Foto © camwork - Sébastien Ouvrard

7. Internationales Stiftungstreffen in Salzburg

von Stiftung Hilfe mit Plan

Ende Juni kam die Stiftungsfamilie zum 7. Internationalen Stiftungstreffen in Salzburg zusammen. Es war ein Wochenende voll spannender Einblicke in die Wirkung unseres gemeinsamen Engagements, inspirierender Gespräche und exklusiver Führungen durch die kulturellen Highlights der Stadt.

Alle zwei Jahre trifft sich die Stiftungsfamilie an einem besonderen Ort zum großen Internationalen Stiftungstreffen. Das Herzstück ist ein vielfältiges Bühnenprogramm am Samstag, bei dem die Wirkung unseres gemeinsamen Engagements und Plans Arbeit für Kinder weltweit im Mittelpunkt stehen. Doch sind es insbesondere die Begegnungen zwischen Unterstützer:innen, Plan-Mitarbeiter:innen und internationalen Gästen, die den Reiz dieser Veranstaltung ausmachen. Dieses Mal fand das Treffen in Salzburg statt – Mozartstadt, UNESCO-Weltkulturerbe und Heimat der Salzburger Festspiele. Rund 180 engagierte Menschen folgten der Einladung und machten das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ein Samstag ganz im Zeichen unseres gemeinsamen Engagements

In unserem Hauptprogramm am Samstag stand die Wirkung unseres gemeinsamen Engagements im Fokus. Plan-Mitarbeiter:innen aus Deutschland, Äthiopien und Simbabwe gaben spannende Einblicke in aktuelle Projekte. So berichtete Programmkoordinator Henok Gebeyehu aus Äthiopien eindrucksvoll über die Fortschritte unseres Projekts „Mädchen vor Gewalt schützen“, in dessen Rahmen Schutzhäuser errichtet, junge Frauen mit Einkommen schaffenden Maßnahmen unterstützt und Gemeinden bei Aufklärungsveranstaltungen für das Thema sensibilisiert werden. Claudia Meyerhöfer, Teamleitung Inlandsteam von Plan International Deutschland, stellte das neue Plan-Projekt in Deutschland vor, das die mentale Gesundheit von Kindern fördert. Und Peter van Dommelen, Länderdirektor von Plan International Simbabwe, sprach mit der Plan-Vorstandsvorsitzenden Petra Berner und unserer Geschäftsführerin Julia Selle über die globale Strategie von Plan International. Ein Highlight war die Keynote des Plan-Botschafters und Rodelweltmeisters Felix Loch, der gemeinsam mit seiner Frau Lisa mitreißend von seinem Engagement für Kinderrechte erzählte. Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Werner Bauch überraschte die Gäste wie jedes Mal mit einem kreativen Auftritt − dieses Mal im Gewand von Immanuel Kant, der sich für den Frieden aussprach.

Workshops, Thementische und gute Gespräche

Neben dem Hauptprogramm gab es die Möglichkeit, sich bereits am Freitag bei Workshops und an Thementischen über verschiedene Stiftungsthemen zu informieren und mit anderen Unterstützer:innen ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto „Tipps und Tricks für Treuhandstiftungen“ tauschten sich die Teilnehmer:innen u.a. dazu aus, wie sie eigene Spendenaktionen durchführen und wie sie das Engagement der eigenen Treuhandstiftung am besten kommunizieren können. In einem weiteren Workshop beantwortete unsere Nachlassexpertin Dagmar Löffler gemeinsam mit Annette Thewes, Inhaberin der Nachlassagentur „Erben für den Guten Zweck“, Fragen rund um das gemeinnützige Vererben und die Testamentsabwicklung bei Plan International. Und die Projektspezialistinnen Jane Zentgraf und Anna Wischniewski von Plan International Deutschland zeigten anhand des Plan-Projektzyklus, wie ein Hilfsprojekt geplant und durchgeführt wird, und sichergestellt ist, dass es nachhaltig positiv auf Kinder wirkt. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, sich über Themen wie Projektreisen, aktuelle Projekte und weitere Formen des Engagements zu informieren und auszutauschen.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Abgerundet wurde das Wochenende durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Gemeinsam erkundeten wir die Salzburger Altstadt und genossen den Ausblick von der Festung Hohensalzburg. Bei exklusiven Führungen durch das Domquartier und die Salzburger Festspiele bekamen wir die Gelegenheit vor und hinter die Kulissen dieser kulturellen Highlights zu blicken. Und auch gemeinsame Abendessen luden dazu ein, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen – unter anderem im traditionsreichen Hotel Sacher.

Wir danken allen, die dabei waren, und freuen uns schon auf das nächste Stiftungstreffen im Sommer 2026!

Sie möchten an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen oder haben allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich an mich.


Nadja Oehlrich

Tel.: 040 / 607 716 - 160
E-Mail: veranstaltungen@stiftung-hilfe-mit-plan.de

 
Hinweis: Die Teilnahme an unseren Stiftungstreffen erfolgt auf Selbstzahlbasis. Wenn Sie teilnehmen und die Stiftungsfamilie kennenlernen möchten, sprechen Sie uns gern an.

Das könnte Sie auch interessieren

Foto © Alf Berg

Projektreisen

Erleben Sie die Wirksamkeit Ihres Engagements vor Ort und kommen Sie mit Projektteilnehmenden und Gleichgesinnten ins Gespräch. Unsere nächsten Projektreisen gehen nach Malawi.

Foto © Plan International

Infoabende

Erhalten Sie fundierte und persönliche Informationen zu den Themen Stiftung, Testament und Immobilien.