Foto © Plan International / Fran Afonso

„Die Liebe ist die größte Kraft“

von Stiftung Hilfe mit Plan

Unsere Stifter:innen des Monats sind Rainer Drees und Blaženka Grmača aus Bonn. Sie verloren ihre Tochter in ziemlich jungem Alter. Das, was sie ihrer eigenen Tochter nicht mehr geben können, schenken sie mit ihrem Engagement nun Kindern auf der ganzen Welt: zum Beispiel die Chance auf Bildung. Besonders am Herzen liegt ihnen dabei die Förderung von Mädchen. Hier erzählen sie von ihrem Engagement.

1. Was war der Auslöser für Ihr Engagement?

Blaženka Grmača: Wir engagieren uns schon lange für gemeinnützige Zwecke, als Pat:innen bei Plan International aber auch bei anderen Organisationen. Als unsere Tochter Jana aus unserer Mitte gegangen war und wir merkten, dass wir ihr gewisse Dinge, wie eine schöne Zukunft, eine Ausbildung und ähnliches nicht mehr geben können, war für uns klar, dass wir all dies anderen Kindern ermöglichen möchten. Denn es ist leider noch lange nicht selbstverständlich, dass alle Kinder ein behütetes Zuhause haben, mit Liebe, Nahrung, Kleidung und der Chance auf Bildung aufwachsen.

Rainer Drees: Plan International kannten und vertrauten wir schon lange. Deshalb entschieden wir uns neben den Patenschaften zunächst dafür, in das Kapital der Stiftung Hilfe mit Plan zuzustiften, erst als Chancengeber:innen und später auch in den LEAD-Fonds. Der Schritt zu einer eigenen Treuhandstiftung war dann nicht mehr weit. Im August 2022 gründeten wir unsere Stiftung Kinder-Glückssterne.

2. Was liegt Ihnen bei Ihrem Engagement besonders am Herzen?

Rainer Drees: Uns motiviert vor allem, zu sehen, was aus Kindern wird, wenn ihnen Möglichkeiten geboten werden, zum Beispiel durch Bildung. Es ist toll, wie insbesondere Mädchen und junge Frauen aufstehen, sich engagieren und eine große Motivation entwickeln. Als Förderzweck für unsere Stiftung haben wir deshalb festgelegt, dass wir besonders Mädchen stärken wollen. Letztes Jahr haben wir zum Beispiel ein Projekt in Guatemala gefördert, das jungen Müttern hilft, die sonst keine große Unterstützung haben.

3. Warum sind Sie gerne Teil unserer Stiftungsfamilie?

Blaženka Grmača: Das Wort Stiftungsfamilie sagt eigentlich schon alles. [lacht] Weil man sich wie eine Familie fühlt. Nein, man IST eine Familie. Egal, wie oft man sich sieht: Man fühlt sich wie ein Familienmitglied, das nach Hause kommt und herzlich empfangen wird. Das erste Mal live dabei waren wir auf dem Stiftungstreffen 2019 im Kloster Eberbach.

Rainer Drees: Hier fühlten wir uns sofort herzlich aufgenommen, sowohl von den Mitarbeiter:innen aus Hamburg als auch von den anderen Stifter:innen. Es gibt eine sehr große Offenheit von allen Beteiligten und man merkt sofort: Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel. Dadurch hat man sofort eine gemeinsame Grundlage, ist auf einer Wellenlänge und das ist etwas sehr Schönes. Wir freuen uns schon auf das nächste Stiftungstreffen in Salzburg, bei dem wir wieder dabei sind.

4. Was war bisher Ihr größtes Highlight?

Blaženka Grmača: Unser gemeinsames Highlight war auf jeden Fall das Stiftungstreffen im Kloster Eberbach. Vorher hatten wir nur Kontakt mit Engagementberaterin Julia Hammer und wussten nicht, was uns bei dem Treffen erwartet. Ist das einfach eine große, unpersönliche Veranstaltung oder wie läuft so etwas ab? Und dann war da diese extrem schöne Atmosphäre und dieser herzliche Austausch mit all den anderen Unterstützer:innen. Sehr besonders war auch, die Menschen aus den Projektländern kennenzulernen. Wie zum Beispiel Mayra aus Guatemala, die an Plan-Projekten teilgenommen hat und sich nun für Menschenrechte in ihrem Land stark macht.

