! Schutz statt Schokolade! Sinnvoll schenken statt lange über Geschenke grübeln! In diesem Jahr unterstütze ich die Aktion #SinnvollSchenken von Plan International ...

Kinder brauchen Fans! - Jetzt erst recht!
Kinder brauchen Fans! - Jetzt erst recht!

Eigentlich wären wir heute nach Vietnam geflogen und hätten zusammen mit Plan International mein Patenkind Thuy und Ihre Familie besucht. Besonders jetzt brauchen Kinder in Entwicklungsländern unsere Hilfe. Denn ...

Vanessa Hinz engagiert sich zum Weltmädchentag
Vanessa Hinz engagiert sich zum Weltmädchentag

Heute ist Welt-Mädchentag! Ein guter Anlass, um auf die immer noch vorhandene Benachteiligung von Mädchen und Frauen weltweit hinzuweisen! Dabei ist Gleichberechtigung ein wichtiger Schlüssel für ...

Vanessa Hinz wird Botschafterin für Plan
Vanessa Hinz wird Botschafterin für Plan

KINDER BRAUCHEN FANS! – unter dieser Sportinitiative darf ich meine Partnerschaft mit Plan International vorstellen. Nach meiner Reise durch Vietnam letztes Jahr wurde mir mal wieder bewusst, dass ich eine sehr ...

Quiz: Aus welchem Land kommt das Patenkind von Vanessa Hinz?

Sportler:innen für Plan

Dominik Klein unterstützt Plan International
Dominik Klein

Dominik Klein ist Handball-Weltmeister von 2007 und TV-Handballexperte. Als ehemaliger Profisportler weiß er, was Sport bewirken kann und wie wichtig dabei die Unterstützung der Fans ...

Katharina Schmid
Katharina Schmid

Im Skispringen macht sie sich schon seit vielen Jahren für Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit stark - und nun auch abseits der Schanze. Denn junge Frauen und Mädchen ...

Robin Gosens unterstützt Plan International
Robin Gosens

Robin Gosens, Verteidiger von Union Berlin und deutscher Fußball-Nationalspieler, konnte vor wenigen Jahren sein Hobby doch noch zum Beruf machen. Von diesem Glück möchte der ...

Ingrid Klimke unterstützt Plan International
Ingrid Klimke

Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke hat in ihrem Sport alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Titel bei den Weltreiterspielen und zahlreiche ...

Felix Loch unterstützt Plan International
Felix Loch

Mehrfacher Olympiasieger, Weltmeister und Gewinner des Gesamtweltcups – Felix Loch ist einer der erfolgreichsten Rennrodler aller Zeiten. Doch nicht nur im Wintersport hat er ...

Vanessa Hinz unterstützt Plan International
Vanessa Hinz

Starker Support im Rahmen von Plans Sport-Initiative „Kinder brauchen Fans!“: Die ehemalige deutsche Biathletin Vanessa Hinz unterstützt Plan als Botschafterin. Gleichzeitig fördert sie ...

Gina Lückenkemper unterstützt Plan International
Gina Lückenkemper

Eine starke Frau unterstützt junge Mädchen in Ghana: Sprinterin Gina Lückenkemper ist seit 2017 Botschafterin für Plans Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ und Patin von ...

Christina Hering
Christina Hering

Ihre große Leidenschaft ist die Leichtathletik. Denn das Miteinander von Kindern und Jugendlichen zu fördern, das schafft der Sport und insbesondere die Leichtathletik, bei der Mädchen und Jungen ...

Philipp Pflieger unterstützt Plan International
Philipp Pflieger

Langstreckenläufer Philipp Pflieger ist Teil des Teams der Plan-Botschafter:innen im Sport und setzt sich seit 2018 für die Chancen und Rechte von Kindern auf der ganzen Welt ein. Seit ...

Jetzt mitmachen und helfen!

Pat:in werden
Pat:in werden

Wertvoller denn je: Mit der Übernahme einer Kinderpatenschaft gibst Du Deinem Patenkind die Chance auf eine selbstbestimmte Kindheit und eine bessere Zukunft. Und Du unterstützt nicht nur das Leben eines einzelnen Kindes, sondern ...

Mädchen fördern
Gezielt Mädchen fördern

Wir von Plan International engagieren uns für den Schutz, die Bildung, die politische Teilhabe, die Gesundheit und die Einkommenssicherung von Mädchen und jungen Frauen. Mit einer Spende in unseren Mädchen-Fonds unterstützt Du ...

Spenden
Hilfsprojekte unterstützen

Du hast Themen, die Dir besonders am Herzen liegen oder hast schon ein konkretes Hilfsprojekt entdeckt? Wähle ein Hilfsprojekt aus, das Du unterstützen möchtest! Mit Deiner Spende hilfst du, Projekte in Afrika, Lateinamerika und Asien ...