Rainer Drees: Die Projektreise nach Nepal war für mich ein absolutes Highlight. Zum einen, weil man mit eigenen Augen sieht, was in den Projekten umgesetzt wird und wo das Geld hinfließt, das man zur Verfügung stellt. Aber auch, um zu erfahren, wie die Menschen vor Ort leben. Ich war vorher noch nie in einem Entwicklungsland gewesen und so waren es für mich zwei Wochen lang Eindrücke und Emotionen pur. Ich kann jetzt noch mal viel authentischer und emotionaler von den Projekten berichten.

5. Was raten Sie anderen, die sich engagieren möchten?

Rainer Drees: Vielleicht passt hier der Spruch „Folgt eurem Herzen!“. Man sollte erst mal in sich hineinhören: Was ist meine Herzensangelegenheit? Wo möchte ich wirklich unterstützen? Es gibt ja so viele Möglichkeiten. Wenn man etwas findet, wofür man seine Energie einsetzen möchte, dann ist das genau das Richtige. Ganz egal, wie man das Engagement dann letztendlich gestaltet.

Blaženka Grmača: Es ist wichtig, von seinem Engagement zu erzählen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Interesse und tiefe Zuneigung andere Menschen bei diesem Thema zeigen. Ich glaube, es ist noch viel zu wenig bekannt, was man alles machen und schon mit kleinen Schritten bewirken kann. Viele Menschen brauchen mehr persönliche Einblicke, jemanden aus dem eigenen Umfeld, der von seinen Erfahrungen erzählt. Dann sind auch sie viel mehr bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Deshalb wird eine unserer nächsten Aktivitäten sein, dass wir einfach mal Freunde und Bekannte einladen und direkt berichten und Fotos zeigen.

Rainer Drees: Auch hilft es, eine Organisation wie Plan International und die Stiftung Hilfe mit Plan an seiner Seite zu haben. Wir hatten uns schon früher gedanklich damit auseinandergesetzt, eine eigene Stiftung zu gründen, und da fragt man sich schon: „Boah, wie soll ich das überhaupt alles allein aufstellen?“. Da hilft es sehr, durch die Stiftung Hilfe mit Plan Unterstützung bei bürokratischen und juristischen Fragen zu bekommen. Das hat uns diesen Schritt sehr erleichtert.

6. Was ist Ihr größter Traum für die Kinder der Welt?

Blaženka Grmača: Die Liebe ist die größte Kraft. Wenn wir all unsere Liebe in Kinderherzen hineinfließen lassen, dann wird die Liebe auf der ganzen Welt noch größer. Und mit ganz viel Liebe erreichen wir letzten Endes einfach alles.

Rainer Drees: Da brauche ich eigentlich gar nichts mehr ergänzen. Kinder sollen glücklich sein. Denn glückliche Kinder helfen, die Welt besser zu machen.

Auch Sie möchten sich für Kinder weltweit engagieren? Sprechen Sie uns gerne an.

Julia Hammer & Team

Engagementberatung
Tel.: 040 / 607 716 - 260
E-Mail: info@stiftung-hilfe-mit-plan.de

Das könnte Sie auch interessieren

Foto © Plan International / Rob Beechey

Projektförderung

Sie möchten mit einer Projektspende Kinder und ihre Rechte unterstützen? Wir beraten Sie individuell und kompetent zu Ihrem Förderwunsch.

Foto © Plan International

Stiftung gründen

Gründen Sie eine Treuhandstiftung oder eine rechtsfähige Stiftung und fördern Sie individuell Plan- und andere Projekte.

Foto © Stiftung Hilfe mit Plan

Stifter:in des Monats

Unter der Rubrik Stifter:in des Monats rücken wir die vielen tollen Menschen in den Fokus, die sich unter unserem Dach für Kinder und ihre Rechte weltweit stark machen.